Plötzlich wieder Algen

Nicole22

Mitglied
Hallo,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe...
Ich habe mein 240l Aquarium seid Anfang Januar und als es in der Einlaufphase mit Fadenalgen losging habt ihr mir ja auch super geholfen.
Wie von euch vorhergesagt, verschwanden die Algen relativ schnell wieder und auch die Pflanzen haben sich sehr schön davon erholt.
Doch jetzt sehen die Pflanzen irgendwie wieder schlechter aus. Sie sehen welk aus und haben dunkle Ränder. Im Kies an der Frontscheibe habe ich dunkelgrüne Algen (sehen schleimig aus und kommen immer wieder) und an der Scheibe habe ich auch sowas wie "blinde Flecken" (also nicht grün).
Ist das alles immernoch normal?
Gedüngt habe ich die Pflanzen mit Düngekugeln, was aber auch schon etwas her ist.
Ich mache jede Woche einen wasserwechsel von 50%. Den Filter habe ich bisher noch nicht gereinigt, nur die dünne weiße Filterwatte ausgetauscht.
Kann ich irgendetwas gegen diese Algen tun bzw was kann ich tun damit die Pflanzen sich wieder erholen und nicht kaputtgehen?
Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen.
Liebe Grüße Nicole

Lino

Mitglied
Hallo,

naja die Einlaufphase geht so 12 Wochen. Da kann das schon mal noch vorkommen. Ansonsten kannst du im Laden Nitrat, Phosphat und Kalium testen lassen. Häufig kommen Algen, wenn die Nährstoffe nicht im richtigen Verhältnis vorhanden sind oder zu wenig da sind.

Die Beleuchtung spielt auch ne Rolle.

Ago

Mitglied
Hallo Nicole,

kannst Du bitte Fotos posten? Von den Problemzonen und vielleicht auch eins von der Gesamtansicht.

Nicole22

Mitglied
Hallo,
Ich habe mal versucht ein paar Fotos zu machen... Ich hoffe man kann es erkennen.

Anhänge

• 16450104474508508846797430980078.jpg
    16450104474508508846797430980078.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 36
  • 16450104731003830657883074412426.jpg
    16450104731003830657883074412426.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 35

Nicole22

Mitglied
Hier nochmal so Fäden an der Pflanze... Und auf dem zweiten Bild die sehr braune Pflanze...
Die Algen im kies an der Frontscheibe kann man leider nicht so gut erkennen.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, was ich machen kann

Anhänge

• 16450105464141606014994221374230.jpg
    16450105464141606014994221374230.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 22
  • 16450105798725764828362770960639.jpg
    16450105798725764828362770960639.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 21
  • 16450106523207978949000413618753.jpg
    16450106523207978949000413618753.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 22

Nicole22

Mitglied
Auf den steinen und der Wurzel und auch am Filter setzt sich auch wahnsinnig viel Grün ab... Beängstigend, denn es geht auch fast garnicht ab

Anhänge

• 16450111362921288507518428575188.jpg
    16450111362921288507518428575188.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 14

Nicole22

Mitglied
Ich habe gestern ein Video über Blaualgen gesehen... Jetzt hab ich Angst das es sowas ist., weil sie ja auch so schwer wegzubekommen sind. Da würde gesagt, dass das Wasser auch riecht _ und ja, wenn ich den Deckel öffne, riecht es schon etwas wie nasse Erde oder etwas modrig... Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Werde jetzt wieder einen wasserwechsel machen und versuchen das grüne von steinen und wurzel mit einer Zahnbürsten zu entfernen. Aber die Pflanzen sehen auch garnicht gut aus

Lino

Mitglied
Hallo Nicole,

ich hatte so einen Geruch in der Einfahrphase auch mal. Der Ging dann von alleine wieder weg. Bezüglich der Algen würde ich immer noch Empfehlen mal NPK testen zu lassen.

Ein kleines Beispiel: Mein Dünger war jetzt leer und ich konnte mich nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll. Ende vom Lied, das Becken hat mich gezwungen eine Entscheidung zu treffen. Denn ich habe aktuell wieder ein großes Comeback von Faden und Pinselalgen. Ich bin mir aber Sicher, das es mit dem Dünger jetzt schnell wieder besser wird.

