Vergesellschaftung: Krebse mit..??? -Sammelthread-

Hallo zusammen,

ich dachte mir mal, ich mach nen Smmelthread auf, wo jeder reinschreiben kann, mit was er seine Krebse erfolgreich hält oder gehalten hat.

Negative erfahrungen sind jedoch auch sehr interessant.

Angaben, die jeder machen sollte:

Krebsart?
mit was vergesellschaftet?
Anzahl der Tiere?
Beckengröße?
Wasserwerte?
Viel Pflanzen oder wenig?

Ich mach mal den Anfang:

Also ich hab 1 Päärchen Cherax orange tip

Vergesellschaftet:

positiv: Juli Panzerwelse (8 ), Amanogarnelen (10), Cr Garnelen (10)
negativ: Schleierkardinäle (noch 7)-(veschwinden ab und an welche), L18 (wurde gefressen)

Beckengröße 200l (100x40x50)

Wasserwerte: KH11, Ph 7,2, GH 13, Temperatur: 23° C

Eher weniger Pflanzen.

Würde mich freuen, wenn viele einen Eintrag machen, damit wir eine lange liste mit geglückten Vergesellscahftungen sehen und diese Threads "geht das mit dem und der mit dem" weniger werden

Lg Alois

:wink:

Servus Alois,

bei mir vertragen sich in einem 54l Becken mit recht vielen Pflanzen

2/2 CPO Cambarellus Patzcuarensis
mit
ca. 15 Red Fire Zwerggarnelen

dank vieler Versteckmöglichkeiten miteinander.

Werte sind derzeit 24°, PH 7,6, KH 14 (den Rest hab ich grad nicht zur Hand)

Ob der Nachwuchs der Garnelen durchkommt wird sich noch zeigen.

Zwei meiner CPOs (Cambarellus Patzcuarensis) sind neulich aus ihrem 54l-Artbecken ins 160l-Wirbellosenheim umgezogen. Dort leben sie nun mit vielen Glasgarnelen, Grünen Zwerggarnelen, Amanogarnelen, TDS und Zwergrillenmuscheln. Außerdem gibt's noch Neons, Guppys und einen braunen Antennenwels in dem Aquarium.
Der eine Krebs war kurz nach dem Einsetzen ziemlich gestresst und reagierte aggressiv auf die Garnis, aber nun krebst er friedlich herum. Mal sehen, wie sich das ganze langfristig entwickelt ...

Gruß,
Andrea

PS: Wasserwerte weiß ich gerade nicht. Das Kieler Leitungswasser ist aber relativ hart, pH ist immer so um 7,5 - 8.

Oben