Nervensäge vom Dienst stellt sich vor!

Re: Nervensäge vom Dienst

Danke fischolli

du bist mir zuvor gekommen. Bin heute doch noch an einen PC gekommen und hätte dies dann genauso gemacht wie du.

Find das manchmal interessant was die Leute so lesen bzw nur lesen wollen.
Alles andere wird dann einfach übersehen und einem das Wort im Mund umgedreht.
Natürlich werde ich die Zebras nicht in einem Guppy aufzuchtsbecken züchten.
Die Fischis sind viel zu agil dafür.
Hab sie nur da rein gepackt um endlich mal eine konkrete Geschlechtsbestimmung zu machen und für mich einen Unterschied festzustellen was nun Männlein und Weiblein ist.
Und da ich wie schon mehrfach erwähnt, eine Sehbehinderung habe und nicht so schnell die Tiere erfassen kann helfe ich mir selbst. Die Tiere waren innerhalb fünf minuten eingefangen und innerhalb von ner viertelstunde wieder im Becken. Ich denke das werden die wohl noch verkraften.
Da dies erledigt ist, ist dieses Aufzuchtsbecken nur noch für Krankheitstiere und selbst da will ich dann versuchen ein 25 l Nano Aquarium zu bekommen damit sie wenigstens etwas schwimmen können und mir nicht wegen Platzmangel eingehen.

Ein bsichen artgerecht solls doch auch bleiben
Auch Kranken Tieren soll es an nichts fehlen. Zwar würde ich mit einem Normalen 60iger einem 60iger Aufzuchtsbecken und einem 25iger Nanobecken mächtig Platzmangel bei mir in der Wohnung kriegen aber das ist mir relativ egal. Für die Tiere tut man doch alles. Ist bei meinen Katzen ja auch nicht anders. Teures Streu und teures Futter damit sie auch ja nicht zu kurz kommen.

Hoffe das damit dann auch der zweifel belegt worden ist.

Ela!!!

black-avenger

Mitglied
Re: Nervensäge vom Dienst

Anjula schrieb:
Und da ich wie schon mehrfach erwähnt, eine Sehbehinderung habe und nicht so schnell die Tiere erfassen kann helfe ich mir selbst.
Krumbiator schrieb:
Bevor Ich wieder belöffelt werde. Wie wärs mit einer Brille?

Alex
Für den Satz in diesem Zusammenhang willst du jetzt Applaus, oder wie schaut die Sache aus? Richtig großes Damentennis.

Grüße
Thomas

der_andy

Mitglied
Nicht aufregen ... der Kollege hat genug Tipps und Erfmahnungen zu seinem Verhalten hier im Forum bekommen.
Der junge Herr kann den Rest der Ferien wo anders spielen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Gott, hoffentlich bekomm ich keine Entzugserscheinungen ohne den Quark von Alex & Co. :mrgreen:

@ Anjula

Mach dich nicht verrückt, weil du die Bärblinge mal in so einen kleinen Plastikkasten gesetzt hast. Das macht denen überhaupt nix. Was glaubst du denn, in was für engen Behältnissen Fische teils tage- oder sogar wochenlang transportiert werden aus ihren Ursprungs-Habitaten. Da ist ne halbe Stunde Guppy-Kasten wohl das geringste Problem.

Gruß

Hey

@ fischolli
ich lasse mich wegen nichts verrückt machen. Wenn meine katzen das eine halbe stunde aushalten schaffen das auf meine fische. Und meine katzen machen das 2 mal am wochenende ich denke das ist dann für die fische wohl auch zumutbar.

War gestern mit meinem wasser mal beim händler. Habe mal tests gemacht.

No3: 21mg
No2: 0,0
Gh: 21 etwas erhöht
Kh: 7,2
Ph: 0,

Ich denke das relativ gut werte. Haben auch gleich 2 tests gemacht. Einmal ein tröpchentest und ein stäbchen Test.
Beide waren von den werten her gleich. Habe mir dann für zuhause ein stäbchen test Paket mitgenommen.

Was mein ihr?

fischolli

R.I.P.
Moin,

GH 21 läuft bei mir unter "Flüssig-Beton". Aber, interessanter wäre mal der KH-Wert, der ist auf den Stäbchen normalerweise auch mit drauf. Zum Gegenchecken kuckst du mal auf der Seite eures Wasserversorgers, was der für euer Leitungswasser für Werte angibt.

Die Stäbchen packst du jetzt schön in den Kühlschrank und holst die nur raus, wenn du messen willst. Dazu nimmst du mit absolut trockenen Fingern ein Stäbchen raus, verschliesst sofort wieder das Röhrchen, machst die Messung, vergleichst die Werte und packst das Röhrchen anschließend sofort wieder in den Kühlschrank. Dann sind die völlig ok.

Gruß

Alsoooo

nach langen suchen und rum telefonieren hab ich endlich das gefunden was gesucht worden ist.
Hier in Oelde haben wir einen ph wert von 7,61 und einen kh wert von 8,3 dh.
Hoffe das ist aufschlussreich!

