Problem mit Prachtschmerle

Hallo,
ich halte in meinem 160er Becken neben anderen Fischen auch eine junge Prachtschmerle, ca. 8cm. Ich habe aber bald ein großes Problem: Wohin mit der Prachtschmerle wenn sie zu groß ist? Ich habe sie damals auf einer Fischbörse in Leverkusen gekauft, sie war allein in einem Becken und ca. 3cm groß. Da war ich noch ein ziemlicher Anfänger und wusste auch nicht das die so groß werden! Ich überlege ein größeres Aquarium zu kaufen, aber nicht größer als 300l. Aber auch das ist ja noch zu klein, zudem wäre es schön wenn Klaus-Dieter (die Prachtschmerle, so heißt sie) endlich mal Artgenossen hätte. Ich würde mich aber nur sehr schwer von ihr trennen, sie ist mir sehr ans Herz gewachsen... :(
Was soll ich nun machen? Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Hallo

Das dein AQ zu klein ist hast du ja schon richtig erkannt. Das beste ist sie abzugeben auch wenn es schwer fällt.Die benötigen ein Becken ab 750 l und dann noch Artgenossen.Also versuche sie in einen Verein oder in einem Zooladen abzugeben.

Gruß NORBERT

Hi,

du solltest dich so schnell wie möglich von ihm trennen, geht ja nicht nur um die Größe sondern auch um artgerechte Haltung.

bonkers schrieb:
du solltest dich so schnell wie möglich von ihm trennen, geht ja nicht nur um die Größe sondern auch um artgerechte Haltung.
man sollte sich von seinen Prachtschmerlen aber nur trennen, wenn die Haltung danach artgerechter ist. In vielen Fällen landen Prachtschmerlen, die auf drängen anderer abgegeben werden, nämlich nicht in wirklich besseren Bedingungen. Rückgabe an den Händler zB löst meistens das Problem nicht.

Klaus-Dieter schrieb:
Ich will mich nicht von Klaus-Dieter trennen...
Hallo!
Deine Liebe zu Klaus-Dieter in allen Ehren, aber ihm/ihr tust du mit dieser Haltungsform echt keinen Gefallen. Da muss wirklich schnell etwas geändert werden.
Prachtschmerlen brauchen Platz, wie schon geschrieben, und zwar wirklich VIEL Platz, und Artgenossen, wie du ja beides schon selbst erkannt hast. In einem meiner Aquaristikbücher wird sogar von einer Beckenmindestgröße für Prachtschmerlen von 250x60x50 gesprochen, also 750 l. Dies sei zumindest mal als Anhaltspunkt in den Raum zu stellen... Die 450 l finde ich jedenfalls auch noch zu klein (der Link funktioniert übrigens nicht).

Grüße und nen schönen Sonntag!

Mir gehts halt echt nicht in den Kopf, warum es immer noch so viele "Spontankäufe" von Tieren gibt. Wieso informiert man sich nicht schon vorher darüber?

Nanou schrieb:
Die 450 l finde ich jedenfalls auch noch zu klein
warum? Was sind deine Langzeit-Erfahrungen mit Prachtschmerlen? Hat hier überhaupt jemand von den Kommentatoren schon mal Prachtschmerlen über längere Zeit und bis zu einer gewissen Größe gepflegt?

FKS schrieb:
Nanou schrieb:
warum? Was sind deine Langzeit-Erfahrungen mit Prachtschmerlen? Hat hier überhaupt jemand von den Kommentatoren schon mal Prachtschmerlen über längere Zeit und bis zu einer gewissen Größe gepflegt?

hehe das fragte ich mich auch schon, soll nun aber nicht heißen das ich die erfahrung hätte...
habe auch 4 pachtschmerlen in mein 450l becken, hatte sie von nen bekannten übernommen, dessen kleineres becken war ausgelaufen...
lass sie nun erstmal in ein becken schwimmen bis sie mir zu groß werden 15cm + und dann laden die inder pfanne bzw. im ofen, entlich mal nen fisch wo auch was zu knabbern dran ist :thumleft:

gruss maik

FKS schrieb:
Nanou schrieb:

Nö, keine Langzeiterfahrung, aber ich gehöre zur Fraktion der bööösen Zoofachverkäufer (in Ausbildung, bevor jetzt irgendein Schlaumeier meint er müsse mich jetzt austesten) und habe tagtäglich mit Leuten zu tun, die sich keine Gedanken über die Haltungsbedingungen ihrer Wunschtiere machen. Dieses ignorante Denken käst mich an, und das mit den 450 l ist meine persönliche Meinung. Ich finde halt, die sollen ein bisschen mehr können als nur ein paar Runden im Kreis rumzuschwimmen. Klar, ein Aquarum ist kein See, und nicht jeder hat einen Hektar Wohnraum zur Verfügung. :roll: Das ist ja auch nicht der Punkt. Aber ein bisschen was Gutes sollte man den Tieren schon tun, finde ich. Auch, wenn diese Prachtschmerle größentechnisch noch fast ein "Baby" ist.

Gruß Katha

Hi,
Leuten zu tun, die sich keine Gedanken über die Haltungsbedingungen ihrer Wunschtiere machen.
darum geht es hier nicht. Prachtschmerlen sollten gar nicht angeboten werden. Ist aber ein anderes Thema.
tja... "finden", "meinen" und "glauben" nützt leider nix. Wenn du ne 20+ cm Prachtschmerle über längere Zeit gepflegt hast kannste gerne mit reden. Ob du im Handel arbeitest oder President of the United States of America bist, ist dabei latte.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
FKS schrieb:
Prachtschmerlen sollten gar nicht angeboten werden.
genau das ist der Punkt. Wo kein Angebot, da kein Markt und auch keine unsachgemäße Haltung von Tieren. Aber solange der Rubel rollt, setzt der Verstand oftmals aus. Und der blauäugige Käufer unterstützt das Ganze noch und hinterher wird gejammert.

Und wie schon erwähnt wurde einfach abgeben, damit die Prachtschmerle raus ist, verlagert das Problem nur auf den nächsten Halter. Ein Teufelskreis.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
genau das ist der Punkt. Wo kein Angebot, da kein Markt und auch keine unsachgemäße Haltung von Tieren. Aber solange der Rubel rollt, setzt der Verstand oftmals aus.
exakt. Und deswegen werden unglaubliche Mengen aquarienuntaugliche Tiere angeboten. Dazu noch einen guten Schuss selbst kreierte Mutantenschöpfungen, und der Schwachsinn ist perfekt. Der (dumme) Kunde will aber anscheinend genau das... warum auch immer. Diesem Mist verdankt man es dann letztendlich, wenn man ständig auf den Abschusslisten der Tierschützer steht.

ischhalt

Mitglied
Hallo

Nanou schrieb:
Mir gehts halt echt nicht in den Kopf, warum es immer noch so viele "Spontankäufe" von Tieren gibt. Wieso informiert man sich nicht schon vorher darüber?

Und mir nicht, wieso du das so winzig geschrieben hast. :wink:

Davon mal abgesehen.
Sehr viele Fehler passieren nunmal den Anfängern,die sich dann an den Verkäufer wenden,und dankbar für "jeden Rat" sind. Die Einsicht kommt meist erst später.Wichtiger dabei ist, das aus diesen Fehlern auch gelernt wird.
Das nicht vorher informieren will ich keinesfalls gut heissen.Abér ehrlich gesagt, wird es wohl fast jeden mal passiert sein.Im Besten Fall vielleicht ein 3 Trupp Panzerwelse, die sich problemlos aufstocken lassen im Blödesten fall eben Prachtschmerlen, "Minihaie" und co.

