Amatitlania sp. Honduras Red Point

JoKo

Mitglied
Hi,

Amatitlania sp. Honduras Red Point: hat jemand mit dieser Art eigene Erfahrung?
Im Vergleich zum schon lange bekannten Amatitlania nigrofasciata soll der Honduras Red Point bei weitem nicht so aggressiv, und auch nicht so vermehrungsfreudig sein...habe ich zumindest jetzt schon an mehreren Stellen gelesen.
Kann das jemand bestätigen? Der A. nigrofasciata kommt mir nicht mehr ins Aquarium, der Honduras Red Point könnte aber eine Option sein ...

baum

Mitglied
Hi,
leider nicht, nur mit Amatitlania nanolutea. Die sind jetzt auch nicht mega-aggressiv, allerdings sind die auch gute Brutpfleger. Selbst in meinem Becken mit ordentlich Perugia-Kärpflingen und Th. aureus und Th.meeki ist ohne mein Zutun ein Jungtier hoch gekommen. Ich bin der Meinung, dass die Aggression mit den richtigen Beifischen sich relativiert.

Gruß
Sebastian

JoKo

Mitglied
Hi,

wieviele der nanolutea hast Du in welcher Beckengröße? Die Art sieht auch interessant aus.

baum

Mitglied
Hi,
das Becken ist 150*50*50. Derzeit sind 5 oder 6 ausgewachsene A.nanolutea darin + 1 Jungtier, dazu 2,1 Th.meeki, 1,1 Th.aureus und ca. 30 Perugiakärpflinge. Zu Hochzeiten und vor den Th.aureus hatte ich sicher ca. 20 Nanolutea in verschiedenen Größen plus das Meeki-Gespann und die Kärpflinge dadrin. Dann konnte ich irgendwann mal 10 Tiere auf einen Schlag verticken...
Wenn du nur A.nanolutea als Buntbarschart halten willst und vielleicht eine Beifischart wie Lebendgebärende gehen sicher auch kleinere Beckengrößen. Ich finde der Nanolutea hat die schönste Brutfärbung, das geht dann Richtung Tigerente :D
MFG
Sebastian

baum

Mitglied
Hi Jochen,
ich hab nochmal mit meinem Händler über die Art gesprochen, weil er Spezialist für Mittelamerikaner ist.
Er meinte der Honduran Red Point wäre ziemlich ähnlich zu den anderen Mittelamerikanern, in der Brutverteidigung wehrhaft und effektiv aber eben kein Killer. Der Herkunft ist auch wohl nicht so richtig klar, das könnte auch ne Farbzüchtung aus dem A.nigrofasciata sein.
MFG
Sebastian

JoKo

Mitglied
Hi,

dass es eine Farbzüchtung sein könnte habe ich auch schon gelesen, allerdings passt dazu nicht so wirklich das angeblich abweichende Verhalten.

Oben