Problem mit JUWEL Filter

Hallo, wir haben ein JUWEL Trigon 190 Becken mit dem eingeklebten Filtersystem. Das Problem ist, das das Wasser immer Trüber wird. Eigentlich sollte doch der Filter Schwebeteilchen und Pflanzenreste rausfiltern, sodas das Wasser doch klarer werden sollte...
Das Filtersystem besteht aus 5 Schwämmen, ein Grobfilterschwamm, Zwei Feinfilterschwämme, ein Bakterienaufbauschwamm und ein Kolefilterschwamm.
Hat jemand erfahrung mit dem Filtersystem? Ich hab mich zuerst an die Anleitung gehalten und die Filtermatten entsprechend eingelegt, war aber großer mist, jetzt hab ich schon einiges ausprobiert, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Also wenn jemand weiß wie man das Filtersystem am besten zusammenbaut wäre mir das eine große Hilfe. Ich hab auch schon dran gedacht mir einen anderen Filter zu kaufen, aber der JUWEL Filter ist eingeklebt, den bekomm ich nicht aus dem Becken, also bin ich leider an den JUWEL gebunden, oder ich verschandel mir mein Becken...

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

eigentlich funktionieren diese Juwelfilter wunderbar. Der einzige Blödsinn ist nur die Sache mit dem Kohlefilter, der, wie von Juwel geraten wird, sogar noch andauernd ausgetauscht werden soll. Den kannst du rausschmeißen und dafür entweder einen halben normalen Schwamm reinstecken oder ihn einfach ersatzlos streichen.

Die Trübung könnte auch durch eine Bakterienblüte resultieren. Such doch mal danach hier im Forum...

Ja, den Kohlefilter hab ich schon raus, den brauch man ja bloß bei Krankheiten, oder bei Medikamentengabe.
Also meist du den Filter wieder so zusammenstellen wie's in der Anleitung steht? Aber ich hatte ständig trübes Wasser, und es schwammen auch immer richtig große Flusen im Wasser. Das sollte doch durch den Filter rausgefiltert werden.

Hallo BobRox,

die Anleitung macht schon Sinn, da zuerst die gröbsten Teile und nach und nach immer feiner werdende rausgefiltert werden.
Wenn du als erstes den feinsten Filter nimmst, dann ist der ständig zu, während beim groben Filterschwamm nie was ankommt.
Gruß, Scotti

Mmm, Also ich hab die Funktionsweise dieses Filters noch nicht ganz verstanden. Zieht er das Wasser von oben durch alle Filtermatten, oder zieht er einen Teil von oben, und den anderen Teil von Unten durch die Matten? Im Moment hab ich den Filter so aufgebau: von oben nach unten Grobfilter, Feinfilter, Feinfilter, Biofilter. Kohlefilter hab ich weg gelassen. Oder Zieht er das Wasser von unten durch die Filtermatten, dann müßte ich das ganze einfach umdrehen. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, denn das Filtergehäuse ist oben eingeschlitzt, so daß das Oberflächenwasser ständig nachfließt und der Biofilter ständig durch Z.B. Futterreste verstopft wäre...

Also wenn das Wasser von oben durch die Filtermatten fließen soll, ist das ganze system großer Mist! Laut beschreibung soll ich ganz oben zwei Fließmatten drauflegen. Das ist der erste Blödsinn, denn die sind so fein daß sie soffort durch größere Schwebeteilchen verstopft sind! Darunter soll direkt die Kohlematte liegen die an sich schon mal unnötig wäre. darunter soll der Biofilter, in dem sich die Bakterien ansiedeln sollen... danach erst 2 Feinfilter und dann der Grobfilter ganzt unten. Also wenn das Wasser wirklich von oben durch die Filtermatten laufen soll, warum ist dann der Grobfilter ganz unten, welchen Sinn macht dann diese ganze Anordung?

Der Filter ist ehrlich gesagt Scheiße! Ich hab jetzt testweise einen Fluval Reingesetzt (Hat mir ein Freund geliehen) und der hat in den ersten Stunden schon mehr gefiltert als der Juwel in über einem Monat! So wies aussieht werde ich den Juwel beim nächsten Wasserwechsel Aus dem Aquarium raussägen und dann den Fluval fest einbauen. Ich habs langsam satt, das mir die Fische in dem "Tümpel" draufgehen weil Juwel ein mieses Filtersystem so eingeklebt hat, das man sich fast kein anderes einbauen kann!

Ich hab kein Problem mit dem Filtersystem...der Aufbau ist übrigens so von oben nach unten:

Filterwatte, schwarzer Kohleschwamm, grüner Nitratschwamm, grober blauer Schwamm, feiner blauer Schwamm, feiner blauer Schwamm.

Und das System funktioniert wunderbar.

Oben