iStift_OB schrieb:
Aber mal zu deine Selbstbausatz.
Ich habe keine LED-Beleuchtung, das vorweg. Ich habe mehrere Abdeckungen selbst gebaut, allerdings alle mit T5 (in frühen Jahren noch mit T8).
Ich habe mich bereits informiert, was mit LED geht und was es bringen würde.
Fazit: gehen tut viel, allerdings ist die Kostenersparnis (Stromkosten) so, dass sich die Sache erst nach 5-6 Jahren lohnt. In Zeiten mit dem Besch*ss mit der EEG Umlage und steigenden Strompreisen trotz sinkenden Bedarfs bei den Privathaushalten, eher kontraproduktiv :wink: Im Ernst, auch wenn an dem Satz was stimmt: mir war es bis jetzt zu teuer und so lange meine recht gute T5-Beleuchtung funktioniert, werde ich nichts ändern.
Was zur Zeit wohl das beste ist, sind Cree XM-L LEDs, die haben eine Lichtausbeute von gut 130-150 lm/W (T5 hat 80-90 lm/W, T8 60-75 lm/W). So eine LED auf Platine kostet ca. 6-7€ und du brauchst mehrere um einen entsprechenden Lichtstrom lm hin zu bekommen. Die Dinger haben ca. 2W und bringen demnach 260-300 lm. Dann brauchst du noch Kühlkörper (ohne geht's nicht, oder nur sehr kurz), eine Konstantstromquelle zum Betrieb und nen Netzteil.
Zum Vergleich: Wenn ich mein 128l AQ mit derzeit 3500 lm umrüsten wöllte, bräuchte ich 12 LEDs, das Netzteil und Konstantstromquelle. Der Spaß würde mich ohne Kühlung erstmal 100-150 € kosten. Dazu noch die Kühlung mit der Abdeckung. Ergo, lohnt nicht bei einem funktionierenden System.