Problem mit Neons

Hallo,

Ich hab mich hier angemeldet weil ich hier hoffe, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen :) .
Ich habe ein 250 Liter Aquarium und hatte noch vor einer Woche ca 23 Neons in meinem Becken..Innerhalb von 4 Tagen waren alle ausser 4 verschwunden. Ich hab das ganze Becken abgesucht alles nachgeschaut aber nichts..Sie sind einfach wie vom Erdboden verschwunden. :?: :?:
Zu meinem Becken...Ich habe Prachtschmerlen drin, Schwertträger, Welse, Zebras und Leopardenfische, grüne Fransenlipper, schwarze Neons ( die allerdings noch alle da sind, nur die roten sind weg), kleine skalare und kleine gemischte Fische deren Namen ich nicht weiss... :) . Die Wasserwerte des Beckens sind immer Top, ich habe Teststreifen und sogar so einen Testkoffer und hatte noch nie Probleme mit den Werten... Mein Mann und ich dachten bis jetzt die ganze Zeit das evtl die Schmerlen die Neons gefressen haben, da wir die Schmerlen auch noch nicht lange haben, aber bei google haben wir auch nichts gefunden und jetzt sind wir einfach nur noch ratlos...

Kann mir vielleicht jemand sagen ob irgendeine Fischsorte auf rote Neons abfährt oder woran das liegen kann???

LG

Hallo
Wurden die Neons frisch ein gesetzt? Eventuell waren sie schon krank bevor sie kamen und haben die Umstellung nicht geschafft?

Hallo,

nein wir hatten sie schon etwas länger, haben aber vor mehr als einer Woche eine neue Pumpe gekauft und die eingesetzt..Aber das sah ich nicht so als Problem. Das komische ist ja das sie wirklich verschwunden sind, noch nicht mals Reste der Fische sind im Becken. Bei einem Fisch kann das ja mal vorkommen aber bei fast 20?????

Moin.

Was sind das für Welse und in welcher Anzahl? Auch eine ordentliche Schneckenpopulation kann ein paar kleine Salmler mal locker über Nacht verputzen. Oder: Was für eine neue Pumpe (oder meinst du Filter?) habt ihr? Da drin schonmal nachgeguckt?

Also wir haben Ancistrus Welse drin so ca 5-6 und seit gestern einen kleinen Panzerwels und einen kleinen Leopardenwels. In dem Filter ist auch nichts drin. Kann es denn sein das die Schmerlen die ganz lecker fanden???

Moin.

Keine Ahnung, ob sich Schmerlen daran vergreifen, ich pflege keine. Könnte es mir aber vorstellen. Ausgewachsene Ancistrus (+Schnecken) können einen Neon allerdings recht zügig weglutschen.

Aber gleich 20? Und Dann auch nur die Neons? Und alle innerhalb weniger Tage... schon Merkwürdig. Ich würde mir mal die Haltungsbedingungen in eurem Aquarium angucken, da kann was nicht stimmen, wenn mal so eben zwanzig Fische über die Wupper gehen, vor allem da sie schon länger im Becken waren. Euer Besatz (Gruppenfische werden einzeln gehalten, Fische dessen Namen ihr nicht kennt, und sogar ein Zebra!) hört sich auch etwas zusammengewürfelt an.

hallo, also die Fische die ich aufgezählt habe sind nicht einzelnd im Becken..Zb von den Fransenlipper haben wir vier, Schwertträger haben wir 5, Skalare 4, Zebrafische 5-6, bei den Leopardenfischen ( die ja fast genauso aussehen wie die Zebras) haben wir auch ca 5-6, ich habe mal grad gegoogelt bei den Fischen dessen Namen ich nicht wusste handelte es sich um den Beilbauch davon haben wir 4 und Black Molly das sind ungefähr 5 , also eigentlich sind sie ja schon in kleinen Trüppchen vorhanden

Moin.

Mit den einzelnen Fische, meinte ich auch die hier:
seit gestern einen kleinen Panzerwels und einen kleinen Leopardenwels
Für meinen Geschmack ist das viel zu viel Fisch auf zu wenig Wasser und eine ganz schöne Fischsuppe, aber nun gut. Was sagen denn die Wasserwerte, wie oft macht ihr Wasserwechsel, zeigen Tiere Krankheitssymptome, sehen abgemagert aus oder verhalten sich auffällig? Sind andere Tiere neu eingesetzt worden, bevor die Neons verschwanden? Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Becken?

also Teilwasserwechsel machen wir so alle 2-3 Wochen und die Wasserwerte sind im super bis normalen Bereich..Alle Fische sehen gesund aus, fressen normal, schwimmen und spielen normal im Becken, also nichts was mir Sorgen macht..Ja die Schmerlen wurden neu eingesetzt und kurz nachdem also paar Tage später fing das an. ja ein Bild hab ich, musste es aber ein wenig zuschneiden und verkleinern damit ich das hochladen kann

Anhänge

• 20121025_101555.jpg
    20121025_101555.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 168
Moin.

