Problem mit Algenbefall

Starmbi

Mitglied
Hallo Josef,
Habe einen Fe Test von Sera, der wie du vielleicht sowieso weisst bei 0,0 natürlich beginnt, der erste Farbumschlag kommt bei 0,1, dann 0,25, 0,5, 1mg. Denke dieser ist deinen Ausführungen nach etwas zu ungenau. ?
Den habe ich auch.
Der Test ist lange haltbar, aber schlecht ablesbar.
Und dann das Handling!:(
Der Spatel für das weiße Pulver ist auch weiß und besitzt keine gescheite Vertiefung.
Man kann weder genau dosieren, noch überhaupt sehen wieviel Pulver auf dem Spatel ist.
Die Farbfelder sind auf einem dünnen Papierchen aufgedruckt, wo man mit der Lupe unter vielen Sprachen erst mal die Versuchsvorschrift finden muß.
Bei JBL hast Du 0/0,05/0,1... mg/l. Durch das Komparatorsystem ist er auch viel besser abzulesen.
Man kann hier auch besser interpolieren: Wenn die Farbe zu stark für 0,05 ist, aber zu schwach für 0,1, dann nimmt man den Mittelwert von 0,075 mg/l.
Die Meßfelder sind auf wasserfestem Papier und auf der Rückseite ist in großer Schrift (nur) auf deutsch die Vorgehensweise erklärt.
Allerdings hält der Test nicht so lange, weil sich das Tropfreagenz nach einiger Zeit braun färbt.
Das erklärt natürlich bei meinen Altwasseraquarium die Grünalgenbildung, aber keine Fadenalgen (weiss eigentlich gar nicht wie diese ausschauen. Ist das vielleicht ein anderer Ausdruck für Pinselalgen, die ich jetzt habe ?) ganz klar, denn da hatte ich ca. 80 - 100 mg Nitrat und zumindest 3 - 3,5 mg und etwas aufwärts Phosphat.
Pinselalgen sind kleine schwarze Büschel, die kann man gut von den langen grünen Fadenalgen unterscheiden.

Bei Nitrat 100 mg/l müsstest Du laut Redfield 10 mg/l Phosphat haben, aber macht das Sinn?
Manche Stoffe stehen in Konkurrenz zueinander, d.h. sie müssen wirklich ein bestimmtes Verhältnis zueinander haben.
Ist das bei PO4 und Nitrat auch so?
Oft sind es ja die fehlenden Stoffe, die Probleme machen.
Ich würde das Redfield-Verhältnis 1:10 PO4:NO3 nur bis 20 mg/l Nitrat und 2 mg/l Phophat durchziehen.
Wenn einer dieser Stoffe höher konzentriert ist, würde ich den niedriger konzentrierten Stoff nicht mehr zudüngen.

Gruß
Stefan

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Stefan !
Bzgl. Nitrat 100mg.: Das war ja damals mein Problem. Es kam die zuviele Fütterung, dadurch die Nitratanhäufung. Aber um auf 10 mg Phosphat zu kommen wäre ja , glaube ich, eine Unmöglichkeit gewesen, denn ich habe glaube gelesen, irgendwann ,so bei 5 oder 6 pendelt es sich ein und steigt nicht mehr. Oder war das eine Falschinfo ?

Aber das war ja, wie oben schon erwähnt, der Grund dass ich dann mit Altwasser aufgehört habe, da ich Grünalgen bekam in einer nicht zu tolerierenden Menge, zumindest für mich. Ich hatte ja damals ein Redfieldverhältnis von ca. 25 , bei 85 mg Nitrat und 3,5 mg Phoshat. 25 ist aber, wenn man es genau betrachtet nicht GEWALTIG viel . Aber seis drum. Ich wechsle jetzt Wasser im 4 Wochenrythmus, da wir hier in der Nähe Wiens einen KH von 32 !!! haben.
Einen 14 tägigen oder sogar wöchentlicher Wasserwechsel tue ich mir sicher nicht an. Lege zwar jetzt einen Gardenaschlauch vom Keller herauf zum Aquarium, aber trotzdem ist es mühevoll und obendrein die Osmoserei verbraucht eine Menge Wasser und ist auch sonst im Handling insgesamt umständlich bei einen 240 l Becken. Habe bewusst sowieso nur 2 Scalar, 10 Neon und 8 Panzerwelse im Becken , um hier einer Wasserentlastung von vornherein vorzubeugen.

