Problem mit Guppys

Hallo ihr,

habe ein 60l Aquarium und die Guppys machen mir echt Sorgen. Ich habe 2 Männchen und 1 Weibchen. Ich weiß, es ist das falsche Verhältnis, genau umgekehr ist es richtig aber jetzt bekommt ihr die Begründung. Ich habe mir beim 1. Mal Guppys im richtigen Verhältnis gekauft. Schon zu Hause fiel mir auf, das ein Weibchen ganz anders aussah als die anderen. Ich machte mir nichts draus, bis ich beobachtete, das diese 2 Männchen um die es heute auch geht nur das eine anders aussehende Weibchen herumschwirren. Es hat schon 2x Junge bekommen. Nun sind nach 1 Woche die anderen gestorben. (Pilzbefall, Flossenfäule) Ich konnte es nicht ansehen wie mein nun einziges Guppyweibchen so verfolgt und traurig zu sehen, und sie hat sich immer versteckt. Nun, ich bin zu meinem zoohändler und habe mir neue gekauft. wieder genau dasselbe Spiel. Sie sind nach 1 Woche gestorben und die Guppymännchen haben sich auch davor nicht um sie gekümmert. Ich wollte nicht mehr Geld ausgeben. Aber die Sache hat sich drastisch verschlimmert. Das Weibchen versteckt sich und wenn die Männchen es finden, flieht sie nicht mal mehr. Nun habe ich als Maßnahme meine Guppymännchen in ein Nylonnetz ins Aquarium gemacht (Aufzuchtkasten als Netz) Sie bekommen heute und morgen kein Futter mehr. Ist das die richtige Maßnahme? Merken sich das diese Männchen? was kann ich noch tun, um sie von dem einen Weibchen abzulenken? ich will, das mein Weibchen wieder in Ruhe umherschwimmen kann. Deswegen habe ich die Männchen auch weggesperrt, damit das Weibchen sich erstmal heute und morgen entspannen kann. Wie seht ihr das? So kann es natürlich nicht bleiben, aber wie soll ich es sonst machen?

LG, Nick1111

Hallo Nick,
was für Guppys hast du denn? Sind das Endler`s Guppys oder die Zuchtguppys? Mir wurde mal gesagt, dass die Zuchtguppys sehr anffällig führ Krankheiten sind, weil die so überzüchtet sind. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Männchen durch weniger Futter kapiert, dass es das Weibchen in Ruhe lassen soll.
Gruß Nico

Hallo,

sorry, aber Guppies sind keine Hunde. Denen kannst Du durch Futterentzug gar nix begreiflich machen. Und machen kannst Du auch nciht viel, außer Männchen und Weibchen zu trennen. Denn wenn die Kerle ein Weibchen sehen, wollen die nur noch f*****, das ist bei Guppies so. Also entweder Weibchen abgeben oder Männchen abgeben oder Weibchen nochmal aufstocken auf 4 bis 6 Stück. Dass die Männchen hinter dem Weib her sind, hat im übrigen mit Zuchtform gar nichts zu tun.

Grüße,
Dani

Sorry ohne Vorstellung, aber:

Das Weib ist wohl reif zum pflücken :wink: Das ist normal...Hol noch ein paar Weiber nach und hoffe das die nicht so schnell umgebügelt werden.

LG Tvis

Ja, würde ich ja, aber dieses eine G.-weibchen ist so anders. Die andern können gar nicht mithalten. Außerdem werden die wieder so schnell krank.

Henny

Mitglied
Hallo Nick,

erst mal bin ich nicht so ganz durchgestiegen wer da nun wann gestorben ist (Erstbesatz/Nachwuchs/Zukäufe)?
Du hast also jetzt zwei offensichtlich gesunde Männchen und ein offensichtlich gesundes Weibchen, das sich aber aufgrund der Bedrängung versteckt?
Was meinst Du damit, dass dieses Weibchen so 'anders' ist? Ist dieses Weibchen recht groß? Meiner Erfahrung nach stehen die Guppy-Kerle besonders auf große fette Mädels - Kate Moss-Modelle sind bei denen gar nicht gefragt.
Wann ab Kaufdatum ist Dir der Erstbesatz und dann die Babys verstorben?

