Red Top

Hey

Ich bin durch zufall in einem Zoogeschäft auf die Cichlide "Red Top" gestoßen..

würde jedoch gerne genaueres über ihn wissen.. könnt ihr mir helfen?

MFG Teresa

Hallo Teresa!

Die Bezeichnung"Red Top" kennzeichnet meist eine rote Rückenflosse.
Da gibt es bei Malawi-Cichliden einige Arten und Farbschläge.
Der bekannteste und am häufigsten angebotene ist zumeist der Labidochromis hongi"Red Top".

Könnte es der sein?
www.african-cichlid.com/Hongi150.jpg

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Teresa!

Na da haben wir den Kandidaten ja schnell gefunden :)

Labidochromis hongi ist ein kleinerer Malawicichlide(8-10cm) aus der Mbuna-Gruppe.
Er ist prinzipiell einer der"verträglicheren" Malawis(gegenüber anderen Mbunas gesehen :wink: ),kann sich aber auch recht gut gegen andere Arten zur Wehr setzen.Du solltst die Art mit anderen kleinen Mbunas(Melanochromis johanni,Melanochromis cyaneorhabdos,Pseudotropheus socolofi,Pseudotropheus saulosi o.ä. Arten) pflegen.Die Vergesellschaftung mit anderen Labidochromis ist nicht ideal, da es oft zu Kreuzungen kommt.

Du bräuchtest für die Pflege wenigstens ein 1,20 m-Becken mit 200 Liter Mindestinhalt,welches mit Sandboden und einem aus viele Steinen zusammengefügten Steinriff ausgestattet ist.
Diese solltest du so anordnen daß viele Höhlen und Spalten entstehen.
Das Ganze kannst du durch Aufbinden von Anubias und Javafarn begrünen.
Vallisneria gigantea und Cryptocoryne aponogetifolia werden auch nicht
gefressen.

Du solltest die Art wie alle Mbunas in einer Gruppe mit Weibchenüberschuß(1/3 oder 1/4 halten,da erwachsene Männchen immer balzaktiv sind.

Sie sind Maulbrüter,nach der Eiablage nimmt das Weibchen die Eier uns Maul und das Männchen besamt sie,indem er dem Weibchen seine Eiflecken präsentiert und sie nach den vermeintlichen Eiern schnappt.
Dadurch gelangt der Samen ins Maul und befruchtet den Laich.
Das Weibchen wird sich dann etwa 3 Wochen zurückziehen,in denen sie auch nichts bzw. wenig frißt.
Dann entläßt sie die fertig entwickelten Jungfische aus dem Maul,welche sich sofort verstecken.
In gut strukturierten Becken kommen immer einige durch...

Die Wasserwerte liegen idealerweise zwischen pH 7,7-8,2 und KH 7-15.
Die Art ist ein Kleintierfresser (Mülas(keine roten!),Artemia,Wasserflöhe o.ä.
Gern fressen sie auch etwas Pflanzenflockenfutter.
Die Temperatur sollte zwischen 26-28 °C liegen.

Viele Grüße!
Heiko

wow danke.. gleich so viel auf einmal ;)

das hört sich ja sehr gut an.. gerade zu ideal.. könnte man auch ein artenbecken nur mit der art machen? weil.. männchen und weibchen zu unterscheiden scheint dann ja doch sehr schwer.. :( wäre ja auch vll ganz schön einfach verschiedene generationen zu halten.. becken ist groß genug (350l) oder ist das nichts?

MFG udn viiielen dank für diese toalle antwort :danke:

Hallo Teresa!

350 Liter ist ideal,da haben die Fische schön Platz und du hast auch mehr Platz für Steinaufbauten.
Diese solltest du möglichst bis unter die Oberfläche ziehen(evtl. mit Aquariensilikon verkleben),dann nutzen die Fische alle Beckenbereiche.

Ein Artenbecken wäre nicht so optimal,da Mbunas innerartlich meist sehr viel aggressiver sind als gegenüber anderen Arten,durch welche sie gut voneinander abgelenkt werden.
Wenn die hongis geschlechtsreif werden kannst du sie auch besser unterscheiden. Die Färbung der Männchen ist dann intensiver als die der Weibchen.

Du solltest bei einer Vergesellschaftung aber darauf achten keine Arten mit sehr ähnlichem Farbkleid einzusetzen,da diese sich oft als Rivalen sehen und daher stark bekämpfen.

Du solltest das Becken mit einem leistungsstarken Außenfilter(1200 l/h oder mehr)ausstatten und auf der gegenüberliegenden Seite des Filterauslaufs eine Strömungspumpe installieren.
Mbunas stammen zumeist aus der Ufer-und Brandungszone des Malawisees und lieben Strömung.

Viele Grüße!
Heiko

jaa schöön.. mhm tolle fischies!!! hab jetzt erst mal ein pärchen in dem becken und ein paar welse..

er kämpft schon mit allen mitteln um ihre Gunst.. aber sie will seider nichts von ihm wissen.. der arme... *gg* :wink:

frage..: warum dürfen sie keine roten mückenlarven? sind die nicht so wie die andern auch.. also "normal"?? :|

und.. ist es normla das die sich nur "jagen"? eig. solln die ja zusammen leben...:(

danke für deine antworten :)

Hallo Teresa!

Du solltest zumindestens erst einmal noch 2 Weibchen besorgen.Wenn das Weibchen nicht laichbereit ist wird es vom Maennchen zu stark verfolgt und kann Schaden nehmen.

