Planung MW-Cube

Hi,

bin in der Planung eines MW-Beckens. Wie ihr alle sehen könnt, solls ein 30 Liter Cube von Dennerle werden. Das Becken hab ich bereits, ebenso nen Heizstab und die dazugehörige Klemmleuchte und nen Streifen blauer LEDs.

Hab noch n paar Fragen zur Technik:

1. Ich könnte billig eine Hydor Koralia 1600 erstehen. Wenn man hier im Forum quer liest, empfehlen oder sprechen immer alle von der 900er Version. ist die 1600 zu stark für so ein kleines Becken?

2. Zu welchem Licht würdet ihr mir raten? Dass die 11 Watt von Dennerle zu wenig sind ist mir klar. Zu meinen LED-Streifen kann ich nichts weiter sagen. Den hab ich von nem Bekannten überlassen bekommen, der hatte den in seinem 130 Sera Marin verbaut gehabt. Der Streifen hat 24 LEDs, mehr konnte mir mein Kumpel auch net sagen.

3. Welchen Hang-on könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gerne nen Sander Piccolo darin unterbringen...


Kurz noch paar Infos zu mir. Bin seit ca. 8 Jahren SüßwasserAqurianer und möchte mir eben jetzt ein Nano MW anschaffen, da ich des Cube eh über hab. Gelesen hab ich bereits folgende MW-Bücher: Riffaquaristik für EInsteiger von Daniel Knop, Meerwasser-Aquaristik von Lutz Gohr und Das Riffaquarium, Praxis für Neueinsteiger von Rüdiger Latka :study: .
Eben bestellt hab ich mir Nano-Riffaquarium von Daniel Knop. Wie ihr seht, a bissl was weiß ich scho...

Würde mich trotzdem über reichlich Tipps und Tricks und Antworten zu meinen ersten Fragen freuen... :dance:

In diesem Sinne

Joe
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Re: 30 Liter Dennerle Nano

Hallo Joe,

ich habe die 900er im 37-Liter-Becken und die Strömung ist stark genug. Bevor ich eine größere nehmen würde würde ich lieber mit einer kleineren Ergänzungspumpe arbeiten, um strömungstechnisch abgeschattete Bereiche zu vermeiden.

Beleuchtet werden meine beiden 37er mit jeweils 2x18 Watt, die es auch braucht.

Abschäumer nutze ich nicht, da ich keine Wirbeltiere mit entsprechenden Auscheidungen pflege.

Viele Grüße
Roman
 
Re: 30 Liter Dennerle Nano

HI Elchy,
danke erstmal für deine Antwort. Den 1600 er hab ich abgelehtn, jetzt bin ich auf der Suche nach ner 900er, mal sehen ob ich kostengünstig auf ebay fündig werde...

Hat jemand ne Idee zu nem Hang on? Was haltet ihr vom Aquael 70?

Hab angefangen oben genanntes Buch von Herrn Knop zu lesen. Er stellt darin den Säulenförmigen Riffaufbau mit zentralem Luftheber vor, was haltet ihr davon? wenn ich des richtige verstehe macht man das anstatt einer Strömungspumpe richtig?

würde mich über mehr Tipps und Anregungen freuen ;)

Gruß
Jo
 
Re: 30 Liter Dennerle Nano

Hallo Joe!

Naja, viel Platz ist einfach nicht in 30l. Um ehrlich zu sein hab ich mein kleines Nano nur mit Strömungspumpe, Heizstab und Licht betrieben. Dazu wöchentliche Wasserwechsel, unkomplizierte Korallen plus ein paar Wirbellose und es funktionierte bestens. Was willst du denn überhaupt drin haben?
 
Re: 30 Liter Dennerle Nano

Hi,
ich hab in meiner 30l nudelwasserpfütze einen sander piccolo drinne (auch nur weil ich grundeln halte) sonst würde ich nur ne strömungspumpe nehmen, der sander passt gerade so noch recht gut rein und ist diesen anderen aussendinger um welten überlegen!!! preis leistung!!!!


Gruß Olli
 
Re: 30 Liter Dennerle Nano

Hi,

zunächst hab ich erst einmal ein Update. Ich werde nicht mein 30 Liter Dennerle benutzen, habe mir einen 60 Liter Würfel zugelegt. Des neue Becken ist ein MW-Umbau eines Sera Cube 60. Zusätzlich wurde hier eine zweite T5 Röhre eingebaut. Beide Röhren sind auf blau/weiß für Meerwasser und eine LED Leiste wurde als Mondlicht installiert. Zusätzlich hat des Ding noch einen Lüfter bekommen.

Ich wollte mir ebenfalls einen Sander Piccolo installieren, jedoch weiß ich jetzt nicht mehr, ob der für diese Beckengröße reicht, was meint ihr so? Ja der Hang on fällt natürlich jetzt weg, da bei dem Becken ein Filter bereits integriert ist. Evtl kann ich den Sander ja in dem Technikabteil integrieren, ob das von den Maßen her passt, weiß ich noch nicht, da ich das Becken erst bekommen werde...

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich hab ja jetzt kein 30 Liter Becken mehr sondern ein 60 Liter fassendes. Würdet ihr mir raten, das Becken von Grund auf neu anzusetzen, wie man es bei einem "richtigen" MW-AQ macht oder soll ich mir Live-Sand und Salzwasser aus einem eingefahrenen Becken holen und es quasi auf die in Daniel Knops Buch beschriebene Nano-Art machen?

btw.: hat jemand eine Meinung zu der Luftheber-Variante?


Beste und aquarianische Grüße

vom Joe


@ Denise: irgendwann, wenn mein Becken dann so richtig stabil läuft und gut eingefahren ist, wollte ich mir dann schon ein Paar Grundeln oder ein Krebs-Grundel-Symbiose-Team ins ´Becken holen ;-)
 


Re: 30 Liter Dennerle Nano

@ Roman: ist es möglich, dass du die Überschrift des Themas von 30 Liter Dennerle Nano in Sera Cube 60 MW Umbau oder so ähnlich änderst? Entweder kann ich es nicht oder bin zu doof dafür ;-)

Merci dir...
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hab es erst einmal in "Planung MW-Cube" geändert, weil sonst die Eingangsposts nicht passen. So ist es neutral.

Viele Grüße
Roman
 


Oben