Aquarium mit Wasser gefüllt - neues Problem :(

ahoi,

konnte mich jetzt doch dazu entschließen jetzt schon, anstatt morgen, dass AQ mit Wasser volllaufen zu lassen.

Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem:

habe Quarzsand in meinem AQ. Den Sand hatte ich vor einigen Tagen Gewaschen und dann draußen etwas trocknen lassen und anschließnend ins Aq gepackt. Er war noch nicht so fein wie ich ihn gekauft habe, sondern halt noch etwas feucht, so dass er etwas zusammenpappte. Hoffe ihr wisst wie ich das meine. Die letzten Tage ist er dann im AQ etwas weiter abgetrocknet, allerdings war er halt immer noch etwas feucht, so dass er immer noch etwas zusammenpappte.

Naja, jetzt hab ich grad Wasser einlaufen lassen und nun sehe ich von außen, dass anscheinend das Wasser nicht bis in die unteren Sandschichten vordringt. Also man erkennt von außen, dass die oberen 1 - 2 cm etwas anders farbig sind, wie die unteren :(

Hab ich jetzt was falsch gemacht ? Muss ich alles nochmal von vorne machen, oder werden mit der Zeit auch die unteren Teile nass ? Oder müssen sie vielleicht gar nicht nass werden ? Eigentlich doch schon oder ?

Wie lange dauert es, bis die Feuchtigkeit auch in den unteren Bereichen angekommen ist.
Achso, habe nen Teller reingelegt, auf den ich das Wasser geschüttet habe damit der Sand nicht so aufgewühlt wird.
Etwas milchig ist er nun trotzdem. Wie lange dauert es, bis sich sowas setzt ?

Der ist ja ziemlich fein.... Ich bin jetzt nicht so der Sandfreak meine aber eine Körnung von 1-2 mm wäre optimaler.
An anderer Stelle im Forum war auch schon zu lesen das man den Sand im Becken immer mal "durchrühren" sollte um evtl. enthaltene Luft auszutreiben. Vielleicht erledigt sich dein Problem damit...

so, hab mir das jetzt mal etwas genauer zu Gemüte geführt und muss mich wahrscheinlich berichtigen.
So wie es bis jetzt aussieht, sind dadurch, dass der Sand noch nicht komplett trocken war luftlöcher entstanden in die das Wasser jetzt nicht vordringen konnte, da der Sauerstoff halt in keine Richtung entweichen konnte. Bin jetzt einmal quer durchs Becken mit dem Finger wodurch jede Menge Luft entweichen konnte - der Boden sackte somit etwas zusammen :wink:
Das Wasser ist minimal milchiger geworden. Wie lange wird es wohl dauern, bis sich das gesetzt hat ?

Kann ich solange das Wasser noch milchig ist, schon Pflanzen einsetzen ? (mir fällt grad kein Grund ein,warum nicht, aber ich wollt mal sicherheitshalber Fragen)

EDIT: jo, denke das wars wohl :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi Labuse,
rühr den Sand ordentlich um (Hand, Kochlöffeö), damit Du später keine Lufteinschlüsse hast und der komplette Sand schön nass ist. Die trübe Brühe saugst Du dann soweit wie möglich ab.
Danach stell Dir einen Topf ins Becken und schütte das Wasser immer in den Topf, damit hast Du kaum noch weitere Aufwirbelungen.

ED'IT: Ah Du hast schon gerührt, gut ;)

Den Pflanzen ist die Trübung ziemlich egal, setzt sich ja bald. Das Gröbste würdes Du jetzt eben wie oben geschrieben durch absaugen wegbekommen.

A

Anonymous

Guest
Hi,

rumrühren wurde schon gesagt. Aber absaugen musst du das Wasser nicht, das wäre ja Verschwendung. ;) Lass es sich einfach ein paar Stunden setzen und/oder hänge deinen Filter dran mit Feinfiltervlies als letztes Medium vor dem Auslass. Dann hat sich die Trübung innerhalb weniger Stunden gelegt. :)

okay, hab jetzt bisschen was weggebracht (wasser stand erst so 8cm hoch) hab jetzt je nach stelle noch so ca 2 - 4 cm...

der rest würde sich dann setzen, meint ihr ? denn langsam wirds so ein bisschen kritisch mit Wasser rauskriegen, da ja wie gesagt, der Filter noch nicht dran ist :wink: und mein eimerchen streikt so langsam :wink: :lol:

nunja, denke ich werds dann mal setzen lassen, schauen wie es sich entwickelt :)

danke

€: achso, bin jetzt mal "richtig" durch den Sand gegangen. kam noch jede Menge raus und der Boden ging insgesamt noch gut runter. Liegt jetzt ungefähr da, wo ich ihn berechnet habe (also von der Höhe her).
Hatte mich vorher schon gewundert :roll:
Nur ist das Wasser dadurch, dass ich dort jetzt richtig "rumgewühlt" habe, natürlich richtig milchig geworden. Mal schauen wie lange es dauert bis es sich normalisiert :?