Werte sehen wie folgt aus.

No3 21mg
No2 0,0
Gh 21° dh
Kh 7,8
Ph 7,2
Cl2: 0

hab gestern nur eine Zeile verschoben. Hoffe das ich es jetzt richtig gemacht habe und nicht wieder alles durcheinander ist. :p

Ela

Hallo ihr lieben,

hab mal wieder ein neues Problem.
Hab mir damals Floredepot Bodengrund von Sera geholt. Da dies nur begrenzte Dauer hat hab ich mir noch wasserpflanzendünger flüssig von vivantis geholt und nach acht Wochen wöchentlich 5 ml rein getan.
Für zwei meiner pflanzen klappt das echt gut. Meine Azubia und noch was klein wachsendes scheint das sogar richtig gut zu sein die wachsen wie der Teufel. Allerdings will meine Wasserpest, Valisneria und der Rest der pflanzen nicht so wirklich.
Erst werden sie unten braun und verlieren mächtig Blätter werden unten sehr karg und dann geht es oben damit weiter.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl das meine Lampe nicht alles beleuchtet trotz reflektor. Die Lampe ist keine Woche alt da die andere ihren Geist aufgegeben hat. Ist eine normale Sun glow. Leider passt nur eine Lampe bei mir rein.

Nun meine frage. Wie kann ich mit dieser einen Lampe wirklich das komplette Becken beleuchten und wieso wollen meine pflanzen nicht wuchern?
Würde ungern monatlich Neue pflanzen holen weil geht ja auch ins Geld und bei euch klappt das ja so auch.

Also im grunde wächst alles klein bleibende und die Hintergrund pflanzen wollen so gar nicht.

Hoffe ihr könnt wieder fleißig helfen. Die jenigen die das hier ein bisschen verfolgt haben kennen maße vom Aquarium und werte bereits sodass ich diese nur sehr ungern nochmals Posten würde.

Alles liebe.

fischolli

R.I.P.
Moin Ela,

das ist ein Grundproblem mit diesen 54l-Becken, die recht schwache Beleuchtung. Trotzdem kann man die gut bepflanzen und auch einen zufriedenstellenden Wuchs hinbekommen, wenn man halt die richtigen Pflanzen auswählt. Also, alles abhaken, was besonders lichthungrig ist.

Du schreibst ja selbst, die kleineren wachsen gut. Das meiste Kraut, was nicht so gorß wird, kommt auch mit wenig Licht aus, also Cryptocorynen, Sagittarien oder auch kleinere Echinodorusarte gehen auch in so einem Becken. Bei den Stengelpflanzen geht bei mir Lymnophila sessiliflora gut, auch Heteranthera zosterifolia wächst bei schwachem Licht. Was nicht geht sind Cabomba, Ludwigien oder Myriophyllum. Wasserpest ist zickig, geht bei mir überhaupt ncht. Hygrophila polysperma wäre auch noch ein Versuch wert, wächst ganz ok, allerdings schmeisst es unten die Blätter ab bei zuwenig Licht.

Von den beiden erstgenannten Stengelpflanzen kann ich dir was zuschicken, da ich gestern gegärtnert habe. Mußt mir mal deine Adresse mailen.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Ela,

auch bei mir wächst im 54er vor allem Lymnophila sessiliflora (sehr gut), Wasserpest (schon ein bißchen zickig, aber geht), Hygrophila polysperma (gut, wirft zum Glück keine unteren Blätter ab), Hygrophila difformis (gut), Javamoos (sehr gut).
Ist alles zugewuchert bei sehr schwacher Beleuchtung.
Allerdings gibts auch ein paar Fadenalgen (wachsen auch sehr gut, aber wer will das schon! :wink: )

Grüße Petra

Huhu

wie ich sehe gibt es doch recht viel Auswahl.
Hab mir heute noch zwei niedrig wachsende geholt. Cryptocorynen und Echinodorusarte. Die Sagittarien hatten sie nicht da gehabt leider.

@fischolli
Hab dir eine pn geschrieben. Hab auf jeden Fall Interesse. Wenn du deine echt schicken solltest hab ich sogar noch einen schönen platz für sie.

@Moderlieschen
Auch dir danke für den Beitrag. Werde mir die Namen mal Aufschreiben. Kann ich wenigstens bei meinem Vater mit angeben. Ne im Ernst. Ich bewahre ja mittlerweile sogar die schildchen von den pflanzen auf. So lern ich wenigstens auch noch was und kann vielleicht auch mal bei anderen hier den klugen raushängen lassen :p

Ela !!!

Hiho

Hab da mal ein video bei you tube gefunden.
diese sprudler in der mitte vom Aquarium.
Hab gehört das der nicht unbedingt gut sein soll.
Nur gehört ich weiss nicht mal wofür der eigentlich ist.
Kann man sowas in jedes Aquarium rein setzen ist der gut hat der einen nutzen?

Hoffe auf Antworten von euch.

