Problem mit Fisch im Filter

Hallo,

ich hab seit einigen Monaten nachts immer ein komisches Kratzen gehört, wusste aber nie wodurch das verursacht wurde. Heute sitze ich vor meinem AQ und bemerke genau das gleiche Kratzen und merke, dass es von meinem (alten) Innenfilter kommt, der nicht mehr in Betrieb ist und sehe, dass mein Welsmännchen in das Loch vom Filter will, wo der Auströmer einmal war. Als ich in den Filter mit einer Taschenlampe geguckt habe, sah ich nen kleineren Wels..

So nun ist die Frage wie ich den kleinen Wels da rausbekomme? Der Innenfilter lässt sich nicht ausbauen.. ich habe momentan nen kleinen Käscher reingelegt und hoffe, dass der kleine reinschwimmt und ich ihn wieder ins Aquarium setzen kann.. aber ich glaub die Hoffnung ist wohl vergebens. Was könnte ich da noch versuchen ?

Die andere Frage ist, was macht mein Welsmännchen an an dem Loch, wollte er dem kleinen helfen (eher unwahrscheinlich) oder verjagen? Bzw. versucht er das seit Monaten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Wels da jetzt monatelang im Filter überlebt hat :O)

gruß.. Florian

theoretisch wäre das schon möglich wenn es sich um den nachwuschs handelte...

was genau ist das für ein innenfiltermodell ?

Hallo!

Ist der Wels im Filter noch ein kleiner Kerl, welcher eventuell durch einen Gartenschlauch passt? Wenn ja, dann saug ihn doch einfach mit nem Stück Schlauch raus. Wenn nein, dann versuch ein Netzchen zu bekommen, (sie wo die Mini-Babybel Käse drinnen sind z.B.), schneid es auf einer Seite genug gross auf und hänge es an ein Stück Faden und versenke es im Filter. Irgendwann wird sich der Wels entweder dran verheddern , oder sich dran festklemmen. Dann kannst Du ihn so rausziehen.
Hab so meine eine Amanogarnele aus dem Juwel Innenfilter geholt...

Hallo Fritzl,

denke, das wir ein Juwel Innenfilter sein, der mit Silikon fest mit dem AQ verbunden ist.

Mein Vorschlag:
Bau den Innenfilter aus. Hier im Forum gibts einige gute "Aus"bauanleitungen.

Oder betreibe ihn "nach der Welsrettung" wieder als ordentlichen Filter. Die Juwel Innenfilter filtern sehr gut und es gibt eigentlich keinen Grund, sie nicht zu betreiben --- außer du willst den Platz - dann solltest du ihn aber ausbauen.

Gruß
Ralf

Oben