Aber ich hoffe, dass ich auf 20 mg Nitrat komme. Wird nicht leicht werden. Der Ferrodünger von JBL hat sowieso kein Nitrat und Phosphat. Aber da ich ja eine riesige Menge Osmosrwasser im Aquarium habe, , da um auf 5 oder 6 KH zu kommen, wird wahrscheinlich durch die Osmose alles andere an vielleicht wichtigen Stoffen auch herausgefiltert und könnte dann fehlen, deshalb ist mir der Ferrodünger von JBL schon sympathisch, da er ja 5-6 andere Sachen auch noch drinnen hat. Muss halt jetzt bzgl Eisen aufpassen und wenig bzw eine zeitlang gar nicht düngen. Werde sehen ob es was bringt. Hoffentlich fehlen mir dann nicht die anderen Stoffe vom Ferrodünger.

Habe auch Probleme mit der Nitratablesung im Vergleich JBL Teststreifen mit normaler Messung mit Messglas mit JBL. Da sind immer relativ große Unterschiede . Die Glasmessung ist immer weit weniger. Aber der Unterschied ist schon gewaltig.
Muss mich halt bei der Messerei nur auf den Gläsertest verlassen.

Auf jeden Fall werde ich jetzt einmal alle Ratschläge von allen beherzigen und sehe weiter oder ihr hört wieder von mir.

Schöne Grüße aus Österreich Josef

Starmbi

Mitglied
Hallo Josef,
Aber um auf 10 mg Phosphat zu kommen wäre ja , glaube ich, eine Unmöglichkeit gewesen, denn ich habe glaube gelesen, irgendwann ,so bei 5 oder 6 pendelt es sich ein und steigt nicht mehr.
Z.B. KH2PO4 hat eine Löslichkeit von 200000 mg/l.

Im Aquarium fällt Phosphat eigentlich nur in Verbindung mit Eisen und Calzium aus.
Wie schnell das geht und in welchem Maße, ist sicher bei jedem Aquarium unterschiedlich.
Deters beobachtete die Stagnation bei 6mg/l in seinem Becken mit Mattenfilter.

Ich hatte mal versehentlich 20 mg/l PO4 gedüngt: Selbst über Wochen nahm der Gehalt kaum ab.
Es kam weder zu Wuchsstockung, noch zu Algenbildung.

Aber man kann von einem Filter keine Wunder erwarten.
Bei Altwasser sollte der Besatz, die Fütterung und die Bepflanzung schon in Einklang sein.
Habe bewusst sowieso nur 2 Scalar, 10 Neon und 8 Panzerwelse im Becken
Bei 240l und Deinem Besatz, fütterst Du einfach zu viel, oder Deine Pflanzen nehmen zu wenig auf.

Ich habe auf 450l mit 7 Skalaren und 15 C. sterbai weder Nitrat noch Phosphat messen können.
Mittlerweile habe ich die Skalare "ausgeschlichen" und halte nur noch die C. Sterbai.
Dies wurde von mienen Prlanzen mit Wachstummangel quittiert und jetzt dünge ich auch N, P, K, Fe.

