Sascha stellt sich vor

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,
Wenn deine kh fallen sollte, dann sollte der Ph Wert auch sinken. Um auf 7ph zu kommen bräuchtest du aber tatsächlich etwas Co2. Eine kh von 4 finde ich persönlich für richtig gut, jetzt etwas Co2, so daß ein Dauertest grün anzeigt und du hast einen Ph Wert im leicht Säuren Bereich. Das Nitrat würde ich mal beobachten, denn im Regelfall steigt das mit Besatz auch an, falls nicht, gibt es auch NPK Dünger. Allerdings solltest du dann eben auch diese Werte ermitteln.
Im Moment würde ich allerdings auch erst mal nach dem Sauerstoff schauen und wieder mehr Bewegung in die Oberfläche bringen.
L. G. Wolf
 


:-)

Mitglied
Hallo Sascha,
evtl lag es tatsächlich an der Socke mit der Strömung. Ich hatte gestern ein ähnliches Problem und ohne Überzug am Auslass war sofort alles wieder gut.

Simon
 

Sascha75

Mitglied
Ja denke ich auch,aber ohne wären meine Garnelen jetzt Hackfleisch. Als ich gestern von der Spätschicht heim kam ging fast gar nichts mehr und die Garnelen hingen an der Oberfläche. Hab heute morgen einen neuen Filter gekauft und gleich eingebaut (natürlich mit altem Filtermaterial), mal schauen ob es heute Abend besser ist.
Gruß Sascha
 

Sascha75

Mitglied
Hallo wollte mal berichten wie es weiter geht. Neuer Filter läuft einwandfrei, das Becken entwickelt sich gut und die Wasserwerte stabilisieren sich.
Hab am Montag 5 Anthrazit Napfschnecken eingesetzt von denen es leider 2 nicht geschafft haben (keine Ahnung warum. Wollte vielleicht nächste Woche nochmal welche holen. Könnte ich auch ein paar Rennschnecken holen oder soll ich lieber wieder mit den Napfschnecken auffüllen?
Gruß Sascha
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Zum jetzigen Zeitpunkt solltest Du weder Napf- noch Rennschnecken einsetzen. Das sind Aufwuchsfresser und Aufwuchs ist in einem neuen Becken häufig noch nicht genug vorhanden. Zufüttern kann klappen, muß aber nicht, und ist auch mit etwas Aufwand verbunden.

Da es Wildfänge sind, kommen die Schnecken oft schon in einem schlechten Zustand hier an. Das könnte der Grund sein, warum zwei so schnell das zeitliche gesegnet haben.

Hast Du die Schnecken langsam eingewöhnt oder direkt ins Becken gesetzt? Zweiteres könnte ein weiterer Grund sein.

Und zu guter Letzt, bist Du Dir sicher, daß sie tot sind und sich nicht nur eingedeckelt haben?
 

Sascha75

Mitglied
Danke für deine Antwort. Hab die Schnecken über 1 Stunde eingewöhnt mit 5minüter Zugabe von Aquariumwasser, danach einzeln aus dem Beutel genommen und auf eine Wurzel oder Stein gesetzt. Aufwuchs sollte auch schon genug vorhanden sein, musste meine Garnelen noch nie füttern.
Ich kann aber gerne noch warten hab es nicht eilig.
 

Ago

Mitglied
Aufwuchs sollte auch schon genug vorhanden sein, musste meine Garnelen noch nie füttern.
Garnelen fressen fast alles, was irgendwie fressbar ist.
Aufwuchsfresser sind Nahrungsspezialisten. Für ausreichend Aufwuchs für solche Tiere gibt es eine Faustregel: Mindestens ein halbes Jahr warten!
 


Sascha75

Mitglied
Hallo wollte mich mal wieder melden.
Nach langer Zeit der Einlaufphase und anschließendem Problem mit Libellenlarven konnten diese Woche die ersten Fische einziehen. Es wurden 12 Perlhuhnbärblinge und ein Pärchen Honigguramis. Sie scheinen sich auch sehr gut einzulegen, in ein paar Wochen folgen dann noch ein paar Schnecken und dann ist der Besatz komplett.
Wasserwerte sind gut die Pflanzen entwickeln sich prima und bis auf wenige Fadenalgen gibt es keine Probleme.
Danke und Gruß Sascha
 

May

Mitglied
Hallo Sascha,

das sieht gut aus.
Für die Guramis könnte es gerne bis oben hin zugewachsen sein. Ein paar Schwimmpflanzen vielleicht noch?

Gruß Astrid
 

Sascha75

Mitglied
Danke für euer Feedback.
Die Pflanzen sind bis jetzt sehr schön gewachsen, aber ich hoffe selbst das es noch etwas mehr und höher wird.
Schwimmpflanzen traue ich mich im Moment nicht einzusetzen, da die Beleuchtung eher zu schwach ist.
Wir betreiben das Becken im Moment ohne CO2 und ohne Düngung.
Wenn ich mal wieder tiefer in der Materie drin bin und meine Tochter sich auch besser auskennt werden wir das ein oder andere ändern. Jetzt sind wir erst einmal froh das es sich so gut entwickelt hat.
Danke und Gruß
Sascha
 


Oben