Guppys sterben alle

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auch in der Aquaristik im allgemeinen.
Wir haben uns im Februar ein Aquarium (60 l) angeschafft. Nach der Einfahrphase haben wir ca. 6 Wochen später begonnen Bewohner in unser Aquarium einzusetzen:
10 Guppys (nur Männchen)
4 Ohrgitterharnischwelse
2 Amanogarnelen (häuten sich regelmäßig)
und ein paar Turmdeckelschnecken (vermehren sich leider sehr schnell)

Seitdem haben wir das Problem, dass unsere Guppys immer nur wenige Wochen überleben, während alle anderen Tierarten stabil sind. Wir können uns nicht ganz erklären, woran das liegt, da die Wasserwerte recht konstant sind und eigentlich für die Guppys passen müssten:
24° Wassertemperatur
NO2 - 0,2
NO3 - 25
GH - 14
KH - 10
pH - 7,6

Die Fische zeigen vor dem Sterben keine Krankheitsanzeichen (wie z.B. bei Flossenfäule). Manche hängen kurz vor ihrem Tod eher an der Wasseroberfläche (ohne, dass sie hektisch atmen würden), andere ziehen sich eher lethargisch in eine Ecke zurück oder legen sich häufig am Boden ab. Das ist ganz unterschiedlich.
Die Fische werden i.d.R. mit Granulat, gelegentlich mit Frostfutter und eher selten mit Lebendfutter gefüttert.
Leider konnte mir bislang keiner (auch nicht im Handel) erklären, was schief läuft und was wir verändern könnten.
Ich hänge auch ein Bild vom Aquarium an. Habt ihr Tipps?

Viele Grüße

Anhänge

• Aquarium 26072026.jpg
    Aquarium 26072026.jpg
    472 KB · Aufrufe: 16

Kardinal68

Mitglied
Hallo Caruso,
willkommen im Forum und in der Aquaristik.
Zu den Otto,s wurde ja gerade hier schon einiges gesagt. Das solltest Du Dir mal durchlesen.
Die Guppys im Handel kommen oft aus Asien. Dort werden sie in stark aufgesalzenem Wasser gehalten. Kommen die dann in unser Leitungswasser kriegen die oft Probleme. Das wird Dir der Verkäufer im Laden im seltensten Fall erzählen. Am Besten Du schaust mal bei Kleinanzeigen nach Angeboten aus Deiner Nähe. Die sind schon mal an Dein Leitungswasser gewöhnt und haben so bessere Chancen.
Du solltest auch über den Einsatz von Posthorn- und Turmdeckelschnecken nachdenken. Auch da findet man bei den Kleinanzeigen oft günstige Angebote in der Nähe. Schau Dir gern auch diesen Beitrag an:

Oben