Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Leuchtbalken aqua one kaputt.. was passt drauf

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von LissivonHicks, 28. November 2018.

  1. Hallo,
    Erstmal entschuldige ich mich schonmal für meine Unwissenheit, ich bin ganz neu im Hobby.

    Das aquarium das ich erworben habe ist von Aqua one. Eigentlich hieß es das nur die röhren kaputt sind. Wie sich aber rausgestellt hat liegt es am leuchtbalken.
    Leider finde ich kein Ersatz von der selben Marke (gibt es die überhaupt noch? Man findet irgendwie nichts) und bin nun unsicher was drauf passen würde.
    Das Becken hat 100cm und hatte eine T5 Beleuchtung mit 39W.

    Sry für die dumme Frage die ihr sicher schon 1000 mal hattet aber meine pflanzen und zukünftigen Fische werden euch auf ewig dankbar sein.
    Liebe Grüße!
     
  2. Kleiner Schussel

    Kleiner Schussel Mitglied

    Hallo Lissi,
    erst mal Willkommen hier.
    Was die Frage betrifft, ob es da passende Leuchtbalken gibt weiß ich nicht, aber muss es wieder T5 sein oder käme auch LED in Frage ?
    Da gibt es Systeme die mittels Adapter in den Halterungen der alten Röhren befestigt werden können. Ich weiß das es das von Eheim und Fluval gibt, aber ich vermute das es das bei vielen Herstellern gibt.
    Einfach mal googeln, ist ja auch eine Preisfrage.
    Gruß ,
    Svenja
    P.S. : In welche Richtung soll es denn mit dem Becken gehen? So mal aus reiner Neugier....
     
  3. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    welche Grundmaße hat denn das Becken? Wenn es 40 cm Tiefe hat, kannst du eine komplett neue Abdeckung von z.B. Juwel kaufen. Die haben sogar noch T5-Abdeckungen, aber ich würde dann auch gleich auf LED umsteigen.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen