Sascha stellt sich vor

Ago

Mitglied
Hallo,

das sieht doch für den Anfang schon ganz nett aus.

Aber Wasser würde ich da noch nicht wechseln. Es ist doch kein Besatz drin, was willst Du da wechseln?
 

Pagan

Mitglied
Hiho...

Hast du Soil mit Lavabruch und Sand in dem Becken? Könnte vielleicht etwas schwierig werden, das auf Dauer getrennt zu halten... Aber für den Anfang sieht es wirklich recht gut aus. :)

Viele Grüße

Seb
 

Sascha75

Mitglied
Danke für euer Feedback.
Habe Kies, JBL Volcano und Sand als Bodengrund. Mir ist bewusst das sich das mit der Zeit vermischen wird aber Töchterlein wollte gerne einen Weg im Aquarium. Jetzt versuchen wir es so lang wie möglich zu erhalten. Zum Wasserwechsel dachte ich gelesen zu haben das man auch ohne Besatz Wasser tauschen sollte. Wenn das falsch ist lass ich es natürlich sein.
Gruß Sascha
 

Brunhilde

Mitglied
Im Filter und im AQ muss der Bakterienrasen zur Denitrifizierung wachsen. Ohne Besatz im Becken gibt es nur ganz wenig Nahrung für die Bakterien und wenn das Wasser noch gewechselt wird dann verdünnst du zusätzlich die Schmutzfracht für die Bakterien.
 

Sascha75

Mitglied
Hallo wollte euch heute noch die Werte von der 1. Messung mitteilen.
NO3. ca10
NO2. 0,5
GH. 8
KH. 3
PH. 7,2
CL2. 0
Alles mit meinen Schätzstreifen gemessen.
Gruß Sascha
 

Sascha75

Mitglied
Hallo ich freue mich grade sehr. Die ersten Kieselalgen bilden sich und an der Scheibe ist schon sehr viel grüner Belag. Es beginnt zu Leben. Eine Frage hab ich trotzdem, auf den Wurzeln wächst so ein weißer Pilz ist das okay oder eher nicht.
Gruß Sascha
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo,

das weiße auf der Wurzel ist ein Bakterienrasen, absolut ungefährlich und verschwindet von selbst. Wenn Posthornschnecken geplant sind würden sich die um den Belag kümmern, ansonsten beim Wasserwechsel mit absaugen.

In der Einfarphase ist der völlig normal.
 

Sascha75

Mitglied
Hallo, hätte da noch eine Frage. Ist es normal dass während der Einlaufphase der PH Wert immer weiter steigt?
Danke und Gruß Sascha
 

Sascha75

Mitglied
Messe mit Teststreifen, ja ich weiß das es da bessere Möglichkeiten gibt aber ich wollte es für den anfang nicht kompliziert machen (in erster Linie soll sich meine Tochter um das Aquarium kümmern).
Gruß Sascha
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Messe mit Teststreifen, ja ich weiß das es da bessere Möglichkeiten gibt aber ich wollte es für den anfang nicht kompliziert machen (in erster Linie soll sich meine Tochter um das Aquarium kümmern).
Gruß Sascha
Kann ich nachvolluziehen, aber was nutzen einem mit den Streifen gemessene Wasserwerte, wenn die nicht wirklich verlässlich sind?
 
  • Like
Reaktionen: Ago

BeowulfAgate

Mitglied
aber was nutzen einem mit den Streifen gemessene Wasserwerte, wenn die nicht wirklich verlässlich sind
Naja, das man sich auf die nicht wirklich verlassen kann ist eh klar, aber für den schnellen Überblick taugen die schon mal. Nur nich5 versuchen, das mit der moderneren Methode via App zu versuchen, da kommt nur Mist raus.

Vor ein paar Wochen wollte ich meine Wasserwerte mal wieder genau missen, aber nur weil mir langweilig war. Die Werte wiesen erstaunlicherweise gar keine großen Abweichungen auf, auch mit den angegebenen Werten vom Wasserwerk aus der Leitung.
 

Sascha75

Mitglied
Das die Teststreifen mehr Schätzstreifen sind ist mir klar aber ich denke eine Tendenz lässt sich trotzdem erkennen. Was denkt ihr soll ich einen Wasserwechsel durchführen oder lieber nicht. Kann es sein das meine Pflanzen das Co2 jetzt schon verbrauchen, und wenn ja müsste ich ja über eine Dosierung nachdenken. Wollte eigentlich Garnelen und Fische aus Asien halten und da bräuchte einen niedrigen PH Wert. Aktueller Wert 7,8
Gruß Sascha
 

Brunhilde

Mitglied
Der ist doch noch ok, wie ist denn die Karbonathärte dazu, das musst du immer im Zusammenhang sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha75

Mitglied
Mein KH liegt bei 6. Nein CO2führe ich nicht zu. Bin aber am überlegen da wir schon viel Pflanzen haben wollen.
Gruß Sascha
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei einer kh von 6 ist ein Ph Wert von 7,8 nichts außergewöhnliches. Mit CO2 könntest du so auf 7 Ph gehen, aber bitte nicht tiefer.
L. G. Wolf
 

Sascha75

Mitglied
Danke, ich hab ein bisschen recherchiert und den Zusammenhang von KH, PH und Co2 auch schon gelesen. Was mich nur wundert wieso sich die Werte so geändert haben. Bei der 1. Messung war KH bei 3 und Ph bei 7,2. Kannst du mir eine Anlage für 100l empfehlen?
Gruß Sascha
 
Oben