Problem mit Ancistrus spec.

Hallo, Forengemeinde!
Habe ein Problem mit meinen Saugwelsen. Ein junges Tier(6cm) hat seit einiger Zeit einen aufgeblähten Bauch, hoffe nicht, das es Bauchwassersucht ist, seit 3 Tagen frisst es nun auch nicht mehr.
Beim adulten Männchen genau das Gegenteil: eingefallener Bauch, Apathie und Futterverweigerung!
Wasserwerte sind alle o.k.!
Bitte um Hilfe, oder Vorgehensweisen bei ähnlichen Problemen...

Ebs

Mitglied
Hallo,

das sieht in beiden Fällen nicht gut aus. Da kannst du im Prinzip nur abwarten.

Gruß Ebs

Hallo, sieht so aus, als ob ich auf mich alleingestellt bin?

Was sagen denn die Themen-Moderatoren zum geschilderten Problem? (quarantär sind sie schon)

Gruss Rima

Ebs

Mitglied
Hallo Rima,

rima schrieb:
Gibt es noch evtl. Hoffnung? Evtl. Spezialisten hier. die sich explizit mit Welsen auskennen?
gruss Rima

bei den von dir genannten Merkmalen (Blähbauch bzw. Auszehrung) wird dir auch kein Spezialist eine Heilmethode geben können, weil es allgemein keine gibt.
Da kann sich die Natur evtl. nur selber helfen und du musst abwarten, ob sie es evtl. überleben. Hoffnung besteht, wenn sie wieder mit der Futteraufnahme anfangen sollten.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
dann wirst Du leider wohl recht haben :( , hab sie erst mal in Quarantäne(aus Angst vor Ansteckung) mit Temp.-erh.3° und etwas aufgesalzt.

Zitat:"Da kann sich die Natur evtl. nur selber helfen und du musst abwarten, ob sie es evtl. überleben."
Hattest du denn schon ähnlichen Fall?
Gruss Rima

bierteufel

Mitglied
Hi

Beides hatte ich auch schon erlebt. Manchmal auch in Kombination.
In einem Fall konnte ich ein Tier retten. Ich vermute eine Kombination aus falscher/unzureichender Ernährung und Darmflaggelaten.

Was du versuchen kannst, eine Diät mit Spiruliahaltigen Futter eventuell unterstützen mit dem Einsatz von Preis Coly.
Viele große Wasserwechsel und somit auch eine geringe generelle Keimbelastung sind auch wichtig und unverzichtbar.

Gruß Arne

Ebs

Mitglied
Hallo Rima,

rima schrieb:
Hattest du denn schon ähnlichen Fall?
Gruss Rima

ja, hatte ich leider auch schon.
Diese beiden Erscheinungen gibt es ja auch bei anderen Fischarten, die alle leider meist tödlich enden.

Gruß Ebs

Hallo Arne,
Habe vor ca. 2 Wochen das Männchen schon mal mit einem Mittel gegen Haut- und Kiemenwürmern (s.mycopur), wegen erhöhter Atemfrequenzsymptomatik behandelt, was aber nur kurzfristig zu einer leichten Besserung führte.
Heute bemerkte ich erstmals seit langem Kot(fest und dunkel), obwohl scheinbar keine Futteraufnahme erfolgte. Vielleicht kann man hoffen.

Übrigens hatten und haben sämtliche andere Bewohner 0 Krankheitssymptome, was doch zumindest hoffen lässt, dass es sich nicht unbedingt um BWS oder gar Tuberkolose handeln könnte.
Gruss Rick

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Rick,

stell doch mal Fotos der zwei Kandidaten ein, damit man sich mal ein Bild vom Ausmass des "aufgeblähten" bzw. "eingefallenen" Bauches machen kann.
Wenn du dann schon mal dabei bist, bring doch noch paar Infos zum Becken (Hygiene, Besatz, Futter, ...), eventuell erkennt man mögliche "Auslöser" oder kann Verbesserungen aufzeigen.

Gruss Heiko

Hallo Heiko,
Ist z.Z. nicht möglich, werde es b.Bedarf aber nachholen!
Wasserwerte sind wie schon erwähnt alle i.O., habe gestern erst wieder getestet ohne Veränd.(ph,Gh,Kh,NO2,NH3)
schwache Besatzdichte.
(z.Z.sind beide in Quarantäne, ausschliesslich)
Gruss Rima

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn er dunkel kotet ist das eher ein gutes Zeichen. Ruhig kräftig füttern.

Ich hatte 3-4 Tage die Woche das hier gegeben: http://www.tropical-deutschland.de/xtsh ... 00-ml.html
und das hier:
http://www.tropical-deutschland.de/xtsh ... 00-ml.html

dann den Rest der Tage normal gefuettert, dass die anderen Fische auch mal was bekommen, was schmeckt ;)

Das Futter muß natürlich nicht von Tropical sein. Das funzt vermutlich auch, so es sie gibt, mit Produkten von tetra, Soell Jbl Sera oder was weiss ich auch.
Bei dem Tier mit eingefallen Bauch ruhig mal mit einer Pflanzzange oder so, eine Tablette vorsichtig vor die Nase halten.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt.

Gruß Arne

Hi,
Leider hat es sich mit dem "Grossen" erledigt. Heute vormittag war es soweit, als ich von der Arbeit kam :(
MfG. Rima
PS: Vielleicht war das von vorgestern auch nur die Darmentleerung.....

Oben