Planung eines 25 l Garnelen Aquarium

Hi

Ich plane mir ein neues 25 literbecken anzuschaffen.
Es soll für eine kleine Gruppe Blue Tigergarnelen sein.

Habe einige Fragen:

1.Ich habe noch eine Eheim 2222 Pumpe rumstehen und
spiele mit dem gedanken sie für das garnelen aquarium zu benutzen.
würde das gehen oder nicht?Würde das ansaugrohr garnelen sicher machen.

Daten des filters

Für Aquarien bis ca. 150 l
■ Pumpenleistung ca. 500 l/h
■ Förderhöhe ca. 1,3 m
■ Leistungsaufnahme 8 W
■ Behältervolumen 5,0 l
■ Filtervolumen 2,3 l
■ Maße H x B x T ca. 290x178x178 mm

2.Wie stelle ich am besten die optimale wasserquallität ohne osmose wasser ein?

meine wasser werte in andren becken

KH 10
GH 13
Ph 7,0 (ohne co2 anlage bei ca 8 )
co2 40 mg/l
No2 0,01 mg/l
No3 0,05 mg/l
NH3 0,05 mg/l
Po4 0,2-0,4 mg/l
Fe 0,02 mg/l

3.Temperratur wolte ich mit einem 25 watt Heitzstab auf 22 C einstellen. were das okay?

4.Bodengrund wolte ich ein depotmix nehmen und darauf feinen schwarzen kies geben

5.Pflanzen wolte ich Nixxkraut/teichlebermoss/Mosskugeln und Wasserlinsen verwenden genügt das?

6.Welche Minerralien und wasserzusetze würdet ihr mir empfelen (Dünger usw)

(Beleuchtung Habe ich eine 30 cm Neonröhre geplant ) müsste ja für die pflanzen reichen oder ?

bitte um tipps

mfg Blackguppy

Hallo!

1. Den Filter würde ich weglassen - die Fördermenge ist viel zu hoch für so ein kleines Becken.
2. Mit Wurzeln, Steinen, Torf etc.
3. Frag mich nicht warum, ich würde 23 machen.
4. Depotmix brauchst du eigentlich nicht, wenn du willst aber ok.
5. Ja, aber mach viel davon rein.
6. Keine, höchstens so einen Mineralstein.

hi

was hätte das den für folgen wenn ich den filter benutze?
Ich dachte um so mehr filter leistung um so besser die wasserqualität.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Problem ist nicht die Größe (Volumen) sondern die Pumpenleistung. Du müsstest den Filter schon arg drosseln für die "kleine Pfütze".

Viele Grüße
Roman

Die durchfluss menge kann man leicht einstellen da der filter einstell bar ist.

Hat die starke filterung den irgendwelche auswirkungen oder negative eigenschaften?

black-avenger

Mitglied
Hi,
Blackguppy schrieb:
Hat die starke filterung den irgendwelche auswirkungen oder negative eigenschaften?

sofern deine Garnelen auf Kirmes stehen sicher nicht. Andernfalls werden sie dir die Zuckerwatte nach der 3. Runde im Aquarium aufgrund der starken Strömung direkt vor die Füße kotzen.
Du müsstest den Filter auf rd. 10-15% seiner Leistung drosseln damit das was wird. Das ist doch Kokolores...

Grüße
Thomas

Gut dann lass ich das lieber.

Ich hätte noch ein anderen filter den Eheim: 2041 Liberty

der hat die werte:

Technische Daten
- Für Aquarien 60-120 Liter
- Literleistung ca. 220-560 l/h
- Leistungsaufnahme 3 Watt
- Maße in cam (LxBxH) 145 x 135 x 180 mm

black-avenger

Mitglied
Blackguppy schrieb:
Für Aquarien bis ca. 150 l
■ Pumpenleistung ca. 500 l/h
■ Förderhöhe ca. 1,3 m
■ Leistungsaufnahme 8 W
■ Behältervolumen 5,0 l
■ Filtervolumen 2,3 l
■ Maße H x B x T ca. 290x178x178 mm

Blackguppy schrieb:
Technische Daten
- Für Aquarien 60-120 Liter
- Literleistung ca. 220-560 l/h
- Leistungsaufnahme 3 Watt
- Maße in cam (LxBxH) 145 x 135 x 180 mm

Hilf mir auf die Sprünge - hab ich was übersehen, oder verstehst du einfach nicht, dass ich alles mit mehr als 80-100 Litern pro Stunde für zu groß/stark empfinde?

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Jaja, ist ja super. Aber du hättest dir die Antwort zur Nachfrage nach dem zweiten Filter nicht schon im Vorfeld denken können?

Grüße
Thomas

doch schon aber im net habe ich gelesen das einige die an 25 l becken angeschlossen haben deswegen wolte ich noch mal fragen.

mfg
Blackguppy

Hallo!

Blackguppy schrieb:
4.Bodengrund wolte ich ein depotmix nehmen und darauf feinen schwarzen kies geben

Mal was ganz anderes als die Filtergeschichten: Was für Pflanzen planst du einzusetzen? Ich hatte die gleiche Bodenkombination in meinem 30l-Würfel. Kurz bevor die ersten Garnelenbabies schlüpften, ist der ganze Bestand zusammengebrochen. :( Der Depotmix unter dem Kies hatte fröhlich vor sich hin gefault. Bei Stängelpflanzen braucht man den Bodendünger eh nicht und Wurzelzehrer kannst du auch über Düngekugeln/Stäbchen versorgen.

Das mit der Fäulnis muss ja nicht bei jedem passieren. Vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht. Fakt ist jedenfalls, dass ich das Zeug bei der Neueinrichtung des Beckens weg lasse. Damals hatten mich alle gewarnt, aber das Zeug war im Set dabei und ich wollte es nicht verschwenden. :autsch: Hinterher ist man immer schlauer...

Hi danke für die wahnung.

In meiem 260 l Habe ich auch den Depotmix biss jetzt noch nix passiert kann aber noch kommen ich warte mal ab. :D

Hallo,

als Filter könnte ich dir den Dennerle Nano Eckfilter empfehlen. Der läuft bei mir schon einige Zeit ohne Probleme und kostet auch nicht die Welt.

mraqua

Mitglied
Also ich finde Lufthebefilter am besten. Sie sind leicht zu reinigen, Garnelen können ihn nach Nahrung absuchen, er "Schluckt" keine Garnelen, und man kann mehrere AQ,s mit nur einer Pumpe betreiben.

Hi
Dann wird es wohl der filter Von D,,,,^^

Anubias werde ich auch nehmen hab noch einige in meinem 260 l Aquarium die werde ich raus nehmen.

mfg
Blackguppy

Hi

Hab grad noch mal im keller rumgekramt und noch 2 -Superfisch AquaFlow 100 gefunden

ca 50 L/H
3,5 Watt

Dann müssen die Garnelen nicht mehr :mrgreen: werden^^

mfg
Blackguppy

Oben