Problem mit Microsorum pteropus "Narrow"

Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein kleines Problem in meinem 60er Kafi/Garnelen-Becken mit einer Microsorum pteropus "Narrow", einer angeblich "sehr anpassungsfähigen" Pflanze ...

Der Rest "blüht und gedeiht" wie man so schön sagt. Als weitere Pflanzen habe ich Mooskugeln, Teichlebermoos und Javamoos, Echinodorus bleheri, Vallisneria gigantea, und noch 1 Sorte, deren Namen ich leider nicht mehr weiß.

Die Wasserlinsen fische ich eigentlich regelmässig alle 2 Wochen ab ... habs jetzt mal absichtlich so "wild" gelassen. Hier noch ein paar Bilder. Aber wie gesagt, die anderen sehen sehr gut und sehr grün aus ...

Besatz: 1 Betta Splendens, ein paar RedFire Garnelen, einige Posthörnchen

Temperatur: ca. 26°
PH: 7,2
KH: 6
GH: 7
NO2: 0
NO3: 10

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): Sand ca. 3 - 7 cm (vorne bissl niedriger als hinten)
Wie oft - wieviel wird gedüngt: bei jedem Wasserwechsel
Mit was wird gedüngt: Easycarbo und Profito
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 4-6 Wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 1x 10l Eimer
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein (ab und zu kommen Erlenzapfen oder mal ein Seemandelbaumblatt rein

Pflanzenliste (http://www.tropica.com):

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): HMF Filter
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: keine nennenswerten Algenproblem :)
Wird eine Membranpumpe verwendet: nö

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Ab und zu Mylas, ansonsten TetraPlecoMin, TetraCrusta Menü und ein bisserl TetraMin

Danke für euren Rat im Voraus.

Anhänge

• pflanze1.JPG
    pflanze1.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 160
  • pflanze2.JPG
    pflanze2.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 163
  • pflanze3.JPG
    pflanze3.JPG
    130 KB · Aufrufe: 159
  • pflanze4.JPG
    pflanze4.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 168

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Dani,

was mir als erster Gedanke kommt, hast du den Javafarn in den Bodengrund gesteckt?
Ich kann es auf den Fotos nicht erkennen.
Bei mir zickt eingepflanzter Farn immer rum und verabschiedet sich mit der Zeit, besser ist ihn irgendwo (Stein, Wurzel) aufzubinden :wink:

Gruss Heiko

Hi Heiko,

doch der ist eingebuddelt ... und das auch schon eine ganze Zeit ... der sieht erst seit ungefähr 1 Monat so aus ... hab das Becken seit Anfang des Jahres ca. und bis jetzt sah er eben spitze aus =((

also meinste raus und wo draufbinden?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

mach doch einfach mal den Versuch und teile die Pflanze in zwei Teile auf.
Den einen lässt du eingebuddelt, den anderen bindest du auf :wink:
Dann kannst du gut vergleichen und siehst prima die Entwicklung.

Gruss Heiko

Hi,
alle meine Farne sehen so aus. Gelegentlich sterben Blätter ab, gerade die mit reichlich Ablegern werden braun und fallen irgendwann ab. Ich sehe wirklich kein Problem. Er ist dicht, grün und hat massig Ableger.
Kleiner Einschub: Farne wachsen bei mir immer besser, wenn keine Pflanzen zugegen sind, die schneller wachsen und viele Nährstoffe weg schnappen...

Hi,

bin nur unsicher, weil es gab eine Zeit, da sah er einfach nur grün aus ... ohne irgendwelche Flecken. Als ich den und den anderen kaufte, waren sie noch relativ klein, sind also echt gut gewachsen bis jetzt. Stellenweise ists schon schlimm mit den Blättern, daher hab ich mir mal Gedanken gemacht.

Aber wenn du sagst, dass bei dir ALLE so aussehen ... hm .... bin ich ja beruhigt :)

Sonmara schrieb:
Aber wenn du sagst, dass bei dir ALLE so aussehen ... hm .... bin ich ja beruhigt :)
es gibt sicherlich high-end,tip-top gepflegte und versorgte, rein grüne, stramme Farne in Becken von Leuten, die sich gerne ausgiebig um Pflänzchen kümmern, aber Javafarn in seiner klassischen Anwendung als robuster Allrounder sieht meistens so aus. Gelegentlich die bräunlichen Blätter entfernen (mache ich aber erst wenn die sich ohne zu rupfen lösen lassen) und gut ist.

ps: wenn dich das stört wie es jetzt ist, solltest du auf Antwort eines Pflanzen-Freaks warten/hoffen. Halte ich aber nicht für nötig (solange der Farn nicht mehr Blätter verliert als nachwachsen).

Hallo Dani!

Ich stimme Heiko zu.Hatte auch diese Probleme.Selbst aufgebunden auf einer Wurzel sah der Farn nicht so toll aus.Ich habe ihn jetzt auf einem Lavastein und das Ding wächst wie verrückt.Solche Blätter wie auf deinen Bildern hab ich nicht mehr und Ableger ohne Ende.

Gruß Mirko

Hi Ela,

im Prinzip wurde alles wesentliche ja schon gesagt. Binde den Farn auf jeden Fall auf, sonst wirst du langfristig keine Freude daran haben. Die dunklen Flecken auf den Blättern sind "Altersflecken". Das Blatt stirbt halt irgendwann ab wenn sich genug Sporen zu neuen Pflänzchen entwickelt haben. Trenn die "Gammelblätter" halt ab, wenn du sie nicht sehen magst :wink:

Gruß
Lars

hi,

also nochmal danke für eure Antworten :)

werde ihn heute mal abzupfen und aufbinden, hab ja 2 von den guten Stücken. Geht da auch Granit? Oder sollte es lieber eine Wurzel oder Lavagestein sein?

Oben