Lg Lisa

ischhalt schrieb:
Das nicht vorher informieren will ich keinesfalls gut heissen.Abér ehrlich gesagt, wird es wohl fast jeden mal passiert sein
inakzeptabel. Es gibt zu viele Einsteiger, die kaufen, was man ihnen anbietet. Das "vorher informieren" bleibt Wunschtraum. Macht doch keiner. Das Problem ließe sich nur über eine Liste von Tieren regeln, die nicht angeboten werden dürfen bzw. so teuer sind, dass nur die mit echtem Interesse die anschaffen.

ischhalt

Mitglied
FKS schrieb:
Das Problem ließe sich nur über eine Liste von Tieren regeln, die nicht angeboten werden dürfen bzw. so teuer sind, dass nur die mit echtem Interesse die anschaffen.

Da gebe ich dir völlig recht. Auch wenn ich befürchte , das diese Liste ebenso ein Wunschtraum bleibt wie das vorabinfomieren.Ebenso wie nur wenige Händler bereit sind, freiwillig darauf zu verzichten, eben diese Tiere zum Verkauf anzubieten.

Lg Lisa

Zu dem vorher informieren: Ja, das klappt auf keinen Fall. Ich habe ein Aquarienbuch in dem steht, dass ein Becken für Prachtschmerlen mindestens 120cm lang sein muss. Und da liegt mein Becken auch noch drunter. Seit dem ich den "Unfall" mit Klaus-Dieter habe, gehe ich nur noch da Fische kaufen, wo ich weiß dass mir nichts Falsches angedreht wird. Oft ist es auch so, dass Leute nach der Länge der Fische sagen, wie groß das Becken sein muss. Manchmal mag das stimmen, aber nie beachtet einer das Verhalten der Fische. Prachtschmerlen sind nunmal, wie ich jetzt feststellen musste, eifrig im Schwimmen und brauchen daher viel Platz. Andere Fische bewegen sich kaum von der Stelle. Kampffische z.B. schwimmen nicht so viel umher. Aber mal ehrlich: Wenn man einen Fisch artgerecht, in einem großen Becken halten würde, so wie in der Natur, dann dürfte man allerhöchstens ein Guppypäarchen ohne Jungtiere in einem 160l Becken halten. So ist also eigentlich jeder Aquarianer nicht artgerecht zu den Tieren. Aber nätürlich bemüht man sich doch immer, und Klaus-Dieter jedenfalls hat was bessers verdient. Aber falsche Infos über die Tiere sprechen sich halt herum, nur um die Tiere zu verkaufen. Insgesamt finde ich den Handel mit Fischen grauenvoll. Viele Arten werden nicht mehr gefangen, weil sie überfischt worden sind, und das nur weil sich so viele Aquarianer daran erfreuen, die Tiere aus ihrem Lebensraum zu nehmen und im Aquarium anzugucken. Deswegen kaufe ich generell nur Nachzuchten, sie sind es nicht anders gewöhnt. Ihnen wird nichts weg genommen. Klar, nicht alle Fische kann man nachzüchten, wie bei Prachtschmerlen etwa. Bei Fischen, die man nicht oder nur sehr schwer nachzüchten kann, kann man sich sicher sein dass sie jetzt im Aquarium leiden.

Klaus-Dieter schrieb:
gehe ich nur noch da Fische kaufen, wo ich weiß dass mir nichts Falsches angedreht wird.
auch nicht der richtige Weg. Warum fällt es so schwer es richtig zu machen? Faulheit?
Beim rest des Textes schwanke ich irgendwie zwischen "???" und " :autsch: "

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Klaus-Dieter schrieb:
Viele Arten werden nicht mehr gefangen, weil sie überfischt worden sind,
Wohl eher, weil ihre natürlichen Habitate verschwunden sind, bzw. verschmutzt wurden.
Klaus-Dieter schrieb:
und das nur weil sich so viele Aquarianer daran erfreuen, die Tiere aus ihrem Lebensraum zu nehmen und im Aquarium anzugucken.
Schon mal dran gedacht, dass es auch Arten gibt, die fast nur noch bei Aquarianern zu finden sind.
Die sich dann noch hingebungsvoll um die Zucht, Erhaltung und Verbreitung solcher Arten kümmern.

Gruss Heiko

Oben