Ratz Fatz alle Fische tot :-(

Hallo an alle,
dies ist mein erster Beitrag, obwohl ich dieses Forum ja schon lange lese. Alle die zu zart besaitet sind, bitte ich jetzt nicht unbedingt weiterzulesen - aber euch sei gesagt: "es tut mir ja alles so schrecklich leid!".

Als ich mir im März ein kleines 60l Aquarium gekauft habe, war ich überglücklich.
Als Ort hatte ich mir einen Alkoven im Badezimmer asugesucht. Es hat perfekt hineingepasst. Alle Tipps habe ich mir von dieser Webseite gezogen und auch befolgt.

Als Besatz hatte ich ein Betta-Männchen, Neons und Mollies. Allen ging es gut. Der Betta war sehr zutraulich und baute auch gleich sein Nest. Die Mollies haben sogar Babies bekommen. Doch dann kahm der Winter. Und mit dem Winter ging die Heizung an. Leider führen zwei Heizungsrohre direkt am Aquarium vorbei. Das Wasser wurde viel zu heiß und ich wusste nicht was ich tun sollte.

Nach ein paar Tagen habe ich mich entschlossen das Aquarium einfach ummzustellen und somit die Fische zu retten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Mollies bereits tot. Also holte ich die restlichen Fische raus, füllte zwei Gießkannen mit Aqwuariumwasser und stellte das Ding einfach ins Arbeitszimmer und füllte es mit frischem Wasser auf - so wie immmer. Eigentlich.

Den Fischen ging es scheinbar wieder gut. Ein bisschen blass war der Betta, aber das habe ich auf den Stress geschoben. Jedenfalls schwamm er wieder und lag nicht die ganze Zeit am Boden rum.

Als alle Fische am nächsten Tag am Boden lagen, war ich erstmal geschockt. Ich hob die Abdeckung hoch und bemerkte einen seltsamen Ölfilm auf dem Wasser. Mein Freund schaute mich an wie ein reuiger Dackel und fragte mich, ob es denn schlimm sei - er hätte gestern mit der Gießkanne die Pflanzen gedüngt.

Nachdem ich jetzt alle meine Fische vergiftet habe wollte ich eigentlich aufhören. Aber irgendwie fehlen mir sie und ich will wieder neu anfangen. Und diesmal will ich natürlich alles besser machen.

Den Kies werde ich wohl weg schmeissen und die Pflanzen gut wässern. Eine neue Gießkanne (Aquariums-exklusiv!) ist wohl auch von nöten.

Als Bestatz möchte ich eigentlich wieder Bettas und Neons - später vielleicht noch rote Garnelen. Welchen Untergrund würdet ihr denn hier empfehlen? Sand?

Ich gehe davon aus, dass ich den Filter wieder benutzen kann. Er ist seit dem Drama nicht ausgeschaltet worden und ich denke, dass die Bakterien noch gut sind. Wie lange dauert denn die Einlaufzeit mit solch einem Filter?

Und die Hauptfrage: Wie bekomme ich es hin, dass das Aquarium immer so schön sauber ist wie auf euren Bildern? Bei mir waren immer alle Pflanzen mit so einer komischen Alge (ich glaube Kieselalge) überzogen, die man wöchentlich mit den Fingern reinigen musste. Die gingen nie weg!

Wie schon gesagt, das alles tut mir ja so schrecklich leid und ich kann nur hoffen, dass mir das nicht wieder passiert. Asche auf mein Haupt.

Gruß vom Hoschie

bierteufel

Mitglied
...den vergifteten Kies schmeeisst du weg? Den vergifteten Filter willst du weiter verwenden?

Alles aus dem Filter muss weg, und dann musst du bei 0 beginnen, mit Einlaufzeit... alles andere sind Experimente auf Kosten von Fischen.

... sorry aber es gibt bei einem solchen "Unfall" keine halben Sachen!!

Hmmm,

wenn der Pflanzendünger so schlimm nicht gewesen wäre, wären Deine Fischer sicherlich noch am Leben.

Also: Zurück auf Start, gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie nicht 4000 Mark ein, sondern fangen Sie komplett neu an.

