Südamerika-Paludarium

Blackwater

Mitglied
Nach langer Planung und langen warten, sind wir nun auf der Zielgeraden! Ich erfülle mir meinen Traum vom Paludarium mit Pfeilgiftfröschen und Fischen.

Anbei einmal Bilder vom Glaskaskasten und vom Unterschrank. Das Becken selber hat die Maße 80x60x100. Der Wasserstand wird bei ca. 35cm liegen.

Der Landteil bekommt einen kleinen Bachlauf, viele Wurzeln und natürlich jede menge Pflanzen.
 

Anhänge

  • IMG-20260718-WA0003(1).jpg
    IMG-20260718-WA0003(1).jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20260718-WA0002(1).jpg
    IMG-20260718-WA0002(1).jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 18


Blackwater

Mitglied
Gerne, @1_hajo. An Besatz ist aktuell geplant...

Im Wasser:
- Apistogramma bitaeniata
- Paracheirodon axelrodi
- Otocinclus

An Land:
- Dendrobates tinctorius
- Ranitomeya amazonica

So erstmal die grobe Planung
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Lies Dich bitte nochmal genauer ein bezüglich der Pfeilgiftfrösche. In der Regel sollte man die verschiedenen Arten getrennt halten. (Es gibt wenige Ausnahmen, zum Beispiel eine Baumsteigerart mit einem reinen Bodenbewohner. Aber die Vergesellschaftung sollte erfahrenen Haltern vorbehalten bleiben, Pfeilgiftfrösche sind sowieso schon keine Anfängertiere.) Du hast Dir zwei Baumsteiger rausgepickt, die deutliche Größenunterschiede aufweisen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß die kleineren Dendrobates nicht ausreichend Futter abbekommen werden.
 

Blackwater

Mitglied
Hallo!

Lies Dich bitte nochmal genauer ein bezüglich der Pfeilgiftfrösche. In der Regel sollte man die verschiedenen Arten getrennt halten. (Es gibt wenige Ausnahmen, zum Beispiel eine Baumsteigerart mit einem reinen Bodenbewohner. Aber die Vergesellschaftung sollte erfahrenen Haltern vorbehalten bleiben, Pfeilgiftfrösche sind sowieso schon keine Anfängertiere.) Du hast Dir zwei Baumsteiger rausgepickt, die deutliche Größenunterschiede aufweisen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß die kleineren Dendrobates nicht ausreichend Futter abbekommen

Danke für deine Einschätzung. Welche Dendrobaten hältst du so?

Hier geht bei den biologischen Fakten einiges durcheinander.
Dendrobates tinctorius gehört zu den größten und schwersten Pfeilgiftfröschen überhaupt (bis zu 6 cm) und lebt primär am Boden. Die Ranitomeya hingegen sind winzige Mini-Baumsteiger (1,5–2 cm), die im Geäst leben. Die Behauptung, dass die 'kleineren Dendrobates' kein Futter abbekommen, ist also biologisch schlichtweg falsch.
Genau diese Kombination (schwerer Bodenbewohner vs. winziger Kronenkletterer) ist – wie du selbst sagst – die klassische, funktionierende Ausnahme bei der Vergesellschaftung. Das Paludarium wird speziell für diese vertikale Nischentrennung extrem hoch und strukturiert gebaut, sodass sich die Arten im Alltag kaum begegnen.
 

Ago

Mitglied
Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Du hast Recht!
Da es mir um das Wohl der Tiere ging, verzeihst Du mir hoffentlich.
d025.gif
 




Oben