Gruß
Stefan

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Stefan !
OK, Mache morgen einen genauen Nitrattest mit JBL und einen Phosphattest. Am 23.3. ist nämlich mein monatlicher Teilwasserwechsel ,ca. 40 % .
Bei der Fütterung bin ich sowieso schon ziemlich zurückgefahren. Mehr als 2 Minuten fressen die 10 Neos und die 2 Scalar sicher nicht. ( ca. 1 Moccaloeffel, das ist die Größe von Löffel welchen man bei einen kleinen Mocca im Cafehaus bei uns beilegt. Aber mir fällt gerade ein dass in Deutschland fast nur Filtercafé getrunken wird, glaube ich, und da haben die Löffel ja eine normale sogenannte Cafeloeffelgroesse.Alsowenn das so wäre bei euch , dann 1/2 Cafelöffel Größe.) Die 8 Sterbai bekommen 2 Tabletten im Durchmesser 6 mm ,2 mm Höhe. Also , natürlich wenn ich deinen Artikel samt Foto vom 23.7.2017 lese und anschaue ist das noch immer zuviel. Was sagst du zu meiner Fütterung ? Ist es zuviel, soll man noch etwas runtergehen. Die Sterbai gar nicht fuettern ? Habe nämlich auch schon gehört dass man die gar nicht fuettern braucht.
Die wöchentliche Düngung am Sonntag lasse ich auch ausfallen.
Also ich wäre dir noch dankbar wenn du mir deinen Rat bei der Futtermenge gibst , noch weiter runter oder/ und streichen bei den Sterbai, weil dann kann ich mich auf die anderen Sachen konzentrieren.
Bzgl. aufnehmen bei den Pflanzen. Habe bewusst 80 % schnellwachsende sogenannte Wasserpest als Pflanzen weil sie schnell wächst und daher hoffe ich dass genug Nitrat und Phosphat aufgenommen wird durch ihr schnelles Wachstum. Außerdem gaertel ich jede Woche und kürze die zu langen Pflanzen und setze die oberen Triebe wieder ein.
Gruß Josef

Starmbi

Mitglied
Hallo Josef,

1 Mokkalöffel würde bei meinen 7 Skalaren für eine ganze Woche reichen, Du hast nur 2 und fütterst das pro Tag!
Meine 15-20 C.Sterbai bekommen 2 Tabletten, aber nur weil ich noch einen Antennewels habe, der sich als erster drüber hermacht.
Außerdem möchte ich, dass noch etwas Futter in meinen Kies einsinkt. Du hast nur 8 Welse!

Ich habe mal hier die Menge Trockenfutter berechnet die man zur "Mast" von 100 Neons benötigt.
Mit "Mast" will man Tiere kommerziell schnell groß werden lassen, ein adultes Tier benötigt wesentlich weniger!
Das habe ich Dir auch schon u.a. hier gepostet.

Du hast auch geantwortet:
WER WEISS SCHON VON DIESEN ERKENNTNISSEN DASS EIN FISCH WEGEN SEINER KALTBLÜTIG KEIT UND DURCH SEINE SCHWERKRAFTLOSIGKEIT IM WASSER SEHR WENIG ZU FRESSEN BRAUCHT.

Ich habe zahlreiche lange Texte, mit hohem Zeitaufwand, zur Beantwortung Deiner Fragen geschrieben.
Du sagst immer, du befolgst Ratschläge, tust es aber dann doch nicht.
Ich bin es jetzt langsam leid...

Gruß
Stefan

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Stefan !
Tut mir leid, um gleich auf deine untere Zusammenfassung zu antworten, dass ich mich nicht an die von dir geschickten Empfehlungen bzw. Ratschläge bzgl Fütterung nicht so radikal befolgt bzw. ich muss ehrlich zugeben auch wieder mir nicht vorstellen konnte dass sie wirklich reichen, obwohl das Wissen da war von deinen Ausführungen. Es spielte natürlich auch immer wieder das Gefühl seinen Streich mit mir, da mir die Fische leid taten so radikal den Fresskorb hoch zu setzen. Ich glaube das ist ein Grundproblem für alle Beginner, leicht Fortgeschrittene und vielleicht auch Unbelehrbare in der Aquaristik. Man bekommt in unserer heutigen Überflussgesellschaft sozusagen ein schlechtes Gewissen wenn ein Tier, so gierig nach Essen schnappt als hätten wir im Vergleich mit uns Menschen, schon Tage nichts mehr zu Essen bekommen, wie die Scalar besonders, glaube ich, aber auch alle anderen Fische sogar meiner Fütterung jetzt tun . Und das ist mindestens die Hälfte der Menge, untertrieben gesagt, die ich verfuetterte bevor deinen Bericht und Foto , welches du mir schicktest.
Schreibe dir dieses, dass du nicht meinen sollst ich ignoriere deine Ratschläge generell in Bausch und Bogen bzw.nehme sie absolut nicht ernst .
Auf jeden Fall hast du mir diesmal wieder einmal geholfen richtig Aquaristik zu betreiben, was ja mein Wunsch ist.
Herzlichen Dank dafür ! Hoffe dich bei Problemen die zukünftig anderweitig auftreten auch als Ratgeber zählen zu dürfen.

