Problem mit HMF

Hallo, habe noch eine Frage. Ich fidne bei uns im Laden nur etweder die Matten ,die ich nun verwendet habe, also die feine oder eben eine grobe! Keine mittlere. Ist eine grobe Matte auch in ordnung???

Hallo, ich habe nun eine grobe Matte drin und es läft auch an sich super.Allerdings habe ich nun trübes Wasser. Da ich einen 90 %igen Wasserwechsel machen musste um die Matte auszutauschen, denke ich dass es eine Baktierinblüte sein könnte!??

Habe aber weder Wasseraufbereiter genutzt noch Bakterienstarter.
Kann es dnenoch nach ca. 1 Woche zu eine Bakterienblüte gekommen sein??Oder sollte ich nach andreen Ursachen forschen?
Kann es vielleicht auch einfach an der groben Matte liegen,die ja nun noch sher durchlässig ist??
Alle Gegenstände (Holz,Wurzeln,Steine und Sand habe ich nicht rausgenommen und auch ein Stück der alten Matte hinter die neue gelegt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marita,

zu einer Bakterienblüte kann es immer kommen. Nicht nur in der Einlaufphase. Nimm doch mal ein Glas voll Wasser aus dem AQ und lass es eine Zeit ruhig abstehen. Wenn die Trübstoffe sich unten im Glas absetzen, dann sind es Feststoffe, die vom Filter nicht zurückgehalten werden. Bakterien- oder Algenblüten bleiben in der Schwebe.

Abhilfe in beiden Fällen: wiederholte große Wasserwechsel.

Viele Grüße
Roman

Hallo Marita,

unabhängig davon, ob Du nun eine Bakterienblüte hast (die legt sich ja eh von alleine wieder) oder nicht, stell dich mal drauf ein dass es sein kann, dass es ein paar Tage braucht, bis Du glasklares Wasser hast. Gerade bei einer groben Matte kann das auch mal 3 oder vier Wochen dauern. Aber dann läuft das alles bestens. Jedenfalls ist es bei mir immer bisher so gewesen, dass der HMF ein wenig "Einlaufzeit" braucht, bis er auch die feinsten Schwebeteilchen alle rausfiltert.

Danach ist dann alles in Butter ...

Danke Roman und Schnitzel (was für ein witziger Name*lol*)

Das mit dem Wasserglas werde ich gleich mal testen und mich dann in Geduld üben. Kenne diese bakterienblüte eben nur von noch gar nicht eingefahrenen Becken aber wenn das normal ist, mache ich mir nun wneiger Sorgen und werde erst mal weiter beobachten. Die grobe Matte sieht auch immer noch total sauber aus, nur HINTER der matte liegt Mulm.Denk weil die so grob ist dauert es ne Zeit lang.Danke noch mal, ich berichte dann.

Oben