Plötzlich war sie da!

Servus,

dachte eben schon ich hätte Halluzinationen.

Hab mir vor 6 Wochen ein Fluval Vicenza 260 gekauft. Gleich ein paar Pflanzen und ne Wurzel rein und gewartet bis es eingelaufen war. Hab mir dann letzte Woche Freitag die ersten Fische gekauft: zwei kleine Antennenwelse.

Heut komm ich von der Arbeit heim und gleich vor mein Aquarium um zu schauen was die zwei machen.
Den zwei gings gut nur war plötzlich ein dritter Fisch drin. Hab dann gleich in meinem kleinen Buch geschaut was das für einer ist. Siehe da eine Siamesische Rüsselbarbe ca. 2cm groß.

Nun hab ich mich gefragt wie kommt der Kamerad da rein?? Hab ich mir den vielleicht mit den Pflanzen reingeholt?? Mit den zwei Welsen kann es net sein da ich die erst seit ner Woche hab.

Zweite Frage war dann was mach ich damit. Hab bei meiner Besatzvorstellung nie an diese Art Fisch gedacht.
Mein Wunschbesatz war:

Antennenwelse
Panzerwelse (Favorit waren Leopard- oder Dreilinienpanzerwelse)
Schwarmfisch (Schmucksalmler)
Skalare
Amanos

Was würdet Ihr empfehlen???

Fahr morgen oder übermorgen zu meinem lokalen Fischdealer (keine Zoohandelskette und auch kein Baumarkt sondern ein kleines Familienunternehmen) und frag ob sie dem Kleinen Unterschlupf gewähren.

Oder sollte ich die in meinen Besatz einplanen und dafür keine Panzerwelse und keine Amanos nehmen.

Hab auch gelesen das die Rüsselbarben 16 cm großm werden

Also was würdet Ihr machen???

Gruß Marc

Huhu,

gebe sie zurück, gekauft hast du sie ja eh nicht da wird der die schon wieder nehmen :wink:
Behalte sie bitte nicht, die hübschen brauchen viel - wirklich viel! Platz zum rumdüsen und Artgenossen.

trotzdem aber Glückwunsch (sofern du sie abgeben kannst), denn sowas passiert auch nicht alle Tage :mrgreen:

LG, Pia

Servus,

wo die herkommt weiß ich selbst nicht.

Woher weißt du das es keine Rüsselbarbe ist??

Foto wird schwer, da ich grad keine Digicam hab.

Gruß
Marc

bierteufel

Mitglied
Hallo

Igglemer schrieb:
Servus,

wo die herkommt weiß ich selbst nicht.

Woher weißt du das es keine Rüsselbarbe ist??

Foto wird schwer, da ich grad keine Digicam hab.

Gruß
Marc

Ich weiss es nicht, aber das ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Warum?
Ruesselbarben wachsen relativ schnell, mit 2 cm müsste die als Laich in dein Becken gekommen sein, oder als Larve vom Händler.

Zucht Rüsselbarbe? Nicht mal Zufallszuchten, nur mittels Hormoneinsatz.

Wo könnte sie denn herkommen? Mit den Antennenwelsen? Auf welchem Substrat oder als Larve?
Mit den Pflanzen, auch das ist unwahrscheinlich. Wieso Rüsselbarbe? Auch noch Siamesische? Manche können das bei 10 cm nur schwer unterscheiden, du schaffst bei 2 cm eine genaue Bestimmung.
Ich wette das ist ein anderer Fisch.

Gruß Arne

btw. mir ist sowas ähnliches passiert, da sind es Regenbogenfische, vermutlich blaue.

Servus,

mein erster Gednake war auch das es ein Schwarzstreifensalmler ist.
Hab mich dann aber im Netz schlau gemacht. Der schwarze Streifen an der Seite komplett um den Fisch rum, auch über die Schnauze. Daher bin auf die Rüsselbarbe gekommen. Hab mich dann weiter schlau gemacht und bin auf die Zwergziersalmler gekommen was von dem schwarzen Streifen her auch passen könnte. Da stimmt die restliche Farbgebung aber net wirklich. Vielleicht kann es auch sein das sich die Farbgebung auch ändern kann.
Für die Barbe hat auch gesprochen das sich der Kleine nur am Boden aufhält und an die Futtertabletten der Wels geht.
Die gute Nachricht ist aber das ich spätestens am Wochenende ein Bild reinstellen kann sofern ich den Fisch vor die Linse bekomm das er sich ziemlich gut in der Bepflanzung versteckt, was aber auch wieder für die Zwergziersalmler sprechen würde. Wie gesagt sobald ich das Bild reingestellt habe können wir ja weiter drüber reden.
Werd aber den Fisch wohl abgeben, denn egal welcher der drei Arten es ist (vielleicht ist es auch ein anderer und es passt doch zu meinem geplanten Besatz) passt es net zu meinem restlichen geplanten Fischen. Werd mich daher mal mit den lokalen aquaristikverein in Verbindung setzen sobald wir geklärt haben um welche Art es sich handelt. Oder ich kann es ins "Biete" Forum schreiben, falls jemand hier Interesse hätte.

