problem mit diffuser und eheim aussenfilter?????

hallo zusammen,

ich habe einen Eheim Aussenfilter mit ich glaube 4 Liter Volumen.
Da mir diese Sauerstoff pumpe die ich habe immer wesentlich zu laut war (mein Aquarium steht neben meinem Bett) habe ich mir vor ca. 2 Wochen einen Eheim Diffuser gekauft, also soein teil das sauerstoff mit ansaugt und mit ins aquarium geblasen wird.

das klappt auch gut soweit, nur leider kommt immer innerhalb von 1-2 tagen keine Bläschen mehr aus dem diffuser.
also dann verstelle ich den einspritzwinkel wieder etwas und habe dann für 1- 2 tage ruhr.
Also wie muss ich das machen dass diese bläschen ständig kommen?
Ich habe das teil schon waagerecht reingehangen, schräg richtung boden, aber nicht klappt auf dauer.

Meine Umwälzpumpe kann auch noch nicht so wenig leistung haben da ich sie erst letze woche gereinigt habe(das erste mal seit diesem jahr)

danke

Also wie mache ich das mit dem diffuser?????

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du solltest ihn wegmachen. Im Normalfall ist es viel zu viel Sauerstoff, was dieser Diffusor bringt. Ich hatte so ein Teil auch mal im Becken und habe nach kurzer Zeit Pinzelalgen bekommen. Erst nachdem ich umgebaut habe auf Oberflächenbewegung bekam ich Ruhe.
Zu viel Sauerstoff bringt nur Nachteile. Mach einfach das Auströmerrohr an die Rückwand, etwas unterhalb von der Oberflache und lass das Wasser im Becken sich drehen. Du solltest dann deine Fische allerdings schon beobachten, denn wenn Du zu viele im AQ hast und wenig Pflanzen könnte es vielleicht doch zu wenig sein.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hi,

bei einer vernünftigen Oberflächenbewegung (musst nicht rauschen wie der Grand Canion) ist die Sauerstoffzufuhr vollkommen aureichend. Auf Sauerstoffpumpe, Diffusor u. Ä. kannst Du getrost verzichten. Dein Schlaf wird es Dir danken!

LG

Halo, habe mir auch einen Diffusor besorgt aber leider funktioniert der nicht aber warum?
Ich habe bei mir einen Überbesatz drin (muss demnächst unbedingt Molly entfernen die werden richtig zu einer Pest)
Und darum will ich Sauerstoffmangel für die nächten tage vorsorgen bis sie raus sind!
Eine membran Pumpe habe ich nicht und will ich auch nicht haben!

Also gestern einen Diffusor geholt aber nichts funktioniert damit nichtmal Ansatzweise Pumpt er Sauerstoff mit rein...
Habe einen Eheim Ecoo 2233

Hallo zusammen;

Ich kenne auch keinen Diffuser der die Fähigkeit hat aus der Umgebungsluft den Sauerstoff aufzuspalten und dann ins Becken zu pusten. :wink:

Es ist also LUFT, die da ins Aquariumwasser geblasen werden soll. Das geht auch, wenn der Wasseraustritt unter Wasser ist und der Luftansaugstutzen und Schlauch oberhalb der Wasseroberfläche enden und nicht verstopft , geknickt oder verschlossen (es gibt da so Teile mit Deckel-der muß aufgemacht sein) ist.

Wenn es dann immer noch nicht geht, ist entweder der Zuluftschlauch zu lang oder der Durchfluß im Wasserauslaß des Filters so gering, daß eine Luftansaugung physikalisch nicht möglich ist.

Es bliebe dann noch die Variante, im Raum ums Aquarium herum ist VAKUUM (Luft fehlt). :p :wink:

Gruß und einen schönen Sonntag; Dirk-Werner

Der Eheim Ecco macht 480L die stunde (eheim ecco 2233).
Der shclauch guckt aus dem wasser also daran kann es nicht liegen!
habe den schlauch auch nochmal abgemacht und den Diffusor so gehalten das er zwar unter wasser ist aber das teil wo er Luft Ansaugt noch so gerade eben über Wasser ist, aber er zieht keine Luft!

Ich kann mir nicht vorstellen das der Filter zu wenig Leistung hat!?

Wie Dirk-Werner schon geschrieben hat, kann es durchaus möglich sein, das der Durchfluss des Filters nicht reicht.

Damals, als ich so ein Duffusor noch in Betrieb hatte, kam am Anfang Luftbläßchen mit raus, und nach 4 Woche kam garnix mehr, da die Filterleistung sich durch Dreck merklich verlangsam hat.

Es sit auch möglich, das Du den Diffusor zu groß gewählt hast. Es gibt unterschiedliche Größen. Das habe ich bei mir auch festgestellt. Wenn ich den großen Diffusor dran hatte, kam garnix, wenn ich den kleinen anbrachte, lief es wie am Schnürchen.

LG
Kyosho

Habe im Zoofachhandel nur 2 gesehen... einmal den für kleine schläuche und den für größere den ich genommen habe.
Den anderen hätte ich garnicht dran bekommen am schlauch!

Oder gibt es da auch noch verschiedene?

hallo!

ich schätze auch dass der diffusor zu groß ist für die pumpe. das problem hatte ich auch. mit einem kleineren klappte es dann super! was die auswahl im geschäft betrifft kommt ja immr drauf an...wir haben auch geschäfte wo es nur 2 zur auswahl gibt...in anderen läden gibt es 4 oder 5 verschiedene

Bei uns gab es nur 2 zur Auswahl darum dachte ich das es der richtige ist!

Bei mir steht hinten auf der Verpackunf Eheim 4004650
Ist das der große? Welchen brauche ich denn?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn er auf den Schlauch passt ist er schon der richtige. Mach den Diffusor mal auseinander und setzte ihn an dem laufendem Filter wieder zusammen. Da es manchmal auch auf den Abstand im Diffusor ankommt. Dein Filter ist nicht zu klein den ich hatte so ein Ding an einem 2213 mit 440L. Durchlaufsangabe und der hat auch funktioniert. Der Luftschlauch sollte nicht zu lang sein und auf jeden Fall über der Wasseroberfläche und nicht auserhalb des AQ. Ich hatte den Schlauch einmal eine Zeit neben dem Becken hängen und eines Tages hat es mir das Wasser dort herausgedrückt und ich hatte die schönste Überschwemmung. Wieso machst du nicht einfach ein Auströmerrohr etwas oberhalb der Oberfläche an die Rückwand und lässt das Wasser einfach reinspritzen, dann hast Du doch auch genug Sauerstoff.

Grüßle Wolf

Oben