Problem mit Skalar, frisst nicht mehr

Hallo zusammen!

Hab seit Gestern ein Problem mit meinem Skalar.
Das Tier hab ich als ganz kleiner gekauft und hab ihn nun seit
ca. 2 Monaten. Hab eine Gruppe von 6 gleichaltrigen Fischen gekauft
aber der, der nun das Problem hat ist größenmäßig explodiert und
viel größer als seine Kollegen.

Seit Gestern fällt mir nun auf, dass er nicht mehr frisst und, dass ihm ein
Faden "hinten raus" hängt. Bin per Google nicht wirklich schlau geworden.

Hab schon nen Wasserwechsel gemacht aber weis ned wirklich, was ich ihm gutes tun kann??

Vielen Dank für eure Tipps!

OR

Mitglied
Hi

Durchsichtiger Kot deutet oft auf einen Wurmbefall hin...

Wenn er jedoch schon länger nicht frisst kann der "Faden" auch damit zusammenhängen, dass es einfach nichts zu verdauen gibt. Die Appetitlosigkeit kann auch von etwas anderem kommen Hat er sonst irgendwelche Symptome? Wird er von anderen Fischen gejagt oder hat anderweitig Stress?
Hast du was am Becken verändert? Und wie groß ist dein Becken/Wie sieht der Restbesatz aus?

Oscar

also hab jetzt nochmal ewig rumgesucht und es ist wohl ein Wurm.
Der Faden ist zwar durchsichtig und nicht weis wie bei diesem Fräskopfwurm aber wenn
ich ihn ausnahmsweise mal erschrecke (wie in nem Beitrag empfohlen) dann is der Faden weg und is 5 min
später wieder da.
Sonst verhaltenstechnisch war er Gestern ruhiger aber heute wirkt er eher wieder fast normal aber ist recht blass.
Gejagt oder gehetzt wird er garnicht und am Becken hab ich nix verändert- Ausser den 5 Skalaren hab ich einen großen
Schwarm 5-Grütel Barben und einige Gold oder Brokatbarben und einige Pandas. Aber das Klima im Aquarium ist absolut ruhig und friedlich.

Das Becken ist 150*60*60 und von der Einrichtung her absolut Skalar gerecht, da hab ich mich vorab ewig informiert und erkundigt.

Gibt es dagegen noch ein anderes Mittel als das, was man nur beim Tierarzt bekommt?? Bin heute erst grad aus der Arbeit heim und konnte nix mehr unternehmen aber will natürlich gleich Morgen Früh los und Medizin für ihn kaufen aber welche???

Oben