Problem mit neuem Fisch (Kampffisch männchen)

Hi leute,
Ich hab ein 54l becken das seit ca 3 monaten läuft.
Besatz ist:
12 neons
1 antennenwels
Und neu: 1 kampffisch männchen, 2 weib. und ein paar TDschnecken.
Das ganze mit ca 6 pflanzen+ algen( hatte das licht immer zu lange an, um die 17 stunden, wusste nicht das man es nur 8~10 haben sollte)

Nun zu meinem problem, das männchen schwimmt die ganze zeit an der wasseroberfläche, die flossen sind etwas abgefranzt, er frisst nichts, hab die neuen fische erst seit 2 tagen.

Kann es sauerstoffmangel sein? Alle anderen fische schwimmen ganz normal.

Ist es noch vom stress des transports? seine flossen leuchten auch nicht so hell rot wie im laden, das selbe bei den weibchen, aber schon in der tüte nach dem kaufen war eines der neuen fische ganz ruhig und hat sich nicht bewegt, weiss aber nichtmehr welcher das nun war.

Wasserwerte hab ich nurnoch ungefair im kopf, die frau beim reiffeisenmarkt meinte aber das ist noch alles in ordnung, kann also nur sagen was sie sagte:
PH 8,6~
Etwas ammonium ( aber noch i.o sagte sie)
0,1 phosphor.
Temperatur bei 24~30 je nachdem wie die sonne grad ist, da ich nun aber die heizung abgemacht hab ( die ging auch an obwohl die temperatur über deren eingestellten wert war), sollte das ganze sich bei 26~ einpendeln.

Fressen kampffische anderes futter als zb meine neons?
Und isses normal das der Antennenwels nichts von den Flockenfutter isst? (Der is aba auch schon 2 monate drin also keine sorge :D ).
Kann man was gegen die anderen schnecken machen ( nicht die TDS) -> Hab ohne ende drin, gang ganz ganz kleine, die bis zu 3-4mm groß werden, ich hol die immer raus, viel sinn hat das aber nicht.

Mehr besatzung sollte man nicht reinmachen oder? (Hab ich nicht vor, wenn dann stock ich das AQ auf).

Gruß
Ebil

Hallo,

Also Antennenwelse essen nichts vom Flockenfutter was klar ist, da diese sich eigentlich nur aufm Biden oder an der Scheibe aufhalten und das Futter da nicht hinkommt. Es gibt extra Welstabletten,die ich aus eigener Erfahrung nicht so gut finde weil mein Antennenwels da nicht drangegangen ist,stattdessen die anderen Fische. Besser ist zum Beispiel einfach eine Gurke ins AQ hängen oder am Boden befestigen. Das lieben Antennenwelse.
Aber du solltest wissen das Antennenwelse für ein 54l AQ nicht geeignet sind. Sie brauchen ein Aq mit mindestens 80cm Kantenlänge.

Gruß bcg

Klangspiel

Mitglied
Ich kenne mich mit Kampffischen nicht aus, meine aber mal gehört zu haben,das sie ohne Weibchen gehalten werden sollten,da sie sonst gestresst sind.
Nur zur Zucht sollten sie zusammen sein----sicher bin ich mir aber nicht.

Hi,
Sauerstoffmangel würd ich ausschliessen ,ich denk das hat damit zu tun ,dass er durch die zwei Weiber (oder evtl. die Neons...) gestresst ist.
Ich würde sowieso in so einem kleinen Becken nur ein Männchen halten,aber kein Trio.Kafis brauchen auch ein verkrautetes Becken mit vielen Verstecken ,ich denk mal das geht mit nur 6 Pflanzen einfach nicht so gut...mach vielleicht mal ein Bild rein.
Auch find ich ,dass der Ph mit 8,6 etwas hoch ist und der Antennewels wird zu groß für dein 54er.

tschau,aniki

Hallo

Kampffische sind Einzelgänger.. Man sollte sie alleine halten. Der arme Fisch ist wahrscheinlich total gestresst und wird bald eingehen. Ausserem sind Kampfische extrem Revierbildend. Das stresst ihn noch zusätzlich. Fressen tun sie eh kein oder wenig Flockenfutter sonder Mückenlarven oder Artemia..

Manchmal frage ich mich warum man sich nicht vorher informiert bevor man sich solche Fische holt... Das wenigste ist ja wohl zu wissen das es Labyrinthfische sind, die sich den Sauerstoff aus der Luft holen, sie kommen zum atmen an die Wasseroberfläche

Separier das Männchen in einen anderen Behälter, ein kleines Glasaquarium reicht (mind. 12 liter). Das kostet im Geschäft vielleicht 10 Euro. Sie brauchen keinen Filter aber Wasserwechsel alle 2-3 Tage sowie mind. 25 Grad und dichte Beflanzung.

Bitte informier dich dringen auf z. B. kampffischforum.com
Sonst wird dein Bock sicher nicht mehr lange leben.
Armer Fisch.

Grüße
Bella

Ja danke für die vorurteile das ich mich nicht informiere, ich hab die verkäuferin doch extra gefragt und die meinte das es so besser ist, kann ja nich hellsehen.

Hallo

Kampffische sind Einzelgänger.. Man sollte sie alleine halten. Der arme Fisch ist wahrscheinlich total gestresst und wird bald eingehen. Ausserem sind Kampfische extrem Revierbildend. Das stresst ihn noch zusätzlich. Fressen tun sie eh kein oder wenig Flockenfutter sonder Mückenlarven oder Artemia..

