Problem mit scharzem Sand

Hallo, ich wollte gern mal nachfragen ob jemand mein Problem hier kennt bzw. schon ein ähnliches gehabt hat. Ich bin gerae dabei, ein kleines Garnelenbecken einlaufen zu lassen und hab mir dafür den schwarzen Sand von Garnelen-Gümmer gekauft, der hier auch immer ganz positiv bewertet wird. Ich bin aber gar nicht glücklich mit dem Sand, weil er sich ständig mit weißem Schleim ünberzieht, den ich dann absauge, dabei kommt immer klümpchenweise dieser Sand mit. Es sind ja keine Garnelen drin, sondern erst PHS und auch TDS, die sich irgendwie auch in dem Sand nicht wohlfühlen. Die PHS wühlen immer im Sand rum und dabei bilden sich dicke Klumpen, und die TDS wollen sich garnicht eingraben, sondern liegen nur bewegungslos rum. Wasserwerte hab ich jetzt nicht, weil kein Testzeug zuhause. Ich wechsel momentan jeden Tag Wasser, um das Problem mit dem weißen Schleim in den Griff zu kriegen, aber der kommt immer wieder und die PHS fressen den auch nicht, wie von mir gehofft. Außerdem hab ich massenweise Scheibenwürmer inzwischen. Kann es sein, dass mit dem Sand was nicht stimmt? Ich hab ihn nicht ausgewaschen, stand so drauf, dass das nicht sein muss. Bin kurz davor, alles nochmal rauszuschmeißen und den bodengrund auszuwechseln, auch, weil ich finde, dass man wirklich jeden Schneckenscheiß sieht, das ist ja schlimmer als in meinem anderen BecKen mit dem weißen Quarzsand! Seid ihr alle zufrieden mit eurem Gümmer-Sand? Viele Grüße, Judith

Ich denke, dass dieser weiße Schleim Bakterien sind. IDe sich jetzt im Becken bilden. Lass ihn erstmal drin. Aber verlass dich jetzt nicht 100%ig auf meine Aussage.

A

Anonymous

Guest
Hallo Judith,

ich habe in allen unseren AQs den Gümmersand drin, aber bisher keine derartigen Probleme gehabt wie Du.
Schleim, ok - aber der hat sich spätestens nach dem ersten Besatz gegeben und war auch überwiegend nur an den Wurzeln.

Weder PHS noch TDS haben irgendwie Beschwerden signalisiert und verhalten sich bei uns völlig normal.
Seit wann läuft Dein AQ?
Und was ist alles drin?

Gruss,
Britta

Hallo Britta, das AQ läuft jetzt seit ca. 3 Wochen und es sind nur Schnecken drin, 4 PHS und einige TDS. Ich hab ja gehofft, die würden das Schleimproblem erledigen, aber die möchten glaub ich einfach gern wieder nach Hause in das andere AQ. Der Schleim war auch auf der Wurzel und hat die Wasserpest kaputtgemacht, dann hab ich alles nochmal abgewaschen und wiederreingemacht, aber ich habe das Gefühl, der bildet sich als erstes auf dem Sand. Auf der Wurzel ist jetzt nichts mehr, aber auf dem Sand kommt es immer wieder. Vielleicht ist auch der Filter ein Problem, es ist ein kleiner Innenfilter mit Aktivkohle, ich dachte, für den Anfang kann ichs so lassen und mach dann beim ersten Filter-Saubermachen was anderes rein. Vielleicht ist auch die Kohle schuld? Viele ratlose Grüße, Judith

A

Anonymous

Guest
Hallo Judith,

versuch mal, beim nächsten Wasserwechsel kein frisches Wasser zu nehmen, sondern solches aus einem laufenden AQ.
Damit hatten wir ganz gute Erfahrungen gemacht.
Im neuen "Hühnerstall" hatte ich auch Anfangs Probleme mit Schleim und da hatte es mir eine Eichhornia zermatscht.
Nachdem ich dann einen Wasserwechsel mit "gebrauchtem" Wasser gemacht hatte und ausserdem noch die ersten Bewohner reingesetzt hatte, war das Thema "Schleim" Geschichte.

Filter ist angeimpft?

Gruss,
Britta

Hallo Britta, danke erstmal für den Tipp, werd ich mal versuchen. Und der Filter ist nicht angeimpft, weil ich immer schrecklich herumwürgen muss, um den Außenfilter auseinanderzunehmen, das mach ich nur alle 3 Monate und dann mach ich jedesmal drei Kreuze, ich dachte, ich muss das ja nicht machen und lass das in aller Ruhe einlaufen, habs ja nicht eilig. Mal sehen. Viele Grüße, Judith

Hallo Judith

das Problem kommt mir bekannt vor. Bei dem aktuellen 112er Becken hat sich nach der ersten Woche auch wundervoller Schleim auf dem Gümmer Sand verbreitet. Wohlgemerkt dies ohne jegliche Wurzel. Leider fielen meine Hemianthus und die Valsnerie spiralis diesem Schleim zum Opfer.
Großzügige Wasserwechsel, der Einsatz von extremst schnellwachsenden Pflanzen (cabomba und Wasserpest, die nach Einlaufen wieder entfernt werden) und der Einsatz von gestreiften Turmdeckelschnecken haben mich von dem Problem erlöst. Vorallem die riesigen Schnecken haben gerne jeglichen Bakteriellen Belag gefressen.

Nach meiner Erfahrung sind diese Bakterienbeläge normal. Die Ursache hierfür wird nach meiner Beobachtung weder von Wurzeln noch von Sand ausgelöst. Es gibt Becken die fahren mit einer Blüte ein und einige ohne.
Und Spätestens mit etwas größeren Tieren (TDS und PHS sind oftmals ein bisschen klein) erledigt sich das Problem von selbst.

Grüße
Janine

Oben