Problem mit zwei Skalaren...

Hallo Leute,

ich habe mir bei meinem Händler 2 Skalare gekauft. Körperhöhe ca. 5-7 cm. Der Händler hatte mir versichert das sich die 2 vertragen würden, da sie ja schon zusammen aufgewachsen wären. Seit 2 Tagen jagt der eine den anderen immer in die Ecke und der traut sich kaum mehr hinter den Pflanzen hervor.
Ich denke mal das es sich bei den beiden dann um 2 Männchen handelt oder?
Ich werde morgen zu dem Händler fahren und nochmal 2-3 dazukaufen bis sich ein Päärchen gefunden hat.
Denke das ist das beste oder was meint ihr?

Gruß
Roland

A

Anonymous

Guest
Hi

Also ich habe zwar auch ein 260 Liter becken, habe mir aber auch 5 Skalare von je 12 cm gekauft, auch damit sich ein oder 2 Päärchen bilden ! (mus eben sehen wie sie sich vertragen)

Mir wurde sofort von meinem Händler gesagt das es schwer wird später noch welche nachzusetzen wegen gleiche größe etc !

Also ich kann dir nur raten setze welche dazu und warte mal ab !

Meine sind nur ruhig und halten fest zusammen :D

Hallo Roland

Ob du da zwei Männchen oder zwie Weibschen hast, kann man so nicht sagen, da der unterschid erst Kurz vor dem laichen zusehen ist.
Ich würde noch 4 stück holen und dann den rest wieder abgeben. Aber kläre das vorher mit deinem Händler ab, ob du sie wieder zurück bringen kannst.
Skalare sind eigendlich Gruppen Fische und sollten auch so gehalten werden.
Ich habe in meinem AQ 2 Paare und das Becken ist so eingerichtet das jedes Paar ihr Revier hat . Beide Paare habe schon gelaicht.
Außerhalb der Laichzeit sind kaum streitigkeiten unter den Paaren,nachts stehen sie sogar alle 4 zusammen.

Gruß Norbert

Hallo,

danke für eure Antworten. Das Problem ist halt das der Händler die nicht mehr zurücknimmt. Ich werde morgen nochmal mit ihm reden. Mal sehen was er dazu sagt.

Gruß
Roland

Hallo Leute,

also ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen 6 Skalare zur Paarfindung im AQ. Bin grad eben nach Hause gekommen und stelle zu meiner Überraschung fest das 2 abgelaicht haben. Bei den zweien kann man jetzt auch eindeutig erkennen wer männlein und weiblein ist :)
Jetzt meine Frage: Dachte eigentlich das die zum Ablaichen noch zu jung wären... kann ich jetzt getroßt die anderen 4 abgeben oder wie ist das bei Skalaren? Soll heißen vertragen sich die 2 jetzt oder kanns in einer Woche wieder völlig anders aussehen?

Grüße
Roland

Hallo Roland,

es kommt immer mal wieder vor, dass sich die Paare irgendwann nicht mehr verstehen und sich gegenseitig jagen, meist zu Lasten des Weibchens. Das ist aber eher die Ausnahme. Verhindern kannst Du es nicht. Wenn Du nur ein Paar halten möchtest, kannst Du den Rest abgeben.

Gruß

Timo

Oben