Manchmal frage ich mich warum man sich nicht vorher informiert bevor man sich solche Fische holt... Das wenigste ist ja wohl zu wissen das es Labyrinthfische sind, die sich den Sauerstoff aus der Luft holen, sie kommen zum atmen an die Wasseroberfläche

Separier das Männchen in einen anderen Behälter, ein kleines Glasaquarium reicht (mind. 12 liter). Das kostet im Geschäft vielleicht 10 Euro. Sie brauchen keinen Filter aber Wasserwechsel alle 2-3 Tage sowie mind. 25 Grad und dichte Beflanzung.

Bitte informier dich dringen auf z. B. kampffischforum.com
Sonst wird dein Bock sicher nicht mehr lange leben.
Armer Fisch.

Grüße
Bella

Klangspiel

Mitglied
Seltsam finde ich das eine Verkäuferin,zu 3 Fischen rät, obwohl es ein " Einzeltier" ist.
Manchmal glaube ich,das man dem " Personal" am besten gar nichts glaubt,nur das ist dann auch nicht besonders hilfreich.
Ich denke Du wirst einen Ausweg finden,denn Dir liegt das Tier doch sicherlich am Herzen--oder?

ich wüsste kaum was ich da machen soll, hab kein geld für ein weiteres becken, erstrecht nich mit pflanzen und pumpe und allem.
Das becken müsste ja auch einlaufen und alles...

Natürlich liegt er mir am herzen, hab mir immerhin den schönsten ausgesucht.
Wenn er bis montag durchhält ruf ich mal im laden an und frag ob die ihn zurücknehmen.

Ne, leider nicht.
Möglicherweise hat mein Opa noch nen kleines AQ, aber ohne alles, auch ohne deckel... wär doch schlecht oda?

für einen kafi brauchst du unbedingt eine abdeckung, da er atmosphärische luft atmet und sich bei zu kalter außenluft erkälten kann.
aber es reicht ja, wenn du das aquarium mit irgendeinem glas oÄ abdeckst.

und zu sich vorher informieren gehört nicht im tiergeschäft nachfragen. die haben dort meist keine ahnung und wollen nur verkaufen.
dazu gehören einschlägige literatur und diverse foren.

gruß ental

angel_babe121

Mitglied
Hallo Leute!

Hab jetzt schon seit einigen Wochen kafis in meinem 60 l aquarium! 1. mänchen und 3 weibchen! ging bisher alles gut! weibchen vertragen sich!mänchen checkt ab und zu die lage und legt sich dann seelenruhig hin!
zumindest bis vor kurzem! dann war er leider tot!

hab aber rausgefunden woran das lag! hatte ne h2o temp von 26°c! war dem einfach zu kalt! mein eines weibchen hat dann auch angefangen flossenfeule zu bekommen! hab dann h2o temp erhöht und alle sind wieder quitsch fergnügt und glücklich! würde auf jeden fall raten den temp von 28-29°c für kafis zu machen!

das die das flockenfutter net fressen is humbug! meine fressen es liebend gern!klar die freuen sich viel mehr wenn se rote mülas bekommen aber sind auch mit dem normalen futter zufrieden!

Hallo,

ich habe auch einen Kafi (m) und der frisst eigentlich alles... bei Flockenfutter angefangen, über Granulat bis hin zu den Welstabletten...
Hmmm, Feinschmecker scheint er nicht zu sein :D

LG,
Jule

angel_babe121 schrieb:
Hallo Leute!

Hab jetzt schon seit einigen Wochen kafis in meinem 60 l aquarium! 1. mänchen und 3 weibchen! ging bisher alles gut! weibchen vertragen sich!mänchen checkt ab und zu die lage und legt sich dann seelenruhig hin!
zumindest bis vor kurzem! dann war er leider tot!

hab aber rausgefunden woran das lag! hatte ne h2o temp von 26°c! war dem einfach zu kalt! mein eines weibchen hat dann auch angefangen flossenfeule zu bekommen! hab dann h2o temp erhöht und alle sind wieder quitsch fergnügt und glücklich! würde auf jeden fall raten den temp von 28-29°c für kafis zu machen!

das die das flockenfutter net fressen is humbug! meine fressen es liebend gern!klar die freuen sich viel mehr wenn se rote mülas bekommen aber sind auch mit dem normalen futter zufrieden!

nein das halte ich für ein gerücht - meine kafis haben schon alle temperaturen mitgemacht die`s nur gibt.
2 der männlein leben ohne heizung.

man muss nur drauf achten, dass der temperaturunterschied zw wasser und luft nicht zu groß ist, da sie sich sonst verkühlen.

dass deine fische flossenfäule bekommen haben wundert mich nicht. hast du dich mal informiert wodurch das ausgelöst wird? :schuettel:

und dein kafi männlein ist sicher nicht wegen der temperatur gestorben - schon mal dran gedacht, dass es für das männlein vll "etwas" zu stressig war? :hm: wahrscheinlich nicht, er hat ja nichts gesagt :roll:

so du solltest keine falschen ratschläge geben - informier dich selbst zuerst :wink:

stimme ental absolut zu. Flossenfäule kann auch durch Stress ausgelöst werden. Und dass dein Kampffisch eingegangen ist, wundert mich wirklich nicht. Das gleiche wird wohl dem Threadersteller passieren....

An der Temperatur liegts garantiert nicht. Ich halte meinen bei ca. 24-25Grad und er ist schon 2 Jahre alt und noch quietschvergnügt. Allerdings wird er ohne Weibchen gehalten in einem dichtbepflanzten Becken...

Grüße
Adina

Oben