Problem mit meinen Antennenwels !

Hallo zusammen, habe mich hier heute auch mal angemeldet da mich seit einigen tagen ein Problem qüält mit dem ich einfach nicht fertig werde. Ich habe jetzt seit gut 4 Monaten ein Aquarium das 120 Lieter Wasser fast und habe vor ca. 3 Monaten einen Antennenwels geschenkt bekommen. soweit alles schon und gut :D

Nur frisst genau dieser Antennenwels seit einigen tagen alle meine Pflanzen auf oder rupt die kleinen aus dem Bodengrund so das ich sie wieder einpflanzen kann, ich habe es auch schon probiert ihn Grünfutter zugeben was aber keinen großen Erfolg bringt.

Nun wäre es ja eine möglichkeit den welz im Zoofachhandel abzugeben, was ich aber nicht möchte da er ja ein Geschenk war und er mir auch ans Herz gewacksen ist.

Nun suche ich seit tagen eine Lösung auf dieses Problem und ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Anhänge

• Aquarium1.JPG
    Aquarium1.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 77

Hallo!
Dein Antenni braucht Pflanzenfasern. Die kannst du ihm mit mehreren Hilfsmitteln zur Verfügung stellen: Er braucht eine Wurzel. Er mag Welschips mit Fasern. Er würde sich vielleicht über Gurke, Zucchini oder Broccoli freuen.
Meistens vergreifen sich die Antennis an kränklichen Blättern. Insofern solltest du mal kritisch hinterfragen, wie es deinen Pflanzen geht. Die Buddelei kann auch damit zu tun haben, daß ihm eine Höhle fehlt. Das kann ich auf die Entfernung nicht abschätzen.
Gruß, Chriba

Hallo!

Wie schon gesagt wurde, eine Wurzel ist für den Wels unbedingt nötig. Auch über eine Höhle (kann z.B. eine ausgehöhlte Kokosnuss sein) würde er sich bestimmt freuen. Ansonsten: Viel Gemüse füttern.

Mfg Michi

Also ersteinmal danke für die schnellen Antworten.

Also bis zu dem Zeitpunkt wo der Wels angefangen hat meine Pflanzen anzufressen waren die meines wissens nach in bester Ordnung sie wücksen schnell und sahen auch recht gesund aus. nur seit dem der Wels nachts sein unwesen treibt habe die Pflanzen es recht schwer da der welz immer erst die neuen Blüten anknabbert. :(

In meinem Becken ist übreigens eine Würzel und noch eine Kokosnuß die sieht man auf dem Bild leider nicht da es nur die eine rechte hälfte von Aquarium zeigt.

Das mit dem Gemüse füttern werde ich natürlich gleich mal ausprobieren mal schauen ob er dann die Flossen von meinen Pflanzen lässt. :lol:

Oben