Dein Weibchen wird sich bei zwei Männern nicht lange halten. Wie auch schon geschrieben wurde, kannst Du die Kerle nicht durch 'Erziehungsmaßnahmen' von dem Weibchen abhalten (das klappt ja kaum bei Rüden, wenn sie eine läufige Hündin riechen).
Ich würde die Geschlechter erst mal trennen und jetzt keine neuen Tiere dazukaufen (nicht nur wegen des Geldes). Falls Du kein zweites, unbesetztes AQ besitzt, kannst Du auch übergangsweise eine 30-60 Liter durchsichtige Plastikbox mit Deckel nehmen. Ich meine diese Stapelboxen, die meist vier Eingriffe zum Tragen haben (die Eingriffe sind wichtig für die Sauerstoffzufuhr und die Technikkabel - falls Du keine Katzen o.ä. hast, kann die Box auch oben offen bleiben). Die gibt es für ca. sechs bis acht Euro im Haushaltswarengeschäft. Auch später kann so eine Box sinnvoll sein. Auch kleine AQ's (30-40 Liter) ohne Deckel und Technik gibt es z.B. in Baumärkten schon ab 15 Euronen. Bei den jetzigen Temperaturen benötigst Du nicht zwingend einen Heizer, für die Beleutung reicht Tageslicht, und Du brauchst auch keinen Filter, eine Sauerstoffpumpe reicht aus - wichtig sind kurze WW-Intervalle. In so eine Box oder AQ würde ich das Weibchen setzen.

Hochzuchtguppys von Händlern sind gerne anfällig für bakterielle Infektionen. Also müsste man erst mal sehen, ob die drei Überlebenden fit bleiben, ansonsten müsstest Du sie behandeln. Wenn nach ca. zwei Wochen keine Auffälligkeiten entstehen, würde ich drei Weibchen zu dem einen dazusetzen und WW in kurzen Abständen machen.

Aber bevor ich hier weiter ins 'Blaue' schreibe, gib doch noch mal ein paar nähere Infos über den Ablauf.

Viele Grüße von Henny

Hallo,

ich erklärs einfach nochmal. habe beim ersten Mal 2 Guppymännchen und 4 Guppyweibchen gekauft. Davon sind 3 Guppyweibchen an Pilzbefall und Flossenfäule gestorben. Das einen Weibchen, das überlebt hatte und ganz anders aussah (größer, andersfarbig), wurde verschont. Um dieses Weibchen haben sich die 2 Männchen, die ebenfalls überlebt hatten, nur geschert. Sie wollten es einfach nur durchnehmen. Nachdem die Weibchen verstorben sind, und ich gelesen habe, dass dieses Verhältnis nicht gut ist und auch mehrfach hier "angeschnauzt" wurde, habe ich beschlossen neue Guppyweibchen zu holen, damit ich wieder das richtige Verhältnis habe. Nach einer Woche war wieder das Drama. Die Männer haben überlebt, genau wie die eine andersaussehende Dame, und die andern sind an den selben Krankheiten gestorben. Seitdem wollte ich keine neuen mehr kaufen und habe jetzt aktuell 2 Männchen und 1 Weibchen. Inzwischen hat dieses Weibchen jetzt auch 2x Junge bekommen. Dieses Weibchen wird immer gejagt und mittlerweile flieht es auch gar nicht mehr. Ich habe die Männchen gestern und heute in ein Aufzuchtkasten (mit Nylonnetz) gesperrt, damit sich das Weibchen erholen kann. Heute Nachmittag habe ich die Männchen einfach nur fast regungslos im Netz gesehen. Natürlich habe ich sie gleich rausgenommen und ins richtige Große getan. Seitdem hängen die Männchen und die Weibchen an der Wasseroberfläche.

Übrigends: Die Babys sind nicht gestorben. Sie sind Putzmunter. Die ganz kleinen hängen noch an der Wasseroberfläche, aber ich glaube das ist normal.

Wie würdet ihr reagieren/Was würdet ihr tun?

Mich kotzt es langsam an, das in meinem Aquarium ständig irgendwas nicht stimmt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ehrlich gesagt würde ich die Tiere jetzt einfach mal in Ruhe lassen. Das Umsetzen in diesen Netzkasten ist für die Männchen nicht gut. Erstens bedeutet es Stress und ein Wasseraustausch ist trotz Netz sehr eingeschränkt. Das ist für die Kerle dann so als ob du in einem verschlossenem Raum mit mehreren Leuten bist ohne die Möglichkeit den Raum zu lüften. Wenn sie das Weibchen wieder jagen, dann ist das so. Falls das Weibchen sich dagegen nicht behaupten kann, dann ist das eben auch so. So hart es klingt. Immerhin hat es schon Nachwuchs bekommen, der wohl auf ist. Wenn die Kleinen erst mal größer sind, wird sich die Situation entspannen.

Übrigens werden Guppyweibchen auch kurz vorm Werfen gern bedrängt, da dann der ein oder andere Happen abfällt. Es sind also nicht immer "Kämpfe um die Gunst des Weibchens".

Viele Grüße
Roman

Oben