Problem mit Wasser oder Filter

Hallo an alle hier mal wieder,

DAS PROBLEM:
Seit dem letzten WW (vor 4 Tagen) ist das Wasser nur noch eine Brühe. Schwebeteilchen zwischen 0,5 bis 2 mm sausen durchs Wasser das Wasser klärt sich nicht mehr. Eine leichte Grünfärbung hat es auch. > mittlerweile mal wieder verzweifelt. Davor war das Wasser klar.

Ich weiß nicht mehr, obs am Filter liegt, an der flaschen Strömung, oder anderem.

SCHILDERUNG
Am Samstag war ich bei einem sehr guten, neu entdeckten, Zoohandel und hab alle Wasserwerte prüfen lassen. NIX... alles bestens.

Danach, wie jeden Samstag, wechselte ich ca 30-40% Wasser. Dann gab ich das 1. Mal jeweils 10ml (Verpackungsdosierung) von den beiden neuen Düngerprodukten ins Wasser. (2 Fermendo Basisprodukte).

Danach noch ein paar Blätter-Stücke von Seemandelbaumblätter-Bruch.

Leider musste ich dann feststellen, dass der Filter(Fluval 3plus) mal wieder "verstopft anzeigte". Also Filter raus, in einen Eimer mit dem Restwasser, was beim WW im Eimer blieb. Filter auseinander, dickeren Schleim und Pflanzenreste (die meist im oberen Ende der Filterschwämme hängen) abgekratzt, Filter wieder ins Wasser und ein wenig des Filterschlamms dann zurück ins Becken gekippt.

Seitdem ist es eine Brühe... auch mehr Fischkot sammelt sich am Boden. Davor war immer alles fast völlig sauber.

In den letzten Tagen hatte ich den Filter was jeden Tag draußen. Nochma sauber gemacht. Nun an der seitlichen AQ-Wand montiert (vorher war er an der Rückwand). Der Auslass befindet sich ca 3 oder 4cm unter Wasser (habs nicht nachgemessen). Er steht jetzt auch auf volle Kraft.

Wenn man den Sog am Filter betrachtet, so müssen die Partikel schon relativ nahe kommen, damit sie eingesogen werden, dann auch eher oben an 2 seitlichen Schlitzen, anstatt unten am eigentlichen Einlassgitter (dort ist der Sog eher am schwächsten). Die Strömung am Auslass ist allerdings ziemlich stark.... man könnte fast sagen, wie in einem kleinen Bach. Keine Ahnung, ob der Fluval 3plus wirklich funktioniert. (wie stark die Strömung sein sollte, wie die Strömung im Becken verlaufen sollte... Hat nichtmal jemand ne Grafik??? oder gibts keine optimale Strömung?

Die Seemandelbaumblätter hab ich schon wieder raus gesammelt (heute) die Strömung habe ich auch wieder auf diagonal durchs Becken gestellt. Gestern hatte ich sie noch an der Rückwand entlang.

DIE FAKTEN
Becken: 112l
Bodengrund: Sand (hell)
Filter: Fluval 3plus (bis 120L)

Besatz: 1x Ancistrus, 3x Mamor-Panzerwels, 3x Panzerwels Goldstripe, 3 (von ehemals 10 Keilfleckbarben)
10x Kupfersalmler

Dünger: Fermendo Basis, Fermendo NP

anderes: - Grünalgen haben sich gerade ein wenig breit gemacht
- an einigen Pflanzen befindet sich auch eine braune Schicht (schaut aus, wie Filterschlamm)

Ich habe schon überlegt, ob vielleicht doch ein Außenfilter ratsamer wäre. Vielleicht ist der 3plus doch zu schwach. Wenn ja, welcher Außenfilter wäre in einer "angenehmen" und ausreichenden Preisklasse zu empfehlen?

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps. Mache mir Sorgen, dass der Filter vielleicht im Eimer ist... oder ähnliches. Wasserwechsel kann ich leider erst wieder am Samstag machen, da ich immer sehr lang arbeiten muss. Wollte heute auch schon eine Feinfiltermatte und eine Aktivkohlepatrone für den Filter bestellen.

Hier noch ein paar Bilder:
1. Das Becken vor dem "Brühe"-Dilemma
IMG_3010_700.jpg

2. Das Becken noch am Tag des Wasserwechsels / Düngens / Seemandelblätter (inkl. neuer Wurzel (1Woche zuvor))
IMG_3726.jpg

2. Der Dreck (leider nicht so gute Quali)
dreck-01.jpg

Hallo
erstens könnte es daran liegen:

Dann gab ich das 1. Mal jeweils 10ml (Verpackungsdosierung) von den beiden neuen Düngerprodukten ins Wasser. (2 Fermendo Basisprodukte).

und zweitens wie du schon festgestellt hast am Filter.
Das ist schwierig zu sagen das ist das Problem. Wie verhalten sich die Fische ? Irgendwelche Krankheitsanzeichen?

Gruß Moni

Hallo,

die Aktivkohle kannst du dir Sparen, die brauchst du nur wenn du Medikamente ins Wasser geben hast um diese wieder raus zu filtern.

Ich würde dir auch zu einem Aussenfilter raten, da du dann wesentlich mehr Filterleistung hast. Am besten einen Eheim :D

Mfg
Daniel

Hallo,

nein Krankheitssymptome gibt es eigentlich keine, die Fische verhalten sich genau, wie immer... was natürlich heißen soll, nicht kränklich.

hmmm, da muss es wohl doch bald ein Außenfilter geben. Habe gesehen der Crystal Profi scheint ganz gut zu sein und ist auch nicht so teuer...

Oben