Mit der Aussage zu den Wasserwerten kann man rein garnichts anfangen. Man braucht schon die richtigen Werte.

Meine Vermutungen, gestützt auf den bisherigen Informationen: Deine Neons waren durch Stress latent geschwächt und wurden durch neue Keime, die die neu eingesetzten Prachtschmerlen mit ins Becken brachten, umgenietet.
Meiner Meinung nach ist das Becken über- und falsch besetzt. Prachtschmerlen gehören in größere Becken, für die Skalare gibt es keinerlei Beckenstruktur. Zudem sind für mich die Anzahl der Fische innerhalb der Gruppen zu klein (da ist übrigens noch ein einzelner Trauermantelsalmler, den du bei der Aufzählung vergessen hast). Auch finde ich die Wasserwechselintervalle zu lang für diese Besatzdichte.

hey,

du hast recht Trauermantelsalmer hab ich auch, aber der ist nicht allein...die anderen konnte man wohl nicht sehen...Die Fische haben wir nicht reingesetzt ohne uns zu informieren...Uns sagte man immer bei dem Kauf ob der Fisch ins Becken passt oder nicht..Wir wollten ja schliesslich nie Fische drin haben die sich dann mit anderen nicht verstehen und dann hätten wir ja noch mehr Probleme...

Nun gut, bin schonmal schlauer geworden, dachte nicht das sowas (also einsetzen neuer Fische) passieren kann, und die das nicht verkraften.
Das Becken und den Besatz haben wir ja auch nicht seit gestern..Seit 2 Jahren ist bei uns noch nie sowas passiert...Klar es hat auch schon mal ein Fisch das zeitliche gesegnet, ich denke das bleibt auch nicht aus, aber bisher ging es allen immer prächtig..
Werde dann auch die Finger von Neons lassen...Soetwas soll ja schliesslich nicht nochmal passieren...Trotzdem danke für die Hilfe

Moin.

Das ihr euch informiert habt, kann man bei eurer Besatzzusammenstellung nicht behaupten. Und den Verkäufer fragen ist kein informieren. Das sind Verkäufer, keine Berater. Verlässt man sich auf die, ist man verlassen. Kann man bedauerlicherweise so verallgemeinern.

Ich rate euch, alle eure Fische mal zu googlen und zu schauen, was die für eine Beckeneinrichtung und Wasserwerte benötigen. Und schaut doch mal, wie so die allgemeine Lebenserwatung eurer Fische ist und vergleicht mal, ob eure bisherigen Todesfälle damit übereinstimmen.
Innerhalb von zwei Jahren sollten nicht immer wieder Fische sterben, erst recht kein ganzer Schwarm Neons.

PS: Schaut doch mal, wohin ihr die Prachtschmerlen abgegeben könnt.
PPS: Um es mal auf den Punkt zu bringen: eurer Besatz ist eine totale Katastrophe und der Tod von 20 Neons das Resultat davon.

Also ich höre immer wieder das sich Skalare gerne an Neons vergreifen (in verschiedenen Foren). Also scheint da was wahres dran zu sein. Und wenn über Jahre hinweg immer wieder Neons verschwinden und ihr über diese Zeit auch schon Skalare haltet wundert mich gar nichts. Die Skalare werden sich wohl ab und zu mal einen Zwischensnack gönnen.

Wenn den anderen Fischen nichts passiert kann es schlecht an den Wasserwerten liegen.

Hallo,
Aquarieneinsteiger schrieb:
Also ich höre immer wieder das sich Skalare gerne an Neons vergreifen (in verschiedenen Foren). Also scheint da was wahres dran zu sein. Und wenn über Jahre hinweg immer wieder Neons verschwinden und ihr über diese Zeit auch schon Skalare haltet wundert mich gar nichts. Die Skalare werden sich wohl ab und zu mal einen Zwischensnack gönnen.

Wenn den anderen Fischen nichts passiert kann es schlecht an den Wasserwerten liegen.
die Aussage ist nicht verkehrt, hat hier aber nix zu suchen, da sie, wie man lesen kann, noch kleine Skalare hat. ;)

Gruss Klaus

Nun gut, die einen mögen wenig Fische in einem Becken die anderen mehr...In meinem Fall waren Neons nicht die richtigen Fische in meinem Becken was mir auch sehr leid tut..An meinem Besatz werde ich allerdings nichts ändern da es allen Fischen gut geht und noch kein einziger irgendwelche Auffälligkeiten zeigte oder krank wurde.
Ansonsten würden ja nicht nur Neons sterben sondern auch andere Fische.
Trotzdem nochmals Danke für die Informationen und Meinungen.