Viele Grüße,

Dirk

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle auch alles komplett neu machen. Den Filter kannst du schon wiederverwenden, aber vorher alles gründlichst mit Leitungswasser abwaschen und auf jeden Fall neue Filtermaterialien benutzen. Das Becken komplett ausräumen und alles sauber mit Leitungswasser putzen. Kies würd ich auch neu machen. Oder evtl. auch auf Sand umstellen, schaut auch gut aus. Ich würde auch die Pflanzen erneuern, für ein 60er braucht man ja jetzt nicht so viel...

Wenn dann mal alles gereinigt und aufgestellt ist würd ich nach ein paar Tagen die ersten wenigen Fische reinsetzen. Dabei solltest du aber beachten dass am Anfang unbedingt täglich Nitrit geprüft werden sollte (mit Tröpfchentest) und sobald der Wert über 0,3 geht ist großzügig Wasser wechseln angesagt. Sparsam füttern schadet ebenfalls nicht am Anfang. Alternativ kannst du das Becken auche rst ohne Fische ein paar Wochen laufen lassen. ich habe jedoch meine Becken immer mit Besatz eingefahren und damit gute Erfahrungen gemacht.

Wegen Garnelen: Ich würde dir Amanos empfehlen. Sind sehr gute Algenvertilger und interessant zu beobachten.

Mfg Michi

Ja, ich habe keine Eile. Mir ist wohl auch lieber, wenn alles erstmal ordentlich einläuft.

Die Garnelen werde ich sowieso erst in ein paar Monaten holen. Die sind ja so empfindlich.

Mit den Pflanzen hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man die wechseln muss. Eigentlich dachte ich, die seine jetzt eben "gut gedüngt". Aber jetzt habt ihr mir ein wenig Panik gemacht. Ich werde mir wohl oder übel einen neuen Bund dafür kaufen.

Hallo zusammen,

Mir ist sowas zum Glück noch nicht passiert und ich kann die Aufregung gut verstehen - jedoch finde ich ihr übertreibt ein wenig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da handelsüblicher Blumendünger rein gekommen. Falls das zutreffend ist, hilft ein Blick auf die Verpackung des besagten Düngers um sich über den Inhalt Klarheit zu verschaffen. Im Regelfall dürfte das meiste NPK sein. Eventuell etwas bedenklicher sind Nitrifikationshemmer.

Wenn also in der Gießkanne normaler Blumendünger war, bist Du mit einem 100% Wasserwechsel und einem ordentlich gereinigten Filter gut dabei. Danach muss das Becken mit den "normalen" Vorsichtsmaßnahmen eingefahren werden.

Kies und Pflanzen wegen einfachem Dünger zu entsorgen finde ich überzogen.

Anders sieht die Sache nur aus, wenn irgendwelche weiteren Substanzen wie z.B. Schädlingsbekämpfungsmittel drin waren.

LG
Frank

Es kann ja definitif auch nur eine kleine Menge davon gewesen sein. Das was sich halt an die Wände der Kanne geheftet hat.

Ein Wassertest hat allerdings einen enormen Nitritwert angezeigt. So leuchtend habe ich die Farbe bisher noch nicht gesehen.

effi02 hat recht, meist werden diese Dünger ja stark mit Wasser verdünnt.
Wenn Du jetzt den Kies und den Filter auswächst und dann das Becken eine zeitlang nur mit Pflanzen laufen läßt müßte der restliche Dünger auch aufgebraucht sein.

Falls es dich "beruhigt", mir wäre soetwas auch schon fast passiert. Allerdings nicht mit Dünger sondern mit Unkrautvernichter.

Danke für die tröstenden Worte. Mit dem Unkrautvernichter wären Dir sicherlich auch noch die Pflanzen eingegangen

Mit dem Kies ist nicht so wild. Ich möchte auf Sand umsteigen und habe wohl jetzt die Möglichkeit dazu. War gerade im Laden und habe Sand und eine neue Gießkane gekauft. Die ist jetzt ausschließlich für das Aquarium gedacht.

Sachen gibt's...

Hi,

also ich würde auch sagen man sol die Kirche mal im Dorf lassen. Alles schön reinigen(Becken, Filter und Filtermaterial), Becken neu einlaufen lassen und los gehts. Die Pflanzen kannst du auch weiterverwenden.

MFG Günnie

Oben