Planung Aquarium als Raumteiler

Guten Morgen,

Wollte mal euer Meinung zur "Vielleicht" Neueinrichtung unseres Aquariums Fragen.

Genauer geht es und die Einrichtung/Bepflanzung des Aquariums, denn der Standort muß so wie es steht bleiben. Und da ist für mich die Schwierigkeit bei der Einrichtung:

Es handelt sich un ein 200L Becken das mitten in den Raum als Raumteiler ragt, also von beiden Langen seiten reingeschaut werden kann. Jetzt wäre es ja blöd wenn ich eine Seite komplett zupflanzen würde. Also müssen ja die ganzen Hochwachsenden Pflanzen in die Mitte des Beckens.

Gibt es welche die Erfahrung mit sowas haben????
Fällt jemand was zur möglichen Bepflanzung ein??

Zum Aquarium:
-Wie schon gesagt 200L 100cm*40cm*50cm
-Eheim Außenfilter
-Dennerle CO² Anklage
-2*36Watt Röhren

Hoffe jemand fällt was ein.

Grüßle

A

Anonymous

Guest
Hallo porklander,

vor der Frage standen wir auch, als wir unser 576er eingerichtet haben und die ursprüngliche Planung ging dahin, zur Wandseite hin hohe Pflanzen zu nehmen und zur Rauminnenseite abfallend in der Silouette zu werden.
Allerdings haben wir (ich) festgestellt, dass mir das so zu kahl aussieht und daher haben wir jetzt an der Wandseite hoch, in der Mitte auch hoch und am anderen Ende sind wir auch wieder etwas höher gegangen.
Die Randbereiche vorn und hinten sind dabei eher niedrig, so dass rausreichend Schwimmraum für die Fische vorhanden ist.
Das fertige Ergebnis kannst Du unten sehen.

Bei einem AQ Deiner Grösse würde ich es aber vermutlich so machen, wie wir es ursprünglich geplant hatten.
Welche Pflanzen Du da letztlich nimmst, ist Geschmackssache, ob Du lieber feinblättrige oder grossblättrige Pflanzen magst.

Gruss,
Britta

Anhänge

• 576_v-040907.jpg
    576_v-040907.jpg
    51 KB · Aufrufe: 145
  • 576_h-040907.jpg
    576_h-040907.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 146
  • 576_s-040907.jpg
    576_s-040907.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 147
Hat jemand vielleicht erfahrung mit solchen Terrassensteinen???

Laichhoehlen%20021.jpg

Die Überlegung ist vielleicht ein bis zwei Wirbellose nach ner umgestalltung reinzusetzen.

Oben