Mit besten Grüßen nach Deutschland ,Josef aus Mistelbach bei Wien :)

Ago

Mitglied
Hallo Josef,

ich habe meine Fische in der Anfangszeit auch viel zu viel gefüttert, inzwischen habe ich die Futtermenge deutlich reduziert, aber wahrscheinlich ist es immer noch zu viel. Bei mir ist es nicht Mitleid oder schlechtes Gewissen. Ich kann auch in die Knopfaugen eines süßen Hundes gucken und gleichzeitig herzhaft in mein Wurstbrot beißen, ohne dem Hund was abzugeben. Aber ich sitze gerne vorm Becken, beobachte die Fische und beim Füttern ist einfach viel Action und viel zu sehen.

Du solltest bedenken, daß gieriges Verhalten in der Natur kein Zeichen von großem Hunger ist, sondern davon, daß diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung deutlich mehr für ihr Futter leisten müssen und paradiesischer Überfluß, wie wir ihn im Aquarium schaffen, gar nicht ihrer Natur entspricht.

Das Argument, das mich überzeugt hat, die Fütterung runterzufahren, ist, daß überfütterte Tiere eine kürzere Lebenserwartung haben! Diese vermeintliche Tierliebe ist genau das Gegenteil!

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Anke !
Da hast recht . Man muss da anders denken. Den letzten und vorletzten Satz kann ich nur unterstreichen. Bei uns Menschen funktionierts ja eigentlich genauso. Dinner Cancelling, habe ich erst vor kurzen gelesen, schützt vor Übergewicht, vor Altern und vor Krebs. So ist es in einer renomierten österr. Zeitung gestanden.
Liebe Grüße Josef

Dalawaschek

Mitglied
Hallo , ich bin's nochmals, Josef !
Habe wie angekündigt meine Werte ( speziell den Nitratwert mit JBL Tester gemessen und mit JBL Teststreifen ,alle innerhalb des Ablaufdatum) und siehe da ,beim Teststreifen wieder 25 mg, deutlich erkennbar !, aber jetzt kommt's, beim Glastest 3 mg ,ganz eindeutig, beim Phosphat weiterhin 0,4 mg, also jetzt ein Redfield Verhältnis von nur 1: 7,5 habe ! Also meine Frage ist jetzt : da das Verhältnis also unter der 1:10 Marke ist, müsste man eigentlich bei so niederen Nitratwerte ( hier wirkt sich ,glaube ich, die schnell nachwachsende Wasserpest aus,) mit Nitrat nachduengen ? Sowas ist bei mir noch nie vorgekommen. Oder soll ich zuwarten bis die Werte wieder steigen. Nebenbei gesagt habe ich nächste Woche meinen monatlichen Wasserwechsel !
Meine 1. Frage ist jetzt , kann diesen Teststreifen überhaupt vertrauen 2 Wie soll ich mich mit dem Nitrat verhalten ?

Liebe Grüße Josef

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Beim JBL-Proscan haben schon einige User über unplausible Werte geklagt.
[..] also jetzt ein Redfield Verhältnis von nur 1: 7,5 habe !
Ich benutze als Verhältnis immer NO3 zu PO4; das wird auch als Buddy-Ratio bezeichnet.
Wir düngen ja nie P und N pur.
Redfield N:p =16:1 entstpricht Buddy-Ratio NO3:pO4 = 10:1.
Ist auch viel einfacher zu rechnen: Messe ich 15 mg/l NO3 brauche ich 15/10=1,5 mg/l PO4.
Hier gibt es einen Rechner.
Für 3 mg/l Nitrat bräuchtest Du 0,3 mg/l PO4, hast aber 0,4 mg/l, also alles OK.
Gerade bei niedrigen Werten würde ich darauf nicht so besonders drauf achten.
Es gibt auch einige Gründe das Redfield-Verhältnis anzuzweifeln, sieh es als groben Orientierungspunkt und halte nicht sklavisch daran fest.

Gruß
Stefan

Oben