Problem mit Summatra- und Moosbarben.....

Meine Summatra- und Moosbarben zeigen ein absolut komisches Verhalten-was ich mir nicht erklären kann.
Sie schwimmen fast ausschließlich an der Oberfläche, teilweise in Schräglage, sind auch etwas blaß - eine Barbe war heut tot.
Mein Besatz: insgesamt 12 Summatra- und Moosbarben, 6 Black Mollys, 2 Schwielenwelse und 4 Ancistrus,

Mein Becken: 110 l mit EDEN521 Außenfilter + O2 Diffusor , CO2 Anlage

Hab heute noch mal meine Wasserwerte gemessen:
KH: 5 ; GH: 12 ; ph: 7,5 CO2=5mg/l ; NO2: < 0,3mg/l ermittelt mit Tetra-Set

Wasserwechsel mache ich auch jede Woche 1/3 aufgrund des Problems.

Da meine Wasserwerte relativ in Ordnung sind, sowie die Sauerstoffversorgung im Wasser (Diffusor und Wasserwechsel)
auch ok sind-kann ich keine logische Erklärung mehr finden.

Hat jemand vielleicht einen Tipp-was meine Barben haben könnten: ???? :?:
Schädlingsbefall konnte ich auch nicht feststellen-Algen hab ich auch keine.

Hallo

Als sofort Maßnahmen einen Wasserwchsel von 80 % !!!!!

So die Sumatrabarben müßen da raus ,warum weil die ein AQ von 250 l brauchen!
Die Mosbarben da kann ich nicht zu sagen ,mußen andere machen.

Schwielenwelse auch für die ist dein Becken zu klein ,Haltung ab 250 l !

4 Ancistrus, da sind 3 zu viel ,wo hin mit dem Nachwuchs wenn vorhanden den will keiner .

Das AQ ist mit dem Besatz einfach überfüllt ...............................

Gruß Norbert

Hallo Norbert,
adamov schrieb:
So die Sumatrabarben müßen da raus ,warum weil die ein AQ von 250 l brauchen!
darf ich mal fragen wie du dadrauf kommst?? Soviel ich weiß, kann man Sumatras schon auf 112 l halten.
4 Ancistrus, da sind 3 zu viel ,wo hin mit dem Nachwuchs wenn vorhanden den will keiner .
Wenns 4 Weiber oder 4 Kerle sinds gibts keinen Nachwuchs. Allerhöchstens Gekloppe! :lol:
Aber unabhängig davon, 4 Ancistrus auf 112 l finde ich auch zu viel.

Hallo Peter

In meinem AQ -Buch von GU sthet es so Haltung 250 l .Da diese Fische sehr schwimmfreudig sind ,brauche die also Platz.
Haltung in einer Gruppe nicht unter 12 Tieren da sie sonst anderen Fischen lästig werden.

Gruß Norbert

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Norbert

Tja, im Mergus steht Becken ab 70 cm. Und, was stimmt nun? Du bist doch eigentlich lange genug dabei, um zu wissen, dass solche Größenempfehlungen nicht immer stimmen. Scheinbar ging es den Tieren doch vorher gut. Achja, Moosbarben sind übrigens eine Zuchtform der Sumatrabarben, also im Prinzip derselbe Fisch.

@ TE (ein Name wäre mal nett)

- wie lange läuft das Becken schon? War dies Verhalten schon von Beginn an oder ist das erst später plötzlich aufgetreten?
- ändert sich das Verhalten nach dem Wasserwechsel erst einmal?
- kannst du mal ein Bild des Beckens reinstellen
- hast du einen Dauertest für das CO2 drin und was zeigt der an

Gruß

Re: Problem mit Summatra- und Mhoosbarben.....

Danke Fischolli für Deine Antwort,

Einen Dauer-CO2 Test hab ich nicht drin. Aber rein rechnerisch liegt mein CO2 bei 5mg/l.
Um auch dieses eventuelle Problem auszuschalten-hab ich meine CO2 Versorgung erst mal deaktiviert.

