Problem mit Pflanzenwachstum,weiß net mehr weiter

Hallo,

Also gleich zu meinem Problem.
Ich habe vor ca. 7 Monaten mein 240l Becken in unserer neuen Wohnung wieder in Betrieb genommen aber seither Probleme mit meinen Pflanzen.

Habe Bodengrund in der Körnung 1-2 und 3mm drinn.
Drunter ist eine Dennerle Bodenheizung bis 260L Becken,also nicht um das Becken generell zu heizen,sondern für die Bodendurchlüftung.
Habe von Anfang an Froschlöffel,Anubias,Rote Rotala,Amazonas und rotes Papageienblatt drinn,so das das Becken gut ausgefüllt ist.
Vor 4 Monaten habe ich den Phosphatgehalt gemessen,war bei ca. 2mg/l.
Ich hatte beim absaugen des Mulms festgestellt,das teilweise viele Gasblasen unterm Kies waren und habe daraufhin wöchentlich 20-40 Liter gewechselt und es ist seither weniger,auch die Pflanzen scheinen sich wohler zu fühlen.
Jedoch werden alle neuen Blätter nach ner gewissen Zeit durchsichtig bis hellgrün.
Als noch soviel Gas im Kies war,sind die neuen Blätter gleich durchsichtig gewesen und blieben ganz schmal und wuchsen nur bis zu einem gewissen Grad mit braunen Blatträndern.

Düngen tue ich jetzt wieder mit Tetra Planta Min,vorher mit Sera Volldünger.

Habe übrigens keinerlei Algenprobleme und alle anderen Wasserwerte sind normal.

CO2 Düngung hatte ich auch bis vor 5 Wochen,aber hab keinen Unterschied bemerkt.(Dennerle Druckflasche 500g)

Also nochmal meine Aquariumdaten:

-240 l Becken
-Dennerle Bodenfluter
-Dennerle Innenfilter CO 400
-Dennerle CO2 Anlage(zur Zeit Flasche leer)
-100W Tetra Regelheizer
-2X HQL Leuchten auf je 80W(Vorher 2X 38W Leuchtstoff)

Fische:

-2X blauer Antennenwels
-10X Neon
-8X siam. Rüsselbarben
-2X Skalare

Pflanzen:

-4X Froschlöffel
-1X dunkle Grasspflanze?(derbe dunkle Blätter)
-2X Rotala
-1X Vallisnerie
-1X Pabageienblatt
-2X Anubias
-4X Cryptocorne?

Würde mich über jede Hilfe freuen :oops: ,danke schonmal :wink:

Hallo,

deinen Angaben zufolge würde ich sagen dein Boden ist "umgekippt", sprich er fault! Wenn die neuen Blätter glasig sind ist das ein Zeichen von Eisenmangel. Diese kann man durch spezielle Eisendünger beheben. Aber ich würde zu einem neuen Boden raten, da wie bereits erwähnt aufsteigende Blasen auf faulenden Boden hindeuten.

Danke für Deine Antwort.
Der Kies ist eigentlich neu.
Faulenden Kies kenne ich aus der Vergangenheit.
Vermute,das der Bodengrund zu fein ist,weil ich sonst 3- 4mm Kies hatte.
Die Gasblasen sind meist an den Pflanzenwurzeln,allerdings nicht an jeder Pflanze.
Der eine große Froschlöffel hat relativ viel,weil er tiweise noch die Steinwolle dran hat,welche ich nicht komplett wegbekam.
Wenn ich den Bodenfluter aus lasse,dann habe ich deutlich mehr Gas im Kies.

Kann es sein,das die Pflanzen noch ein bissl mehr Zeit benötigen,wenn sie so gekümmert sind?

Eisen ist genug drin-dünge wöchentlich und laut Test iss es optimal :?

Viele schwören ja auf feinen Kies, ich allerdings habe bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, eigentlich fast genau die gleichen wie Du. Jetzt habe ich dunklen Kies mit einer Körnung von 4-5 mm.
Da fault nichts ;-), denn da kann das Wasser gut durchströmen...

Oben