Das die Rüsselbarbe wirklich so schwer zu züchten ist wusste ich net.

Gruß
Marc

Servus,

wie versprochen hier mal Bilder von dem kleinen Kerl. War ziemlich schwer die Bilder zu machen, hoffe man kann was erkennen.

Gruß
Marc

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 102
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 88

A

Anonymous

Guest
Hi Marc :)

So einen hatte ich auch mal mit Pflanzen bekommen. Waren bei mir Cabomba die ich mir damals neu geholt hatte. Der kleine wuchs erst fleißig, schwamm mit den Neons durchs becken. Nur irgendwann war es nicht mehr da :(

Ist keine selltenheit das mal was mit Pflanzen mit nach hause kommt. Muss aber definitif was Eierlegendes sein weil ich hatte die Pflanzen 3 Tage gewässert bis ich sie ins Becken getan habe. Nur bin ich nie dahinter gekommen was es denn nun sein sollte. Im Mergus nix passendes gefunden :study: :?

VG mit dem kleinen :thumright:

Gruß Björn

Hi Ute,

so ähnlich sieht er ja aus, was ich da aber gelesen hab das er über 25 Grad gestorben ist. Ich hab seit Beginn 27 Grad Wassertemperatur.

Was meinen die Anderen ??? Irgendwelche Vorschläge. Ich würde gern auch noch auf meien geplanten Besatz verweisen, falls jemand ne Idee hat welche Art das ist. Wenn er dazu passen würde, könnte ich ja noch ein paar Kumpels von ihm einsetzen oder falls nicht ihn halt abgeben, obwohl er mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen ist.

Gruß
Marc

Servus,

ich bin es nochmal, hab mal noch bisschen gegoogelt und die zwei Links ganz unten gefunden.
Also ich denke das es sich bei dem gesuchten Fisch um eine der Ziersalmler-Arten handelt, entweder Längsband-Ziersalmler oder Zwergziersalmler. Mir ist aufgefallen das er sich an meine Amanos hängt die ich heute eingesetzt hab (haben ungefähr die gleiche Größe und Färbung). Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet ob ich richtig liege und um welche Art von Ziersalmler es sich handelt da ich dann wohl nächste Woche mal bisschen Gesellschaft für ihn holen würde, er tut mir irgendwie leid als einziger seiner Art da rumzuschwimmen.
Oder würdet ihr mir davon ganz abraten??

Gruß
Marc

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... _eques.htm

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... kfordi.htm

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Marc,

schau dir mal deinen "Unbekannten" uns Maul rum näher an.
Kannst du da ein Paar Barteln an der Oberlippe erkennen?
Deine Fotos sind nicht gerade der "Bringer", aber ich tendiere auch zur Rüsselbarbe.
Körper- und Rückenflossenform lassen mich darauf schliessen.
Wie verhält er sich, liegt er öfters auf erhöhten Plätzen (Blätter, Wurzel, Stein)?
Gründelt er am Boden?
Ist der schwarze Streifen bis zur Schwanzflosse durchgezogen?

Gruss Heiko

@ Heiko:

Also Barteln hab ich keine gefunden.

@ All:

Also ich versuch noch ein paar Bilder zu machen, hoffe es wird dann einfacher die Art zu bestimmen.

Gruß
Marc

Servus,

also ich hab mal noch Bilder gemacht.

Gruß
Marc

Anhänge

• Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 108
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 112
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 82

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mit großer Sicherheit ein kleiner Bärbling, Rasbora spec., oder ähnlicher Karpfenfisch.
Eine genaue Art wäre sehr spekulativ, aber zu 100% kein Heterandia.

lg

Servus,

ok also wäre mal grob festgelegt was für ein Fisch das ist. Was wären eure Empfehlungen?? Weitere einsetzen oder eher abgeben??

Gruß
Marc

bierteufel

Mitglied
Hi Marc

Meinst du das ernst?

Ich denke da ist noch nichts sicher? Willst du von allen möglichen Kandiaten welche dazusetzen?
*Kopfschüttel*

Gruß Arne

P.S.: Hier hilft die wichtigste Aquaristische Tugend: Gedult

@Arne:

Wer hat was von weiteren Fischen einsetzen gesagt?? Ich meinte nur das man grob festgelegt hat um was für ne Art es sich handeln könnte. Ich hab nur um den Rat anderer User gebten (wie man unschwer in meinem letzten Beitrag erkennen kann. Stichwort "Empfehlungen"). Da bieten sich mir nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich geb den Fisch ab oder ich setz noch welche dazu, falls man mir die genaue Art bestimmt. Mehr war es net.

Wenn du denkst, dass noch nix sicher ist kannst du ja auch mal was zu der Art sagen.

Gruß

bierteufel

Mitglied
Sag mal Marc gehts noch:
Igglemer schrieb:
Servus,

ok also wäre mal grob festgelegt was für ein Fisch das ist. Was wären eure Empfehlungen?? Weitere einsetzen oder eher abgeben??

Gruß
Marc

Du schreibst selbst als Alternative Weitere einsetzen... und ploetzlich willst du garnicht von "weitere einsetzen" gesagt haben?

Gruß Arne

Oben