Hier der Link vom Video.
http://www.youtube.com/watch?v=iGXKh2s6osI

Ela

Hi Fischolli

Ja die Pflanzen sind angekommen zumindestens das was noch davon zu gebrauchen war.
Das ganze war etwas mehr als ein Salta. Nicht unbedingt gut eingepackt.
Konnte das Paket erst heute Nachmmittag empfangen da ich seit Freitag weg war.
Hab nicht mit gerechnet. Beim nächsten mal am besten auf einen Montag los schicken dann krieg ich
das Pünktlich innerhalb der Woche.
Konnte aber noch etwas Valisneria retten zumindestens glaub ich das es das war. Sind gute dicke und lange Wurzeln.
Der rest war nicht mehr auseinander zu bekommen. Hätte mehr kaputt gemacht als es auseinander zu pflücken.
Sinniger wäre es einzelne Pflanzenpakete zu schicken bzw die Wurzeln nach unten rein und nebeneinander legen.

Trotzdem Danke ich vielmals für das Paket.

Ela!!!

fischolli

R.I.P.
Moin Ela,

ich verschicke seit Ewigkeiten so Pflanzen und bei 90% der Fälle geht es gut. Wenn ich die als Päckchen schicke, wird es teurer, weil ich das nicht über die Firma laufen lassen kann.

Normal ist es auch nicht schlimm, wenn einige Stengel etws gequetscht sind. Es reichen Stengelteile, um die zu reaktivieren. Aber gut, muß jeder selber wissen, ob er das auseianderfummeln will oder nicht.

Gruß

Hi Leute,

ihr kennt ja mein Problem mit meinen Pflanzen das sie nicht richtig wachsen wollen ect.
Ich weiss das ich nur begrenzt Licht habe und Pflanzen brauch die nicht allzu viel davon brauchen.
Habe ja auch mittlerweile darauf umgesattelt aber trotzdem wird das nicht so wie ich des gerne hätte.
Ich weiss auch das ich keine Überraschungen erleben darf das alles schnell geht aber meine Echinodorus die nun mittlerweile doch sehr lange drin ist will einfach nicht. Wirft nur noch braune Blättertriebe raus anstatt grüne.

Und selbst die neue Echinodorus und die Cryptocorynenpflanze kriegen braune stellen oder die kompletten Blätter werden braun. Liegt das an der Wurzel, an meinen Steinen die ein klitzleklein wenig rosten oder was ist das?
Die braunen Blääter haben sie auch gehabt bevor ich die Steine hatte.
Und selbst auf meine Anubias finde ich mittlerweile schwarze flecken. Was ist das nun wieder?
Ich weiss es echt nicht mehr weiter. Ich hab schon Angst zu düngen weil ich denke ich Überdünge das ganze obwohl ich nur sehr wenig davon nehme einmal die Woche.

Ich weiss echt nicht mehr weiter und hoffe echt auf eure Hilfe.

http://s14.directupload.net/file/d/2974/p2ds6a3d_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2974/kyxxwzz5_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2974/kyxxwzz5_jpg.htm

Das einzige was wirklich wächst wo ich sagen kann jo das passt und gefällt mir ist diese Hier. Link gucken.
Leider weiss ich nicht wie sie heisst aber sie wächst und wirft ab und an mal ein gelbes Blatt ab.
http://s7.directupload.net/file/d/2974/e7rh3eve_jpg.htm

Außerdem haben sich meine Werte verändert und ich hoffe ihr könnt mir dazu die Lösung sagen.

NO3: 35 mg
NO2: 0,0
GH: 18° dh
KH: 12°
PH: 7,6
Cl2: 0 mg

Sieht danach aus als wäre mein Nitrat um einiges zu hoch.
Kriege ich das durch Wasserwechsel zwei mal in der Woche wieder hin oder das Aquarium einfach so laufen lassen bis sich das wieder selbst regelt?

Ich weiss das kleine Becken meist schlechter vernünftig zu halten sind wie große und die großen sich meist auch selbst gut einpendeln. Nur muss ich bis Anfang nächsten Jahres erst mal auf ein großes verzichten und will dann ein 120l Becken haben. Größer solls nicht werden und will ich auch nicht haben.
Bis dahin möchte ich wenigstens das mein jetziges becken rund läuft. Ich wurde gewarnt von allen Seiten aber ich bin ein Dickkopf und hab mir gesagt wenn es bei anderen klappt krieg ich das auch hin. :D.

Hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich sooo häufig nach eurer Meinung frage. Meine Bücher haben mir bisher auch nicht die richtige Lösung sagen können.

LG Ela

Hallo,

ich sehe an deinen Blättern nichts was ungesund aus sieht. Die braunen Blätter der Crypto düften an der Art liegen und die anderen Pflanzen passen auch.

Die 35 mg Nitrat sind auch nicht bedenklich und OK so.

Das du Ollis Pflanzen weg geworfen hast ist eigentlich Schade. Bissi mehr Pflanzen hätten sicher gut ausgeschaut.

LG

Oben