Problem mit Nadelventil der Co2 Anlage

Stinnes

Mitglied
HI,

ich bekomm die Co2 Anlage nicht zum laufen.
2Kg mit Doppelmanometer für Flaschen- und Arbeitsdruck + Nadelventil.

Problem: Nadelventil hat im anschlossenen Zustand keinen Durchgang. Schraub ich es aber ab und puste es mit dem Mund durch klappt es.
Im abgeschraubten Zustand kommt Co2 aus der Flasche.

Hab ich irgendwas übersehen? Den Arbeitsdruck hab ich auch schon hin und hergedreht. Aber o. Erfolg

danke für eure Ideen, ich bin erstmal ratlos :?

Hallo Andreas,

jetzt mal der Reihe nach:

1. Du schraubst den Verschluß der Flasche zu.
2. dann schraubst du den Manomater auf das Gewinde der Flasche.
3. Das Nadelventil ist geschlossen.
4. Wenn du jetzt den Hahn der Flasche aufschraubst, sollte Manometer 1 einen Druck von 57 bar +x anzeigen, sonst Flasche leer.
5. Dann schraubst du das Nadelventil um 1-2 Umdrehungen auf.
6. Jetzt sollte im Arbeitsdruck-Manometer etwas passieren, wenn nicht an der entsprechenden Einstellschraube drehen, bis der Arbeitsdruck steigt.
Beträgt der Arbeitsdruck 1-2 bar (oder mehr) sollte es blubbern.

7. Wenn es jetzt nicht blubbert, Schlauch austauschen.

Hallo zusammen;

fluethke schrieb:
Hallo Andreas,

jetzt mal der Reihe nach:

1. Du schraubst den Verschluß der Flasche zu.
2. dann schraubst du den Manomater auf das Gewinde der Flasche.
3. Das Nadelventil ist geschlossen.
4. Wenn du jetzt den Hahn der Flasche aufschraubst, sollte Manometer 1 einen Druck von 57 bar +x anzeigen, sonst Flasche leer.
5. Dann schraubst du das Nadelventil um 1-2 Umdrehungen auf.
6. Jetzt sollte im Arbeitsdruck-Manometer etwas passieren, wenn nicht an der entsprechenden Einstellschraube drehen, bis der Arbeitsdruck steigt.
Beträgt der Arbeitsdruck 1-2 bar (oder mehr) sollte es blubbern.

7. Wenn es jetzt nicht blubbert, Schlauch austauschen.

Das hat der Frank so schön aufgeschrieben, man sollte es als Beipackzettel (gegen Gebühr natürlich) dem Versender bei der elektronischen Bucht zukommen lassen.

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
HI Frank,

ist doch nicht meine erste Anlage :wink:

Bin aber der Meinung, du hast dich in der Anleitung vertan. Das Nadelventil muss geschlossen sein, jetzt wird der Arbeitsdruck von 1-1,2 Bar eingestellt und anschließend das Nadelventil erst geöffnet und die Blasenzahl eingestellt.

Wie auch immer, die Flasche ist frisch gefüllt und das Flaschenmanom. zeigt 64 bar an.

Den Schlauch hab ich gleich abgelassen um diese Fehlerquelle zu vermeiden.

Ich weiß es ist komisch, aber im angebauten Zustand ist kein Durchgang im Nadelventil möglich. Bau ich Dieses aber ab und puste so durch hab ich Durchfluss (Luft :lol: ).

Der Druckminderer funktioniert ohne Nadelventil und es kommt (wenn ich den Arbeitsdruck) aufdrehe auch Gas raus.

Für mich technisch nicht mehr nachvollziehbar :?

edit @Cap10: Dein Link ist für die Schweißtechnik gedacht. :wink:

so sieht der Standartminderer aus: http://tinyurl.com/3ytzh4

Das ist mir schon klar, dort kann man die beiden einsteller aber deutlich erkennen!
Kommt den nun gas raus oder nicht, wenn es angeschlossen ist!?!
Wenn es nun nichts anzeigt(arbeitsdruck), mal den vollen arbeitsdruck ausnutzen und durchblasen, evt ist ja irgendetwas reingekommen, wenn du nun von der anderen seite reinpustes ist es aber offen da der schmutzpartikel evt. wie ein ruckschlagventil wirkt! :?

Stinnes

Mitglied
es kommt nichts raus, wenn das Nadelventil montiert ist.

Den Arbeitsdruck auf volle Pulle hab ich auch schon probiert. :?

Stinnes

Mitglied
Hi,

es ist noch kein Rückschlagventil montiert. Und das Nadelventil läßt sich nur in einer Stellung montieren.

Werd mal morgen zum Gasfutzi, vielleicht weiß der weiter. :?

Stinnes

Mitglied
So, Problem nun endlich gelöst. :)

Die Dichtung zwischen Drückminderer und Nadelventl hat sich beim Anzug weggequetscht und verschloß das Nadelventil.

Mein :) hat einfach die blöde Dtg umgedreht und schwubs funktionierte es. (peinlich, hätte man auch selbst drauf kommen können :oops: )

Über einen Bekannten hat er mir dann sogar noch ein gebr. Dennerle-Magnetventil besorgt. 20min Wartezeit und 35EUR. Nun kann das Gas strömen. :)

Habe genau das selbe Problem :lol:

Hast du die dichtung einfcah umgedreht? Kann man die da rausprockeln, oder wie hast du das gemacht? Kann es sein, dass man die das nadelventiel garnicht anknallen draf, sondern nur so einbisschen?

Stinnes

Mitglied
HI,

jupp, mein :) hat die Dichtung gedreht. Einfach rauspuhlen und neu postieren.

Durch zu festes Anziehen quetscht sich die Dichtung und erfüllt nicht mehr ihren Zweck.

Ich hab es jetzt einfcah eine halbe Umdrehung weniger angezogen so dass das Nadelventil wie in der Anleitung nach oben zeigt. Sollte wohl dennoch dicht sein, arbeite eh nur mit einem Arbeitsdruck von 0,3bar :wink:

Aber was ich mich noch frage ist, wieso ihr mit einem Arbeitsdruck von über 1bar arbeitet. Nur weil Denerle das sagt? Ich persönlich halte es für übertrieben, 0,3-0,5bar reichen völlig!

Oben