Problem mit Filterung

Hi,

vielleicht könnt mir Tipps geben. Ich betreibe seit Februar ein Becken mit 320l und 180cm Kantenlänge. Jetzt zeichnet sich ab, das der Eheim 2126 zu klein dimensioniert ist. Die Zuleitung hat ca 200cm und der Schlauch in's Becken nochmal ca. 100cm. Dazwischen sitzt dann auch noch ein Aussenreaktor. Da genügen nur wenig Algen in den Schläuchen und der 2126 ist überfordert. Leider gibt die Höhe des Unterschranks (40cm) nicht den Platz für einen größeren Filter her.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ein zusätzlicher Innenfilter. Hat jemand Erfahrungen im gleichzeitigen Betrieb von Innen- und Aussenfilter? Da könnte man im Gegenstrom eine gute Wasserbewegung erreichen. Welchen würdet ihr empfehlen (möglichst klein)?
- Ein zweiter Aussenfilter, den man parallel anschliesst. Betreibt jemand auf diese Art zwei Auseenfilter?

Bin gespannt auf eure Tipps.

Grüße
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

akowitz6480 schrieb:
Da genügen nur wenig Algen in den Schläuchen und der 2126 ist überfordert.

Hmm, aber wirst du dieses Problem nicht trotzdem haben, auch wenn du einen zweiten Filter hast..?

akowitz6480 schrieb:
Welchen würdet ihr empfehlen (möglichst klein)?

Brauchst du nicht einen "ordentlichen" der den Außenfilter den du jetzt hast ordentlich Arbeit abnehmen würde??

Ich würde dir zu einem Außenfilter raten. Da du nicht platz für einen größeren hast würde ich zu einem zweiten Raten den du jetzt schon hast. Die Außenfilter sind wesentlich einfacher zu warten und manchen haben auch Probleme damit, dass die Innenfilter schnell zusetzen.

Wenn du dir den zweiten Filter nochmal holst hättest du zwar immer noch (zumindest sehe ich das so) das gleiche Algenproblem, wenn du weiterhin filterst wie bisher.
Vielleicht würde es aber helfen wenn du die Filtergeschwindigkeit in beiden Filter etwas drosseln würdest.

Mal gucken was die anderen noch dazu sagen.

Stinnes

Mitglied
Hi, sorry--übersehen

hab gesehen, du hast dir schon eine Kreispumpe gekauft. Für einen HMF?

In meinem 430ltr. Becken liefen bis vor kurzem (Stromrechnung :evil: ) der Eheim 2028, ein Ecco2233, ein Fluval 2+ Innenfilter und eine J*L Strömungspumpe für den Cyclo. Beiden Aussenfilter versorgen links und rechts die Ränder und der Innenfilter machte mittig Strömung. Den Fluval hab ich jetzt rausgenommen. Und beim Ecco ist wahrscheinlich der Motor kaputt :evil:
Alle Filter liefen gedrosselt. Je langsamer die Durchflussgeschwindigkeit, desto besser.

Was hast du jetzt vor?

Hallo Andreas,

den Rotor und den zugehörigen "Haltedeckel" aus dem 2126 raus. Die neue Kreiselpumpe zwischen 2126 und Aussenreaktor rein. Mal sehen, wie das funktioniert. Ist von 950 auf 2800l/h nominell die vierfache Leistung. Wobei sich das aber durch die Strömungswiderstände sicher relativiert.

Zu langsam ist aber auch nicht gut. Habe nach einem Wasserwechsel letzten Sonntag vergessen den Filter wieder auf "volle Leistung" zu stellen. Sofern man davon noch reden kann. Es lief noch, aber sehr wenig, Wasser durch. Daraufhin kam eine Bakterienblüte auf und die Fische hatten zuwenig Sauerstoff.

Mit Wasserwerten hatte ich sonst nie ein Problem. Nitrit, Nitrat nicht nachweisbar. Wenn ich eine Strömung hinbekomme, wie sie am Anfang war, wäre ich zufrieden. Die Filterleistung ist dann sicher immer noch ausreichend.

Grüße
Andreas

Oben