Hallo,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Neons waren für mich vorerst das schwächste Glied in deinem Becken. Mal schauen wer folgt.

Gruss Klaus

Moin.

es hat auch schon mal ein Fisch das zeitliche gesegnet
da es allen Fischen gut geht und noch kein einziger irgendwelche Auffälligkeiten zeigte oder krank wurde.
Na was denn nun?

Dir sterben hin und wieder Fische, erst kürzlich sind innerhalb weniger Tage auf einmal 20(!) über den Jordan gegangen. Ich seh es auch so wie Klaus, da werden bedauerlicherweise noch mehr folgen. Du hälst zuviele Fische in dem Becken und keinem von ihnen kannst du eine artgerechte Haltung bieten.
Aber wer gut gemeinte Ratschläge und Tipps nicht annehmen möchte und auch nicht in der Lage ist sich selber mal zu informieren, der muss es halt selber spüren. Viel Spaß noch mit dem Pott...

By the way.... schonmal Wasserwerte gemessen oder mal einen großen Wasserwechsel gemacht?

also ich hab das Becken schon 2 Jahre und das in der Zeit mal ein Fisch gestorben ist kann bei jedem passieren , auch bei Leuten wo du vielleicht der Meinung ist das alles perfekt ist..
Die Frage mit den Wasserwerten und dem Wasserwechsel war wohl ein wenig überflüssig, da ich schon geschrieben habe wie oft ich das mache und das ich das Wasser regelmäßig mache und noch keine Probleme mit den Werten hatte.

Ja viel Spass habe ich damit danke, und ich bin nun um einige Informationen reicher.

Ps: Das ich meinen Besatz nicht änder nur weil du mir das Vorschlägst hat nicht zu Bedeuten das ich keine Tipps annehme oder generelle Ratschläge.

hi,

Also ich hab schon Becken gesehen wo garkeine Pflanzen drin waren oder wo nur Kunststoff pflanzen drin waren.
Oder auch Becken die Überfüllt waren von allen möglichen arten.
Was ich aber beobachtet habe, es ging allen tieren gut und war keiner davon gestorben.

Man sollte es wirklich nicht übertreiben. Klar sollte man eine Naturliche umgebung bieten aber es MUSS nicht so sein!

mfg

Moin.
BrittaJaafar schrieb:
Ps: Das ich meinen Besatz nicht änder nur weil du mir das Vorschlägst hat nicht zu Bedeuten das ich keine Tipps annehme oder generelle Ratschläge.
Ne, aber du hast bisher auch noch keine Konsequenzen aus den Beiträgen der Leute hier gezogen, bzw. ignorierst du einige Infos vollkommen (z.B. das Prachtschmerlen zu groß werden für das Becken, das das Becken nicht artgerecht eingerichtet ist für die Skalare, das einige Gruppenfische wie der Panzerwels einzeln gehalten werden). Und ich bin ja nicht der einzige, auch wenn ich hier gerade am meisten schreibe. Auch Klaus hat schon angemerkt, dass die Neons wohl die schwächsten wahren und höchstwahrscheinlich weitere folgen werden. Außerdem habe ich dir bereits ganz am Anfang mitgeteilt, dass deine Wasserwechselintervalle zu groß sind für die Besatzdichte. Und ich habe dich nach deinen genauen Wasserwerten gefragt. Beides um genauer festzustellen zu können, warum es deine Fische hinwegrafft, bzw. um das zukünftig zu verhindern. Auch darauf bist du, auch nach mehrmaligem nachfragen, nicht eingegangen.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es dir egal ist warum die Fische tot sind und das du auch kein Interesse daran hast, die Ursache herauszufinden oder dies in Zukunft nachhaltig zu verhindern.

EDIT: Ich habe dir nicht vorgeschlagen deinen Besatz zu ändern. Es sind deine Tiere, nicht meine. Ich habe dir vorgeschlagen dich über die Haltungsbedingungen deiner Tiere zu informieren.

Man sollte es wirklich nicht übertreiben. Klar sollte man eine Naturliche umgebung bieten aber es MUSS nicht so sein!
Wahnsinns Kommentar, den ich jetzt einfach mal nicht kommentiere, weil er überhaupt nicht zum Thema passt und totaler blödsinn ist...

Oben