Oto‘s Sterben plötzlich

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 44959
  • Erstellt am

Snowgnome

Mitglied
Hi
Dieses Prinzip der hängenden Scheiben bereitet mir inzwischen mehr Sorgen als die Bodenbohrung. Inzwischen tendiere ich doch wieder zu einem Becken mit Rahmen.
Gruß Ronja
Ich würde das Malheur von @Speedtoyz jetzt nicht zwangsläufig aus Ausschlussgrund für die eigene Kaufentscheidung sehen. Kenner der rennomierten Hersteller kann es sich leisten, konstruktiven Müll anzubieten. Das ist mit Sicherheit ein unglücklicher Einzelfall, der auch bei einem anderen Hersteller hätte eintreten können.

Und ich hatte bisher meistens rahmenlose Becken und da ist nie was passiert

G

Gelöschtes Mitglied 44959

Guest
Hi,
gefällt dir das Incpiria nicht mehr oder traust du ihm nicht mehr? Für letzteren Fall sehe ich beim Oase keinen großen Unterschied. Die Glasdicke ist gleich und die Seitenscheiben stehen meines Wissens auch nicht auf.
Beide standen bis Dienstag auf meiner Favoritenliste um mein altes 180er abzulösen. Dieses Prinzip der hängenden Scheiben bereitet mir inzwischen mehr Sorgen als die Bodenbohrung. Inzwischen tendiere ich doch wieder zu einem Becken mit Rahmen.
Gruß Ronja
Hey, ich Trau dem ganzen nicht, da mein Eheim keine 6 Monate alt ist.
Ok, ich kam noch nicht dazu mich mit Oase zu unterhalten aber wenn da die Seiten auch schwebend sind, fällt es auch raus.
Somit bleiben dann noch 2 Optionen ohne Aquarienbauer.
Schau mir aktuell ATL und Giesemann an, bin von beiden sehr angetan wobei ich mehr zum Giesemann tendiere
Gruß Dom

G

Guest
Hi

Ich würde das Malheur von @Speedtoyz jetzt nicht zwangsläufig aus Ausschlussgrund für die eigene Kaufentscheidung sehen. Kenner der rennomierten Hersteller kann es sich leisten, konstruktiven Müll anzubieten. Das ist mit Sicherheit ein unglücklicher Einzelfall, der auch bei einem anderen Hersteller hätte eintreten können.

Und ich hatte bisher meistens rahmenlose Becken und da ist nie was passiert
Hey,
Der fehlende Rahmen stört mich nach wie vor nicht, was mir Bauchschmerzen bereitet, ist dass 3 von 4 Scheiben völlig frei schweben.
Deswegen wird das Folge Becken eins, dass komplett aufliegt oder maximal die Front schwebend ist.
Gruß Dom

Ago

Mitglied
Hi Dom,

was mir Bauchschmerzen bereitet, ist dass 3 von 4 Scheiben völlig frei schweben.
ich glaube, irgendwas verstehe ich falsch. Dir ist doch die Bodenplatte gerissen. Was hat das damit zutun, wie die Seitenscheiben verklebt sind?

Entweder hatte die Bodenplatte einen Materialfehler oder es hat sich doch ein Sandkorn unters Becken geschlichen.

G

Guest
Hi Dom,

ich glaube, irgendwas verstehe ich falsch. Dir ist doch die Bodenplatte gerissen. Was hat das damit zutun, wie die Seitenscheiben verklebt sind?

Entweder hatte die Bodenplatte einen Materialfehler oder es hat sich doch ein Sandkorn unters Becken geschlichen.
Hey,
Die linke Scheibe, ist etwa 1-2 mm nach unten gesackt, denke dass deswegen auch an der Stelle der Boden gerissen ist zumal es kein gerader riss ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,
Die linke Scheibe, ist etwa 1-2 mm nach unten gesackt, denke dass deswegen auch an der Stelle der Boden gerissen ist zumal es kein gerader riss ist.
Da der Druck aber nicht von oben auf die Seite Scheibe wirkt, geh ich davon aus, dass es von Anfang an so war. Also ein produktionfehler. Ich habe gerade bei meinem 560er geschaut, da gehen alle vier Scheiben, runter bis zum Schrank.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hi,

ich finde es normal, daß Risse nicht gerade sind. Einen wirklich geraden "Riss" bekommt man wohl nur mit dem Glasschneider hin.

Verstehen tue ich es trotzdem noch nicht. Die Seitenscheibe trägt kein Gewicht von oben außer dem Eigengewicht und einem evtl. Deckel. Ansonsten bekommen die Seitenscheiben eher Druck nach außen durchs Wasser.

Wenn die Seitenscheibe vor dem Schaden absackt, müsste das Silikon extrem flexibel sein und irgendwann reißen. Gäbe es dann nicht eher einen "seitlichen Wasserschaden"?

G

Guest
Da ich’s noch beschwören kann, wie oder warum es passiert ist, bleibt einfach das mulmige Gefühl.
Beim incpiria sind nur Boden und Rückseite direkt auf dem Schrank, alle anderen schweben frei.

G

Guest
Hi,

ich finde es normal, daß Risse nicht gerade sind. Einen wirklich geraden "Riss" bekommt man wohl nur mit dem Glasschneider hin.