Das Becken läuft seit Mitte Dezember-größere Probleme nur mit den Barben hab ich seit etwa Mitte Januar.
Am Anfang waren meine Wasserwerte auch ok im "grünen Bereich" Die Gesamthärte war Grenzwertig-aber
bei meiner letzten Messung vor 2 Tagen waren die Werte ja super Optimal.

Ich hab einen Bekannten aus meunem Ort angerufen-der ist schon seit 40-Jahren Aquarianer und züchtet Ancistrus.
Er hat mir aus seiner Erfahrung mittgeteilt-das er eine Krankheit vermutet-wo auch immer die herkommt.
Ich hatte mir Pflanzen online bestellt-der Zeitpunkt mit dem Auftreten der Symptome-könne mit dem Einbringen der Pflanzen identisch sein.

Auf jeden Fall hat der Mann 40-Jahre Erfahrung was Fische betrifft.
Er sieht allerdings alles als nicht unbedingt richtig an-was ihr mir so für Tipps gegeben habt.
Er sagte ich mache zuviel Wasserwechsel-er wechselt nur ganz selten mal Wasser. Und bei einem 80% tigem Wasserwechsel-wie von Euch vorgeschlagen - da schwimmen die Fischlein ja schon fast in blankem Leitungswasser.
Den BlackMollys und den Welsen geht es gut.
Er hat mit eine Flasche eSHA 2000 gegeben - dazu gibt es im Forum ja auch viele negative Einträge vorallem wegen dem Kupfer.
Da mein Bekannter Ancistrus züchtet hat er gesagt-ihm wäre in seiner langen Zeit noch nie ein Ancistrus an eSHa2000 zugrunde gegangen. In Leitungswasser aus Kupferrohren ist definitief mehr gelöstes Kupfer enthalten als in der Dosierung von eSHa2000 - das bedeutet bei 80% tigem Wasserwechsel haben die Fische mehr Kupfer zur Verfügung.
Wie auch immer - ich hab jetzt der 2.Tag Dosiert und es sieht nach einer Besserung bei den Barben aus-wenn auch noch nicht komplett - zumindest ist keiner mehr gestorben und die Hälfte schwimmt wieder "normal".

Viele Grüße - Michal

PS: Ein Bild stell ich noch rein

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Michal, (oder sollte es Michael heißen)

ohne deinem Bekannten zu nahe treten zu wollen, zeigt sich mir mal wieder die Erkenntnis, dass die Anzahl der "Erfahrungsjahre" nichts mit dem Wissen zu tun hat. Nur mal so zum Nachdenken: Warum sollte Leitungswasser schlechter sein, als die mit "Abfallstoffen" angereicherte Brühe aus dem länger unberührten Aquarium? Kupfer aus den Wasserrohren benötigt eine gewisse Kontaktzeit um ins Wasser gelöst zu werden. Wenn man die ersten paar Liter des in der Leitung stehenden Wassers für das Blumengießen vorzapft, ist die Gefahr von Kupfer beim reinen Durchflusswasser gleich null. Außerdem betrifft das auch eher neue Kupferrohrinstallationen. Mit der Zeit bilden sich an der Rohrinnenwand Ablagerungen, die den direkten Kontakt von Kupfer und Wasser verhindern. Also Gefahr wieder gegen null.

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Moin Michal,

ich muß Roman da Recht geben. Einfach auf Verdacht empfehlen, ein Mittel wie Esha2000 reinzukippen zeugt nicht von besonderem Weitblick. Was soll denn deinen Barben an deinem Leitungswasser schaden? Die kommen mit den Werten hervorragend klar (ie übrigens ca. 90% der angebotenen Zierfische).

Da du scheinbar keine Lust hast, meine Fragen zu beantworten und leiber gleich irgendwas in dein Becken kippst, soll dein Bekannter mal die weitere Betreuung übernhmen.

Warum fragst du hier überhaupt, wenn du dann doch machst, was du willst?

Gruß

Oben