Südamerika-Paludarium

Blackwater

Mitglied
Tolles klares Wasser! Ich meine tolles klares Schwarzwasser, sieht man nicht so oft. Bei vielen, die Schwarzwasser fahren, ist das Wasser meistens etwas trübe (zuviel Zugabe von Huminstoffen?)
Danke dir! Genau das finde ich bei Schwarzwasser auch interessant: Natürliches Schwarzwasser muss keineswegs trüb oder milchig sein. Im Gegenteil, viele Schwarzwasserflüsse und -bäche können trotz ihrer sehr dunklen Färbung ausgesprochen klar sein.

Die typische Färbung entsteht vor allem durch gelöste organische Stoffe wie Huminstoffe, die das Licht absorbieren und das Wasser je nach Konzentration gelblich, bernsteinfarben bis dunkelbraun erscheinen lassen. Diese gelösten Stoffe machen das Wasser aber nicht automatisch trüb. Trübung entsteht hauptsächlich durch Schwebstoffe und Partikel im Wasser.

Genau deshalb wollte ich im Paludarium auch nicht einfach möglichst viele Botanicals ins Becken geben, um eine möglichst starke Färbung zu erreichen. Ich hatte anfangs relativ viel organisches Material eingebracht und musste dann feststellen, dass einige Materialien sehr schnell zerfallen sind und angefangen haben zu gammeln. Das war dann tatsächlich eine Belastung des Systems und nicht das Schwarzwasser, das ich eigentlich erreichen wollte.

Nach dem Entfernen der Botanicals ist das Wasser weiterhin leicht bernsteinfarben und gleichzeitig sehr klar. Für mich passt das eigentlich ziemlich gut zum natürlichen Vorbild: gefärbt durch gelöste Huminstoffe, aber nicht durch Schwebstoffe trüb.

Ich denke deshalb auch, dass man bei Schwarzwasser nicht unbedingt nach möglichst dunklem Wasser gehen sollte. Entscheidend ist eher, wodurch die Färbung entsteht und wie das gesamte System damit zurechtkommt.

Blackwater

Mitglied
10 kleine Aufwuchsfresser ziehen ein

Im Paludarium gibt es wieder einen Neuzugang: 10 Otocinclus sind eingezogen.

Otocinclus gehören zu den Harnischwelsen (Loricariidae), genauer zur Unterfamilie Hypoptopomatinae. Die Gattung umfasst zahlreiche kleine südamerikanische Süßwasserfische. Viele Arten bleiben bei ungefähr 3–5 cm, wobei die genaue Größe natürlich von der jeweiligen Art abhängt.

Charakteristisch ist ihre Lebensweise als aufwuchsweidende Boden- und Oberflächenbewohner. Mit ihrem unterständigen Saugmaul können sie Aufwuchs von festen Oberflächen abweiden. Dabei geht es nicht ausschließlich um „Algen“: Der Aufwuchs besteht aus einer Mischung verschiedener Organismen und organischer Bestandteile. Deshalb ist die Bezeichnung Aufwuchsfresser biologisch treffender als der klassische Begriff „Algenfresser“.

Genau das macht sie für mein Paludarium interessant.

Durch Holz, Blätter, Steine und die zahlreichen Pflanzen gibt es im Wasserteil viele unterschiedliche Oberflächen. Auf diesen entwickelt sich mit der Zeit ein natürlicher Aufwuchs. Die Otocinclus sollen diesen Lebensraum nutzen und gleichzeitig ein weiterer Bestandteil der biologischen Gemeinschaft im Becken sein.

Dabei war mir wichtig, sie nicht als Algenbekämpfung einzusetzen. Otocinclus sind keine „Putzkolonne“, die ein Algenproblem löst. Sie brauchen ein geeignetes, etabliertes Umfeld und eine ausreichende Nahrungsversorgung. Natürlicher Aufwuchs ist dabei ein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung, reicht in der Aquarienhaltung aber nicht zwangsläufig dauerhaft aus.

Und wie verhalten sie sich bisher?

Die ersten Beobachtungen sind jedenfalls spannend.

Die Gruppe ist aktiv unterwegs und sitzt bereits an ganz unterschiedlichen Stellen. Dekoration, Blätter und andere Oberflächen werden systematisch abgeweidet.

Jetzt möchte ich vor allem beobachten, wie sich die 10 Tiere einleben, welche Bereiche sie bevorzugen und wie sich ihr Verhalten über den Tagesverlauf verändert.

