Problem mit Besatz

A

Anonymous

Guest
Hi an alle erstmal! Hab mich gestern angemeldet :) :)

Also ich habe mir seit Jahren mal wieder ein Aquarium eingerichtet (60x30x30), da es mir als Komplett-Set geschenkt wurde.
Zu den Wasserwerten (laut Angabe des Anbieters im Inet):
PH: 7,8
Härte ° dh: 7-9
(hier genaue Analyse: http://www.wtl-wasser.de/side_53_2.html)

So, nun habe ich vorgestern nach einer Einlaufzeit,
10 kl. Neons,
2 Antennenwelse,
5 Sumatra-Barben und
2 Unterwasser-Frösche geholt.

Die Sumatra Barben (bei denen mir abgeraten wurde, mehr als 5 zu nehmen, aufgrund der Größe des AQs) habe ich heute wieder erwischt, wie sie die Frösche & ich glaube auch ein paar Neons geärgert haben :p
Das hörte dann auf als ich sie schnell gefüttert habe..

Da die Neons irgendwie in dem kleinen immer gegen den wiederkehrenden starken Strom der Pumpe anschwimmen müssen, halten sie sich oft unter der Pumpe auf. Die Frösche scheinen da auch nur raus zu wollen, fühlen sich da scheinbar nicht wohl.

Ich habe noch ein ca. 94L AQ hier stehen, welches ich jetzt auch einrichten möchte, und will mir noch ein ca 25L AQ kaufen. Ich hatte erst vor in das 94L AQ ein Trio Kampffische zu tun, hab dann aber hier erfahren das das oft keine so gute Idee sei..

Meine Fragen: Ist es für die Neons Stress, das der Strom der Pumpe scheinbar zu groß für sie ist ?
Sollte ich die Sumatra-Barben ebenfalls aus dem 54L AQ ins größere packen, und noch mehr davon kaufen, damit es ein kompletter Schwarm ist.
Und die Frösche evtl mit einem Kampffisch-Männchen & ein paar Schnecken ins 25L ?

So habe ich es jetzt ungefähr geplant.. Wäre nett wenn ihr mir sagt was ihr von dieser Planung haltet und mir ggf. noch Tipps geben könnt, welche Fische ich statt der KaFi ins 94L-AQ tun kann! :) (=>Guppys die an so relativ weiches Wasser gewöhnt sind, fänd ich bsp. ganz gut) =)

Danke für Antworten!
Bye, Patrick.. :p :p

Willkommen Ersteinmal ...
Ähem Ja.

Ich hatte mal moosbarben (Andere Farbvariante von den Sumis) und die haben die neons nicht nur geärgert sondern sogar angeknabbert ....
du solltest die Sumis besser kommplett aus dem becken nehmen und aufstocken son gibt das nur mord&totschlag
desweiteren keine Guppy's zu sumis (ist so ziemlich das gleiche wie bei den Neons)...

die Pumpe würde ich etwas (!) Runterregeln ....

Was Vergessen ?
Auch ja : viel spass im Forum ....

Mfg
Marcus

Also meine Neons schwimmen ganz gerne in der Strömung herum macht ihnen irgendwie gar nix aus, aber ob die zu stark ist kann ich nicht beurteilen dazu bräuchte man den namen der Pumpe.

Was sind das für Frösche? Krallenfrösche?

Barben sind ja allgemein etwas rubiker, hast du genug Verstecke für die anderen Fische und Pflanzen drin?

Die Barben in ein grösseres Becken devinitiv die sind sehr Schwimmfreudig und der Schwarm sollte aufgestockt werden. Mindestens 10 sollten es sein, die lassen sonst ihren Spieltrieb an anderen Fischen aus. Wenn ich mich irre bitte sagen :wink:

JoKo

Mitglied
Fischfreundin schrieb:
Die Barben in ein grösseres Becken devinitiv die sind sehr Schwimmfreudig und der Schwarm sollte aufgestockt werden. Mindestens 10 sollten es sein, die lassen sonst ihren Spieltrieb an anderen Fischen aus. Wenn ich mich irre bitte sagen :wink:

Ne, hast vollkommen recht. Ich würde sogar die Anzahl auf 15-20 erhöhen. Die Sumatrabarben sind so lebhaft, dass ich persönlich mindestens ein Becken mit 100cm Kantenlänge empfehlen würde.

A

Anonymous

Guest
danke für die schnellen Antworten..

Ja, es sind Krallenfrösche..

Pflanzen sind viele drin, allerdings brauche ich definitiv noch einige Verstecke, Höhlen oder so :eek:

Werde die Barben dann wahrscheinlich ins größere Becken packen..

Ist es eigentlich normal das die Weibchen die Männchen jagen?? (die eher schwarzen jagen die mit etwas rötlichen flossen).. oder hat es die rangordnung dort einfach so ergeben??

danke! :D

Oben