Problem mit neuer CO2 Anlage

CO2 Problem

Hallo Jürgen!

War den die Flasche überhaupt gefüllt, ich meine wenn du diese per Paketdienst erhalten hast?

Ich tippe auf eine kleine undichte Stelle im System! Prüfe alles exakt nach, halte Schlauch/Schraubverbindungen ev. mal unter Druck in der Badewanne unter Wasser, vielleicht blubbert das was!

Hatte auch kürzlich eine CO2 Anlage gekauft, und die Flasche war auch am nächsten Tag leer, eben aufgrund einer kleinen Undichtigkeit im System!

Hoffe wenn die Flasche tatsächlich voll war, dass du keine Bodenbewohner wie Hund, Katze o.ä. hast, weil CO2 sich am Boden sammelt und das für die Tierchen tragisch enden könnte!

Gruß kke

Moin!

Ich hatte am Anfang dasselbe Prob. Bei mir war´s weil ich den Verschluss zur Gasflasche nicht richtig zugedreht hatte. Die Flachdichtung braucht schon en bissl druck damit sie dicht wird.

Ich würde jetzt mal wie folgt vorgehen:

1. Flasche füllen lassen (Bei der Überprüfung der Flasche ist nicht der Druck sondern das Gewicht entscheidend. Also sollte ein guter Händler in deinem Beisein die Flasche vorher und nachher wiegen. Bei mir sind es max. 700g die in die Flasche passen.)

2. Danach Flasche richtig fest anschließen und mit Lecksuchspray oder Seifenwasser alle Übergänge insbesondere Gasflaschenverschluss und Schläuche überprüfen. Bei dem überprüfen ist es wichtig das sich rundherum ein geschlossener Film bildet, sodass sich dann auch eine Blase bilden kann. Ist der Film unterbrochen kann die Luft entweichen ohne das sich eine Blase bildet. (Also nicht mit dem Spray oder dem Wasser geizen) ;-)

Dann müsste alles klappen!

mfg

Shorty

Re: CO2 Problem

Hallo,
charlyfix schrieb:
Hoffe wenn die Flasche tatsächlich voll war, dass du keine Bodenbewohner wie Hund, Katze o.ä. hast, weil CO2 sich am Boden sammelt und das für die Tierchen tragisch enden könnte!
Das CO2, das aus der Anlage ausströmt verflüchtigt sich auch schnell. Selbst wenn es nur ein kleiner Raum ist, die Türen sind ja nicht luftdicht abgedichtet, also kann das CO2 auch den Raum verlassen.
Falls überhaupt machen die Tiere evtl. einen etwas müden Eindruck (falls überhaupt!), aber sie werden sicher nicht daran sterben.

Oben