Habe ein Problem mit meinen Apfelschnecken

Hallo liebe Community

Ich habe seit einiger Zeit ein Aquarium und darin auch zwei Apfelschnecken. Eine goldene und eine braune.

Diese waren bisher auch total munter nur seit gestern treiben sie an der Wasseroberfläche herum. Erst dachte ich, dass sie tot sind, aber wenn ich die Apfelschnecken leicht aus dem Wasser hebe bemerke ich wie sie sich etwas bewegen. Setze ich sie zurück ins Wasser kommen ab und an die Fühler etwas aus dem Schneckenhaus.

Was ist bloß mit ihnen los?

SInd meine Apfelschnecken krank, oder doch schon tot?

Mich wundert, dass beide "leblos" umher treiben, meine Fische erfreuen sich bester Gesundheit.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Hallo Carolin :)

Leider hab ich keine Apfelschnecken und damit keine Erfahrungen. Habe aber schon in vielen Threads gestöbert und gelesen, dass man am Geruch erkennen kann ob sie noch leben oder tot sind. Wenn sie tot sind müssen sie wohl furchtbar stinken :?

Am besten Du gibst bei der Suche oben mal den Begriff "Apfelschnecke" ein. Da gehen etliche Threads zu dem Thema auf.
Vielleicht kann Dir der eine oder andere weiterhelfen.

Lieben Gruß
Jaelle

Hallo Jaelle

Danke für deine Antwort. Ich werde mal die Sufu bemühen. Ich selber habe mal gelesen, dass Apfelschnecken ab und an einige Zeit umher treiben können, aber irgendwie finde ich das Verhalten der Schnecken doch sehr komisch.

Einen Geruchstest werde ich auch mal machen *ieehh*

Okay ich glaube das Problem hat sich teilweise erledigt.

Die goldene Apfelschnecke hat abartig gerochen. Die braune riecht nicht, kommt aber weiterhin nicht aus ihrem Schneckenhaus. Sie zieht sich aber zusammen, wenn ich sie aus dem Wasser hole.

A

Anonymous

Guest
Hallo Carolin,

shorty1985 schrieb:
Die goldene Apfelschnecke hat abartig gerochen.
Hmmm, lecker... Der Geruch wird Dich heute überall hin mitbegleiten.
Meine erste AS musste ich auch total regungslos aus dem Wasser holen. Eine tiefe Nase davon versaute mir den ganzen Tag. Danach hat nämlich alles so gestunken.
g015.gif

Gruß
Thomas

Oben