Rote Mueckenlarven kommen meist aus mit Schadstoffen belasteten Gewaessern und koennen bei manchen Malawis zu Schuppenstraeube und Darmentzuendungen fuehren.

Entschuldige bitte das komische ue,ae usw.Geschreibe,meine Tastatur spinnt und laesst keine Sonderzeichen mehr :( zu,ich muss sie morgen erst einmal neu installieren.

Viele Gruesse!
Heiko

ohhh.. eine arme tastatur *gg* :D

achso.. das mit den mückenlarven wusst ich nicht.. deswegen gibt es hier als so viele mücken.. das wasser ist zu versäucht :D :wink:

ja ich werde mir dann am montag noch ein weibchen zulegen.. oder wenn es mein geldbeutel zu lässt auch wohl 2 für den herren.. er soll ja schließlich ein schönes leben haben.. 8)

berichte dann mal weiter was so bei den zugeht.. also wenn es dich interessiert ;)

Hallo Teresa!

Schön daß du deinem Hongi-Männchen die "Vielweiberei" erlaubst :mrgreen:

Da wird er sich gleich noch viel wohler fühlen und für die Weibchen ist es weniger Streß.
Da er sein erstes Weibchen schon kräftig anbalzt wird der Nachwuchs wohl nicht lange auf sich warten lassen....

Natürlich interessiert es mich immer wie sich die"Familie hongi" entwickelt :)

Schwarze und weiße Mückenlarven kannst du bedenkenlos verfüttern,weiße Mückenlarven findet man in der Natur nur in sauberen Gewässern und schwarze Mückenlarven wirken auf viele Fische laichstimulierend.
Artemia wird auch sehr gern gefressen....

Weiße Mückenlarven kann man auch gut als Lebendfutter geben.
Schwarze Mückenlarven verfüttere ich nur gefrostet,da es sich hierbei um Stechmückenlarven handelt,na und wer hat die schon gern im Zimmer :wink: ...

Viele Grüße!
Heiko

Naja.. mein Family hat sich jetzt zu dritt gut eingelebt:

Der Herr Hongi macht ziemlich einen auf Macker.. er versucht alle aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und wenn die mädels nciht wollen bekommen sie einen rüber.. also nciht sher nett wenn ich ehrlich bin!! typisch mann... :D

Die meiden Weiber sind ziemlich zurückgezogen und mögen sich überhaupt gar nicht!!!

also das mit dem familien-leben müssen die echt noch üben..^^ aber mal schaun.. vll wirds ja doch was.. *hoffe ich*

die weißen mückenlarven mögen die fischies übrigends sehr sehr gerne ;) vor allem lebend^^ aber die schwarzen spuken sie wieder aus.. naja.. bleibt für die welse mehr übrig.. sie werden wohl nicht verhungern.. stehen wohl nicht so auf schwarz ;)

MFG

Teresa

Hey... darf ich es als gutes Anzeichen, auch für nachwuchs deuten, wenn die beiden jetzt "zusammen" in einer Höhle wohnen und er die höhle gut verteidigt?

MFG Teresa

Hallo Teresa!

Entschuldige bitte die späte Antwort aber ich habe momentan heftige PC-Probleme :(

Sind echt schöne Tiere deine hongis , :thumleft:
Ein echtes"Familienleben" wie südamerikanische Buntbarsche führen Malawis nicht,dort herrscht doch eher die Polygamie vor :)
Das balzende Männchen sucht sich ganz einfach ein paarungsbereites Weibchen und das wars schon...Sind wie du schon bemerkt hast,ziemliche Machos :wink:

Wenn dein Männchen sein Revier bezogen hat,wird er sich auch bald um die Vermehrung kümmern.
Wenn du eines der Weibchen nicht mehr so oft im Vordergrund und beim Fressen siehst,dann ist der Kehlsack gefüllt.....

Mit den Freßvorlieben ist das halt so eine Sache,der eine bevorzugt die Sorte,der andere die nächste...
Versuche es doch einmal mit Artemia,die lieben fast alle Fische....

Bin mal gespannt,wann es Minihongis gibt.... :)

Viele Grüße!
Heiko

Joa das bin ich auch.. :) :)

kann es sein, dass die weibchen die eier erst in ihrem bauch haben, bevor sie die legen..?!?! ja muss ja eig. weil meine ältere dame ist ganz schön in die breite gegangen :D oder sie mag das futter zu gern.. mal sehen ;)

soo.. *gg* jetzt ist Hongi weibchen drei dazu gekommen.. und dazu schon mit eiern im mund ;) jetzt ist meine family glaub ich komplett.. mal schaun wie sie sich so machen :)

--> jetzt gibts erst mal futter!!!!!!! :D

Soo hab jetzt Ferien und viiiiiiiiiiiel Zeit.. und die Fische müssen dran glauben ;) also ich habe da was vor.. woltl mal wissen ob du das für eine gute oder eher nicht so gute idee hälst..

du sagtest ja mal, die hongis lieben strömung.. so wollte ich in den steinhaufen, in der links hinteren aquariumecke eine kleine pumpe einbaun.. gut.. oder nicht so?!?!?

MFG Teresa :)

Hi;
misch mich jetzt auch mal ein :wink:
ICh finde es eine gute Idee, dass du eine strömungspumpe einbauen willst.
Falls deine hongis zu dick werden füttere sie nicht so viel(1Fastentag/Woche)
denn bei verfettung versagen zuerst die Geschlechtsorgane. Also lieber etwas weniger füttern.
mfg Jonas

Oben