Problem mit Algen und Pflanzenwachstum :(

hallo,

ich kann nicht verstehen warum in meinem becken meine pflanzen nicht wirklich grün und "knackig" sind, dafür die algen aber nur so sprießen....
vorallem...was sind das für algen???

zum becken...

- läuft seit Nov 2008
- 160 liter
- Beleuchtung 10Std am tag von 9:00-11:00 ---2std pause--- 14:00-22:00 Uhr
- Bodengrund sowohl sand als auch kies
- gedüngt wird mit co2 - ca. 20 blasen/min
- flüssiger tagesdünger
- seit 1 woche von dennerle echinodorus tabs

PH = 7
Nitrit = 0
KH = 6
Temperatur 29°

kann mir bitte jemand sagen wie ich die vorhandenen algen wegbekomme (mit dem finger gehts nicht wirklich) und in zukunft algen vermeide?

und was muss ich tun damit sich meine pflanzen nichtmehr auflösen oder gelb werden?

anbei ein paar fotos um die algen zu bestimmen.

danke vorab!

Hi,

auf den erste Blick fehlen schon mal jeden Menge Daten:

Fe-Wert!!!
CO2 (nicht Bläschen sondern was wirklich im Becken ist)
Nitrat und Phosphat wären auch nicht schlecht.
Pflanzenarten sind ein muß sonst kann dir keiner sagen warum sie nicht wächst. Kann ja auch sein, dass du Geranien gepflanzt hast :mrgreen:

Was mir auffällt ist deine hohe Temperatur die entweder einfach zu hoch ist oder besondere Fische als Grund hat, also Fischbesatz fehlt auch.

Bitte mehr Infos, ein Übersichtsbild ist auch gut, damit man sieht wie die Gesamtbiomasse ist. Die Algen die du zeigst sind aber auch eher gering einzuschätzen. Da gibt es wesentlich schlimmeres!

MFG Punk

hallo punk,

leider habe ich momentan nicht die möglichkeit die genannten werte zu messen.
und das mit den pflanzen ist so ne sache. weiß leider nicht wirklich wie alles heißen..

was ich aber weiß, ist dass ich hornkraut habe (das wächst auch super)
dann noch Echinodorus bleherae (Breitblättrige Amazonasschwertpflanze) <--- mein problemkind...
und dann noch ein paar andere deren namen ich leider nich weiß.

die temperatur in meinem becken ist desshalb so hoch, weil lt zierfischverzeichnis meine SBB temp. bis 30° mögen.

mein kompletter besatz:
25 neons (salmler und rote)
2 SBB
5 Glühlichtsalmler
1 guppy
1 antennenwels

so sah mein becken noch vor 2 monaten aus. da waren die pflanzen aber auch noch neu.

Hi,

könnte es sein, dass schnell wachsende Pflanzen - wie z.B. Hornkraut, Wasserpest - fehlen?? Diese würden den Algen mächtig Konkurrenz machen und Nährstoffe entziehen. Habe im Moment ein ähliches Problem und versuche nun mein Glück mit Hornkraut + Bio CO2 (Marke Eigenbau) + Eisenvolldünger.
In meinem alten Becken hatte ich anfangs auch Probleme, die Mittels BioCO2 und dem Dünger "Ferrdrakon" von DRAK (echt supersuper-gut!) im Nu verflogen sind...

Und nochwas: Ich weiß nicht, ob die 2 Stunden Beleuchtungspause sinnvoll sind... Habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass - wenn überhaupt - nur noch längere Pausen Sinn machen würden.

Sehr hilfreich scheint folgender Link:

http://www.aquamax.de/HG06.htm

Viel Glück...

Hi,

tja ohne genauere Werte wird es schwierig eine genaue Ferndiagnose zu stellen. Wobei wenn man sich deine Bilder ansieht hast du eigentlich gar kein Problem. Die Algen die da zu sehen sind sind ein Witz gegen andere Becken. Mach dich da mal locker. Wenn du nicht in Wassertests investieren willst (zumindest Fe um zu sehen ob du genug düngst) würde ich dir empfehlen die Wirkung deines Bodendüngers erst mal abzuwarten (mind. 4 Wochen). Dadurch sollte sich das Problem mit den gelben Blättern beheben lassen.

Deine Temp ist auf jeden Fall zu hoch. Es ist zwar richtig das SBBs und auch andere deiner Fische bis zu 30°C gut finden, aber sie fühlen sich auch bei etwas kälterem Becken wohl. siehe hierzu: http://www.zierfischverzeichnis.de/

Ich würde die Temp langsam auf 26 bis MAXIMAL 27 senken, das wird deinen Pflanzen sicher gut tun. Siehe dazu http://dennerle.eu/de/index.php?option= ... Itemid=211

MFG Punk

habe jetzt erstmal die temp auf 26° runtergestuft. darüber hinaus die beleuchtung umgestellt (ohne pause)
mal sehen obs was bringt.

hallo rat suchender ich hatte auch ewig probleme mit algen...wollte immer irgendwie besodere pflanzen haben (schöne)bin los und habe gekauft ohne mich über ihre eigenschaften zu informieren...sehr wichtig in einer einrichtungspahse und meiner meinung nach auch danach noch welche zu behalten sind auf jeden fall schnellwachsende pflanzen wie wasserpest(nr.1 im wachstum) 10 cm pro woche ;) indischer wasstern etc.... sie dienen bei der nährstoffaufnahme den algen als grosse konkurenz. ausserdem solltest du ein testlap anschaffen um die wichtigsten wasserwetre ermitteln zu können was für eon gleichbelibendes ausgewogenes pflanzenwachstum wichtig ist. um spurelelemente zu ergänzen ist ein 2 wöchentlicher teilwasserwechsel von ca 30 % und abbau von schadstoffen die den algen als nährstoffen dienen ratsam.ausserdem darf bei der düngung keine komponente fehlen und sollte genaustens aufeinander abgestimmt sein.zusätzlich kann man noch ein paar algenfressende fische wirbelose etc in sein becken einbringen greetz bobross

Oben