A

Anonymous

Guest
ist ja nicht mehr allzuviel Wasser drin, das sollte sich in ein paar Stunden gesetzt haben.

so, kurzer zwischenstand:

Wasser sieht genauso aus wie vorher auch. Aber was mich am meisten wundert ist, dass sie oben auf dem Wasser kleine Bläschen gebildet haben. Wie wenn Wasser schäumt. Haben sich nach außen abgesetzt, so dass sie an den Glaswänden hängen. Ist das normal ?

so, habs jetzt mehr oder weniger voll (fehlen vielleicht 5cm wasser, wollte ich mir aufsparen, weil die nächsten tage noch pflanzen ankommen, die ins AQ müssen)

naja, die pflanzen sind jetzt seit ein paar Stunden drin. Und ich beobachte Dinge, die mir nicht sehr gefallen. Hatte die Pflanzen ja vorher im Eimer gebunkert. Einige haben leichte braune Ansätze. Viele Pflanzen sind etwas "verbogen" durch die Lagerung im Eimer. Entfalten sie sich nochmal ? Denke schon oder nicht ?

was anderes was mir gerade aufgefallen ist, und was mir den Angstschweiß auf die Stirn treibt: Ich habe keinen Nährboden unterm Sand :cry: Habs irgendwie total vergessen/nicht dran gedacht. Haben meine Pflanzen eine Chance oder kann ich alles knicken ? Wollte mir dann nun diese Düngekugeln kaufen um sie neben den Pflanzen zu plazieren :?

A

Anonymous

Guest
Musst Dir keine Gedanken machen. Ein paar Blätter verlieren die immer beim Neueinsetzen.
Sobald sie auch wieder wissen wo das Licht ist, strecken sie sich dahin, die kommen wieder hoch wenn sie nicht richtig geknickt wurden.
Nährboden brauchst auch nicht, die Düngekugeln reichen im Allgemeinen, evtl. noch ein Eisendünger, aber der wäre im Nährboden auch nicht drin. Freu Dich lieber, daß Du keine Durchmischung mit Deinem Sand hast, wenn Du mal Pflanzen rausnimmst.
Hast Du die Wurzeln eigentlich etwas gekürzt? Das hilft damit sie schneller wieder wurzeln, natürlich nur ein kleines Stück also nicht ganz abschneiden ;)

danke monti für die tatkräftige Hilfe :wink: ich würde noch bedeutend mehr im dunkeln tappen :wink:

so, war heute nacht bei meiner freundin, deswegen schreib ich auch erst jetzt wieder. also die Pflanzen sehen so aus wie gestern. Lediglich die Vallisnerien (schreibt man das so ? ) sehen etwas bräunlicher aus. Glaub die packens nicht :(

aber da hab ich mir auch noch mal 20 von bestellt. Die anderen Pflanzen sehen so aus wie gestern. Filer läuft auch seit gerade. Hat ne Menge alten Dreck ins AQ gepumpt. und Wasser trübt etwas. Liegt wohl an den Starterbakterien.

nun hab ich noch eine andere Sache wobei ich nicht weiss ob das ein Problem ist:

also der Filter hat ja einen "Einstrom" und einen "Ausstrom". Weiss nicht genau wie man das nennt. Also einen wo Wasser angesaugt wird und einen wo Wasser ausspuckt wird.

Der ehemalige Beistzer des Filters hat die Schläuche so kurz gehalten dass ich sie faktisch nur nebeneinander ins AQ lassen kann.

Hab sie nun so gedreht und gewendet, dass der "einsauger" in einer Ecke des Aqs ist. Der "ausstrom" ist danaben zeigt allerdings in die andere Ecke des AQ. das heisst ich hab so eine Kreisbewegeung im AQ.

Ist das okay, oder wie soll ich das lösen ?

A

Anonymous

Guest
Hi LaBuse,
das ist ok so denke ich, das Wasser aus dem Auslassrohr muss ja erst einmal durchs ganze Becken bevor es wieder am Einsaugrohr ankommt. Auf dem Weg hat sich das schon durchgemischt.

danke Monti

nun meine hoffentlich vorerst letzte Frage bezüglich dieser Thematik. Und zwar wollte ich nur kurz wissen, ob es bei den Düngekugeln unterschiede gibt, und zu welchen ich am besten greifen sollte...?

Oben