Großes problem mit meinen SBB's

Hallo,
Ich habe ein 180l Becken, worin ich ein Paar SBB's, ein Paar Fafis und einen alten Schwarm Barben halte.
Ich habe das Becken jetzt vor einer Woche etwas umgestalltet. Eine Wurzel umgestellt, stark gegärtnert, und ein paar Pflanzen getauscht. Nun sind dein vorgestern meine SBBs (besonders das Mänchen) sehr agressiv!
Wennn ein Barbe in die Rechte Beckenhälfte kommt, kommt das Mänchen sofort hinter der großen Wurzel hervor und jagd den Barben durchs ganze Becken. Wenn das Fafimänchen kommt kämpft das SBB mit dem Fafi. Sowas habe ich noch nie gesehen. Das Weibchen ist eigetnlich ganz relaxt. Gut gefärbt (mänchen auch) und versteht sich mit dem Mänchen gut. Es schäucht manchmal die Welse von der Wurzel weg, aber das ich nicht so schlimm.

Woran kann das liegen? Halte die SBB's mit den Fafis seit 7-8Monaten zusammen. Ich habe noch NIE Probleme gehabt.

Gruß Dominik
 


Hi Martin,
danke für die Rasche Antwort. Ich bin am verzweifeln. Jetzt greif auch das Weibchen den armen Fafi an, der serzt sich aber zu wehr.

Habe gründlich von oben geschaut, da ist kein Gelege. Weder an der Wurzel noch im Kies.
Meinst du ob sie sich so verhalten weil sie da ablaichen wollen?

Gruß Dominik
 
Hi

denke das sie entweder schon abgelaicht haben oder es noch tun wollen das Verhalten kenne ich von meinen ZBB (A. macmastier & A. sunfire) nur zu gut ;-)

Grade die besonders schöne Färbung ist meistens ein Anzeichen.
Behalt die zwei mal im Auge.
Selbst die Friedlichsten ZBB zeigen dann ihre volle Barschseite ;-)

LG Denise
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du schreibst doch selber, du hast stark gegärtnert. Damit hast du wahrscheinlich auch Schtbarriere entfernt, durch die die beiden Arten in Fireden nebeneinander gelebt haben. Das Verhalten spricht aber auch für ein Gelege.Beobachte mal längere Zeit, wo die SBB sich aufhalten, die Gelge sind oft ziemlich versteckt. Ducht das Entfernen der Deckung sind die beiden jetzt gezwungen, viel mehr für die REvierverteidigung zu tun.

Gruß
 


Oben