Problem mit mehreren Pflanzen!!!

Hallo,

mein becken läuft seit 02.01.09 und seit 01.02.09 sind die Fiche eingezogen...
düngen tu ich mittels bio co2 anlage (ca 10 blasen in der minute), beim wasserwechsel kommt ferropol dazu (erst einmal dazugegeben, da die ersten 3 wochen nichts rein sollte laut hersteller), und täglich gibts 2 tröpfchen ferropol 24 tagesdünger. als bodengrund habe ich aquabasis plus Langzeit-Nährboden von J** verwendet.
12 stunden beleuchtung mit 4 stunden pause, die restlichen technischen daten und den besatz findet ihr in meinen profil.

im becken befinden sich kiesalgen, grünalgen und fadenalgen, was aber noch nicht überhand nimmt...
was mich stört ist, dass einige pflanzen seit beginn nicht gewachsen sind und im unteren bereich die blätter verlieren (werden braun oder durchsichtig)

wenn alle pflanzen nicht wachsen würden und absterben, würde ich es ja verstehen aber nur bestimmte...?
ich mach mal eine auflistung... vielleicht wisst ihr ja rat?

Hygrophila salicifolia = alle stängel sind abgefault und die einzelnen pflanzen hingen nur noch an den algen... habe dann die komplette pflanze rausgeholt alles faule abgeschnitten und die grünen stängel (4stück) im abstand von ca 1cm wieder eingesetzt...
Echinodorus Rosé = von grünalgen befallen, kein wachstum erkennbar
Cabomba = wächst wie verückt in alle richtungen, kein absterben der einzellnen blätter
Rotala macranda = wächst verhältnismäßig langsam, aber schaut sonst gut aus
Bacopa amplexicaulis = bis auf ein stängel komplett abgestorben, den hab ich neu beschnitten und umgesetzt, bekommt schon wieder von unten an braune blätter
Eleocharis = bis auf 2 - 3 faden braun und abgestorben
Rotala indica = wächst hervorragend und hat prächtige rote blätter
Hygrophila thaistricta = soweit ok
Microsorium pteropus = blätter sehen gut aus, wächst aber nicht sichtlich viel, die unteren blätter treiben ein wenig
Alternanthera rosaefolia = wächst nicht und die unteren blätter sind durchsichtig
Echinodorus angustifolius = erst neu eingesetzt als ersatz, aber die pflanze schein sich auch aufzulösen
und 3 mosbälle = sehen prima grün aus

hier noch meine meine wasserwerte:

no3 = 25
no2 = 0 (nicht nachweisbar)
gh = 8
kh = 5,5
ph = 7,0
co2 = 20
fe = 0,075

hoffe ihr könnt mir tipps geben was ich falsch mache!!!

mfg kevin

hallo, bin zwar kein profi, aber mir kommts vor als ob zuviel dünger im aquarium ist. daher eher die verschiedenen algen. und eventuell sind die pflanzen die du hast nicht so kompaktibel miteinander... kann sein das die sich gegenseitig die nähstoffe wegnehmen. die einem mehr von dem einen stoff die andere mehr von dem anderen stoff. dies hat such bei mir dazu geführt, das viele pflanzen eingegangen sind und aber andere wuchern wie blöd... darum hab ichs nun so gemacht, die die wuchern gelassen und die so vermehrt das die das auarium zu mind zu 70% bewaldet haben. (sind irgendwelche schnellwachsende nadelige pflanzen) die nehmen erst mal den algen die nahrung weg und bringen die werte ins gleichgewicht. dann hab ich vor nach und nach andere pflanzen einzuführen und n teil der alten zu ersetzen. dies klappt bisher super, und dünge dabei nur mit tonkukgeln. ach und der wachstumsstopp kommt daher das wasserpflanzen hemmstoffe ausströmen und dann halt im becken irgendwann zuviele sind. dadurch wachens dann die anderen halt net... das kriegst aber mit häufigerem wasserwechsel in den griff, dann gehts ruck zuck hoch mit den pflanzen ;-) hoff konnt dir etwas helfen :thumleft:

Oben