Sammelthread: Kleine Pumpen für HMF

edit St:
Dieser Thread dient nur zur Vorstellung der Pumpen. Fragen und Bemerkungen (z.B. die hab ich auch usw.) werden kommentarlos gelöscht.
danke für´s Verständnis.

Hallo miteinander,
habe heute endlich eine entsprechend kleine pumpe fuer meinen hmf im 25ger installiert(vorher luftheber). Da ich nur ein schenkelmass von knapp 5cm habe musste diese pumpe sehr klein sein. Habe heute bei conrad gestoebert und mir eine mini-zimmerbrunnenpumpe fuer 5 eus gegoennt.

Technische Daten:
Marke: Jebao
Fördermenge: 130-200 l/h
Förderhöhe: 0,65 m
Leistungsaufnahme: 2,5 W
Eintauchtiefe: 0,8 m
Kabellänge: 1,5 m
Betriebsspannung: 230 V/50 Hz
Schlauchanschluss: Ø 5,3 mm (innen), 8 mm (außen)
Abm.: (L x B x H) 58.5 x 42 x 36 mm
Gewicht: 180 g

Dachte mir, dass man diesen thread nutzen kann um verschiedene pumpen einzustellen die fuer (kleine) hmf geeignet sind, da diese frage hier im forum haeufiger gestellt wird. Wer lust hat sich dran zu beteiligen bitteschoen:

:wink:

Servus,
für HMF mit einem Innenradius der Matte von minimal 80mm eignet sich die JBL ProFlow mini. Allerdings nur wenn man sie auf den Boden stellt.
Will man sie an einer Seitenscheibe festklemmen sollte der Innenradius des HMF mindestens 110mm betragen, weil man dann mit einem Winkelstück arbeiten muss.

Technische Daten:
Marke: JBL
Fördermenge: 0-420 l/h (mit ein wenig Basteln stufenlos einstellbar)
Förderhöhe: 0,75 m
Leistungsaufnahme: 4 W
Eintauchtiefe: max. 1 m
Mindestwasserstand: 0,3 m
Kabellänge: keine Angabe (aber ca. 1,5m)
Betriebsspannung: 220/240 V/50 Hz
Schlauchanschluss: Ø 12 mm (innen), 16 mm (außen)
Abm.: (L x B x H) 58 x 36 x 72 mm
Gewicht: ?
Preis: 15€

Schlauchanschluss um 360° drehbar.
Eingebauter Thermoschutzschalter (bei feststehendem Rotor schaltet sie selbst ab).

Diese Pumpe habe ich in beiden HMF (für 100 und 25-Liter) und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Manu

Hallo,

ich verwende die Hydor Pico 200 in 3 meiner 30L Becken mit HMF. Die Pumpleistung ist für die geringe Größe recht gut. Die Pumpe arbeitet relativ ruhig, leichte Vibrationen können durch einklemmen zwischen Stücken von Filtermatten gedämpft werden.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dieser Minipumpe.

Technische Daten:
Marke: Hydor
Name: pico evolution 200 mini
Fördermenge: max. 270l/h regelbar
Förderhöhe: 50cm
Leistungsaufnahme: 4,5W
Mindestwasserstand: 1,5cm
Kabellänge: 1,5m
Betriebsspannung: 230/240V 50Hz
Schlauchanschluss: 12/16mm
Abmessungen (LxBxH):
Max. 55mm x 45mm x 45mm
Min. 55mm x 45mm x 30mm
Besonderheiten: Drehbarer Schlauchanschluss um 360°
Preis: ~ 9,-€

MfG

An meinem letzten Eck-HMF im 30l-Aquarium hatte ich folgende Pumpe erfolgreich verwendet:

Technische Daten:
Marke: Eheim
Modell: Compact 300
Fördermenge: 150-300l/h
Förderhöhe: 0,5 m
Leistungsaufnahme: 5 W
Betriebsspannung: 230 V/50 Hz
Schlauchanschluss: Standard 12/16mm
Abm.: (L x B x H) 51.5 x 54.5 x 34.5 mm
Preis: ~12€

Die JBL Mini-Pumpen hatte ich auch mal, waren bei mir aber sehr laut.

Hi,

Ich verwende die Seliger 150 Zimmerbrunnnenpumpe für ca. 7,90€.

Größe:
Breite 3,2 cm
Höhe 2,6 cm
Tiefe 3,4 cm

Technische Daten:
Durchflussmenge 50 - 150 l/h
Max. Förderhöhe 38 cm

Sie läuft ruhig und ist ideal für ganz kleine Becken.

Gruß
Robert

Moin,

ich verwende folgende kleine Pumpe:

Waterwerks WWP200-i

WWP200-I.jpg

Technische Daten:

Abmessungen: 4,5cm x 3,2cm x 4,8cm
Leistung: 200l/h (max./stufenlos regelbar)
Förderhöhe: 0,60m (max.)
Leistungsaufnahme: 2,5-3W
Preis: 7,25€

Usprünglicher Verwendungszweck als Zimmerspringbrunnenpumpe.
Gefunden und gekauft bei H***bach.

Gruß,

Dorian

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
In fast jedem Baumarkt gibt es in der Gartenabteilung auch eine Abteilung für Hydrokultur, und dort verkaufen sie kleine Pumpen (Marke: meistens LENI), die preislich etwa dem entsprechen, was hier für andere Pumpen bezahlt wird: http://www.leni.de/download/LENI_Zimmerbrunnen.pdf
Wer es ganz billig mag, sollte beim nächsten Sperrmüll mal genauer hinsehen: Oft landen dort "totgepflegte" Hydrokulturschalen mit Springbrunnen. Vier mal habe ich schon "zugeschlagen", alle vier mal sprang eine funktionierende Pumpe dabei raus. Der besondere Clou: Eine der Pumpen passt genau in einen "EasyCrystal" Filter - so ein Ersatz kann ja nicht schaden...
Oh, und selbstverständlich bieten auch Teichspezialisten wie Oase solche Pumpen an (http://www.der-gartenteich.com/default.php?cPath=103_107) - und Vitakraft, was sicher wieder Markenware unter Lizenz zu günstigem Preis ist...
Gruß
Carsten

Oben