Verstehen tue ich es trotzdem noch nicht. Die Seitenscheibe trägt kein Gewicht von oben außer dem Eigengewicht und einem evtl. Deckel. Ansonsten bekommen die Seitenscheiben eher Druck nach außen durchs Wasser.

Wenn die Seitenscheibe vor dem Schaden absackt, müsste das Silikon extrem flexibel sein und irgendwann reißen. Gäbe es dann nicht eher einen "seitlichen Wasserschaden"?
Was mich halt stutzig macht ist der Verlauf von dem Riss direkt unter dass Silikon am Technikschacht.

Ronja73

Mitglied
Hast du dich mal an der Seitenscheibe aufgestützt?
Beim Oase schwebt die Frontscheibe auch, sonst würde das Aquarium nicht bündig mit dem Schrank abschließen.

G

Guest
Hast du dich mal an der Seitenscheibe aufgestützt?
Beim Oase schwebt die Frontscheibe auch, sonst würde das Aquarium nicht bündig mit dem Schrank abschließen.
Ne, selbst mit meinen 190cm hab ich ne Trittleiter benutzt zum reinigen und einrichten.
Beim Oase wäre es, wenn ich richtig gelesen hab nur die Frontscheibe aber ich ruf da morgen mal an.
Aktuell macht, dass Giesemann einen guten Eindruck und mit dem Preis, bin ich nicht weit weg von meiner aktuellen Kombi

Josepe

Mitglied
Hallo,
Das klingt mir hier alles zu sehr zu physikalisch um mit diskutieren zu können.

ich kann nur sagen, dass mein eheim (54l) auch geplatzt ist. Keine Ahnung warum. Fing an der Seite an, beim entsorgen ist dann der Boden weggebrochen.

Das schnell besorgte Marina hält bisher, da haben wir aber natürlich auf Matte gesetzt. und das 180 juwel hat auch die Umzugsleute überstanden.
Juwel ist optisch schon eher Richtung unschön. Trotzdem traue ich dem nach dem Bericht und meiner Erfahrung eher…

lg Charlotte

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wenn eine Bodenpallte reisst, kann man zu fast 100% davon ausgehen das der Untergrund die Ursache ist. Entweder gibt es da Höhenunterschiede die Spannungen an Glas verursachen oder es liegt ein Ministeinchen drauf das man übersieht und dann im Glas Spannungen verursacht. Ob die Seitenscheiben aufgestellt sind oder angeklebt spielt dabei keine Rolle. Bin keine Glaser, das sind nur meine Erfahrungen aus gut 50 Jahren Umgang mit dem Zeug, :)

G

Guest
Hey,
wie gesagt, habe ich weder einen schiefstand noch ist etwas zwischen Becken und Schrank, dafür bin ich zu penibel. Selbst Staub schließe ich aus, da beim Aufbau meine Schweißer absaugung lief und die richtig was weg zieht.
Mein Boden kann es so oder so nicht sein.
Ergo bleibt nur Schrank der nachgibt oder es war was am Glas oder beim Transport mit der Spedition.
Welche Ursache auch immer es war, ist mittlerweile egal, bin grade von Giesemann zurück. Das nächste Becken, wird ein Linea mit überlaufsacht und Filterbecken.
Preislich lieg ich damit sogar 200€ unter dem ganzen Eheim Kram den ich hab.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

auch wenn es nicht möglich sein wird, die Ursache eindeutg zu finden, erscheint mir im Hinblick auf die geschilderten Umstände der Glasfehler am plausibelsten.

Viel Spaß jedenfalls schon mal für den Neuaufbau

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein Filterbecken unter dem Aquarium?
Ich dachte du wolltest viele Pflanzen. So ein Filterbecken nimmt man doch eigentlich, wenn man Afrikanische Buntbarsche hält, wo man kein CO2 für die Pflanzen braucht.
L. G. Wolf

G

Guest
Hey Wolf,
naja ein Filter ist ja nach wie vor vorhanden nur halt nicht als Topffilter, es macht also für mein Becken keinen Unterschied von der Filterung

G

Guest
Hi,

auch wenn es nicht möglich sein wird, die Ursache eindeutg zu finden, erscheint mir im Hinblick auf die geschilderten Umstände der Glasfehler am plausibelsten.

Viel Spaß jedenfalls schon mal für den Neuaufbau
Hey Snow,
der Meinung bin ich auch, Aufbau wird noch dauern bis der Rest mit der Versicherung geklärt ist. Giesemann hat jetzt den Plan vom Becken und wartet nur aufs ok für den Bau.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,
naja ein Filter ist ja nach wie vor vorhanden nur halt nicht als Topffilter, es macht also für mein Becken keinen Unterschied von der Filterung
Nicht ganz. Durch das Fall Rohr und durch die erhöhte Oberfläche verliert man mehr Co2 als bei einem Topffilter. Die Biologische Filter Leistung sollte dafür etwas besser sein. Ich kenne Leute, die haben so etwas wieder abgebaut, weil sie einfach zu viel Co2 verloren haben. Man sollte aber nie vor den Schlägen weinen. Giessemann wird schon wissen was sie tun.
L. G. Wolf

Oben