Nach den Entwicklungen der letzten Wochen ist das für mich wieder ein interessanter Schritt für das Paludarium.

Anhänge

• file_00000000fcb08243a09cca28b2be35c3.png
    file_00000000fcb08243a09cca28b2be35c3.png
    2,5 MB · Aufrufe: 9
  • file_000000004a6c81f4b6e379b4e4966243.png
    file_000000004a6c81f4b6e379b4e4966243.png
    2,6 MB · Aufrufe: 9
  • file_00000000b82c820aac2c25ad66f520de.png
    file_00000000b82c820aac2c25ad66f520de.png
    2,9 MB · Aufrufe: 9
  • file_00000000ffb8820a86425d0813bfdb91.png
    file_00000000ffb8820a86425d0813bfdb91.png
    2,7 MB · Aufrufe: 8

MonikaG

Mitglied
Otocinclus sind keine „Putzkolonne“, die ein Algenproblem löst. Sie brauchen ein geeignetes, etabliertes Umfeld und eine ausreichende Nahrungsversorgung. Natürlicher Aufwuchs ist dabei ein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung, reicht in der Aquarienhaltung aber nicht zwangsläufig dauerhaft aus.
Das ist wohl wahr. Deshalb ist es von Vorteil, wenn der Otocinclus auch an Futter geht, wenn das Becken nicht genug Aufwuchs bietet. Alle Otos die ich schon hatte gingen sehr gerne an Tabi Min und an Pleco Chips (Sera) Auch meine jetzigen. Was mir aber auch aufgefallen ist, ob sie es nun mitfuttern oder nicht, sobald sie über eine Stelle mit Kieselalgen rutschen, sind die Kieselalgen mit verschwunden. Ob auf Steinen, Blättern oder an den Scheiben. Kieselalgen: Die Otos stürzen sich regelrecht darauf, so meine Beobachtungen und Erfahrung mit Otocinclus.

Auf jeden Fall gefällt mir Dein Besatz super. Zehn Tiere ist eine tolle Gruppengrösse.

Blackwater

Mitglied
Danke dir! Das mit den Pleco Chips werde ich mir auf jeden Fall merken.

Bei meinen zehn ist es bisher echt interessant zu beobachten, wie sie sich einleben. Einige sind permanent unterwegs und weiden alles Mögliche ab, andere sitzen länger an einem Blatt oder auf dem Holz und bleiben dort richtig konzentriert.

Genau dieses natürliche Verhalten wollte ich eigentlich sehen. Ich möchte sie auch gar nicht als reine „Algenputzer“ einsetzen, sondern eher als Teil des ganzen Systems. Deshalb bin ich gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt und wie gut das vorhandene Aufwuchsangebot langfristig reicht.

Mit den zehn Tieren bin ich momentan auch ziemlich zufrieden. Jetzt lasse ich sie erst einmal in Ruhe ankommen und beobachte, wie sie sich im Paludarium verteilen.

MonikaG

Mitglied
Du musst mal drauf achten, wenn sie sich wirklich eingewöhnt haben: Damals hatte ich mal sieben an der Zahl. Und jedesmal beim regelmässigen Wasserwechsel, also Wasser ablassen, da haben die Otos das schon gemerkt. Haben sich alle an der Frontscheibe versammelt, so richtig Spalier gestanden und auf das frische Wasser gwartet. Hui, war das ein Fest für die, wenn dann das frische Wasser kam. Sie wichen nicht einen Millimeter und genossen das frische einströmende Wasser. Ich sag Dir, mit denen kann man schon was erleben. So unscheinbar die auch sind, irgendwie bin ich der Meinung, die können auch irgendwie (mit) denken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

dann drücke ich die Daumen, dass es gut geht mit denen. Habe auch immer über welche nachgedacht, aber man liest so oft bei denen von frühem Fallout.

Öfter auch schon gelesen, dass die Leute behaupteten man solle die frühestens nach 6 Monaten einsetzen wegen der speziellen Ernährungsweise, damit sich schon genug Aufwuchs gebildet hat.

Wenn ichs richtig überflogen habe, haste ja erst ca nen Monat "Wasser im Pott": also toi toi toi!

Bin gespannt auf eine weitere Erfahrung mit denen. Wobei sie in mein derzeitiges Setup nicht wirklich reinpassen würden, aber so ganz ausm Kopf habe ich die auch noch nicht.

Oben