Hallo, ich wollte gern mal nachfragen ob jemand mein Problem hier kennt bzw. schon ein ähnliches gehabt hat. Ich bin gerae dabei, ein kleines Garnelenbecken einlaufen zu lassen und hab mir dafür den schwarzen Sand von Garnelen-Gümmer gekauft, der hier auch immer ganz positiv bewertet wird. Ich bin aber gar nicht glücklich mit dem Sand, weil er sich ständig mit weißem Schleim ünberzieht, den ich dann absauge, dabei kommt immer klümpchenweise dieser Sand mit. Es sind ja keine Garnelen drin, sondern erst PHS und auch TDS, die sich irgendwie auch in dem Sand nicht wohlfühlen. Die PHS wühlen immer im Sand rum und dabei bilden sich dicke Klumpen, und die TDS wollen sich garnicht eingraben, sondern liegen nur bewegungslos rum. Wasserwerte hab ich jetzt nicht, weil kein Testzeug zuhause. Ich wechsel momentan jeden Tag Wasser, um das Problem mit dem weißen Schleim in den Griff zu kriegen, aber der kommt immer wieder und die PHS fressen den auch nicht, wie von mir gehofft. Außerdem hab ich massenweise Scheibenwürmer inzwischen. Kann es sein, dass mit dem Sand was nicht stimmt? Ich hab ihn nicht ausgewaschen, stand so drauf, dass das nicht sein muss. Bin kurz davor, alles nochmal rauszuschmeißen und den bodengrund auszuwechseln, auch, weil ich finde, dass man wirklich jeden Schneckenscheiß sieht, das ist ja schlimmer als in meinem anderen BecKen mit dem weißen Quarzsand! Seid ihr alle zufrieden mit eurem Gümmer-Sand? Viele Grüße, Judith