Nicole22

Mitglied
Hi,
Ich hab jetzt gerade einen großen wasserwechsel gemacht und Scheiben geschrubbt.
Mal sehen wie es jetzt weitergeht.
Aber es beruhigt mich schonmal das ihr der Meinung seid, das es sich nicht um blaualgen handelt.
Brauchen die Pflanzen vllt doch nochmal etwas Dünger?
Ich dachte ehrlich gesagt auch nicht, daß die Steine so schnell grün werden. Hätte gehofft das sie ihr noch etwas länger abhalten. Aber man lernt nie aus. ;-)
Danke für eure Antworten!

Lino

Mitglied
Hi Nicole,

es kann gut sein, das deine Pflanzen Dünger brauchen. Aber welchen bzw. in welchem Verhältnis ist die Frage. Daher nochmal mein Hinweiß im Handel mal N(itrat)P(hosphat)K(alium) testen zu lassen. Dann kannst du gezielt düngen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du einen NPK Dünger kaufen und hoffen das es mit dem so passt.

Nicole22

Mitglied
Huhu,
Ich werde das Wasser mal testen lassen - das ist ein guter Tipp. Dann kann ich mir gleich den entsprechenden Dünger mitbringen.
Vielen Dank

Nicole22

Mitglied
Ich dachte einfach, dass die Düngekugeln länger anhalten und wollte nicht überdüngen.
Aber die Pflanzen sehen echt sehr mitgenommen aus

Ago

Mitglied
Hallo Nicole,

laß bei der Gelegenheit auch noch Eisen testen und schreibe Dir die Werte auf.

Und wenn Du sie hier postest, dann schreibe dazu noch ein paar Details mehr:
- Beleuchtung, wie stark, wie lang
- Besatz
- Fütterungsgewohnheiten, -menge
- vielleicht auch ein Foto von der Gesamtansicht

Deine Pflanzen sehen insgesamt nicht gut aus, teilweise sind sie blass und Blätter lösen sich auf.

Nicole22

Mitglied
Hallo, ja ich mache mir auch echt sorgen um die Pflanzen. Sie hatten sich nach dem ersten Algen Befall so toll erholt und sind auch schön gewachsen. Zwei sind auch schon von den Fischen zerfressen worden.
Und jetzt ging es echt plötzlich los, das sie so schlecht aussehen.
Bin echt gespannt was bei dem Wassertest rauskommt

Snowgnome

Mitglied
Hi
Huhu,
Ich werde das Wasser mal testen lassen - das ist ein guter Tipp. Dann kann ich mir gleich den entsprechenden Dünger mitbringen.
Vielen Dank
Lass dir nichts aufschwatzen, Kernkompetenz des Verkäufers ist meist das Verkaufen. Ich (der ich von Pflanzen auch keinen richtigen Plan habe) würde die Werte hier posten und mir dann von den hiesigen Experten sagen/schreiben lassen, was ich wirklich brauche

BeowulfAgate

Mitglied
Die Pflanze auf dem ersten Bild sieht mir nach einer Anubias aus, nicht im Bodengrund einpflanzen, sondern auf Stein oder Wurzel aufkleben/aufbinden, die wird sonst verfaulen.

Ansonsten schließe ich mich Anke und Marco an, Wasserwerte testen lassen, notieren und hier mit einem Gesamtbild posten, auch welche Düngekugeln benutzt werden. So wie’s aussieht verhungern die Pflanzen und die Algen freuen sich.

Ago

Mitglied
Hallo Norbert,

gut aufgepasst!
a020.gif

@ Nicole
Norbert hat Recht, aber als Ergänzung dazu: Meine Anubias breiten sich von alleine auf dem Boden aus. Allerdings ist das Rhizom oberhalb des Bodens und nur die feinen Wurzeln halten sich im Untergrund fest. Wenn Du die Pflanze einfach vorsichtig ein Stück rauszieht, bis das Rhizom eindeutig oberhalb vom Boden ist, sollte das reichen und Du kannst sie an Ort und Stelle lassen.

Nicole22

Mitglied
Hi,
Ja es ist eine Anubia und die Verkäuferin sagte mir das sie sowohl auf einer wurzel als auch im Kies wachsen kann - aber ich werde sie mal vorsichtig ein Stückchen herausziehen, danke für den Rat.
Ich werde euch die Werte dann mal schreiben, denn ja, der Verkäufer wird sicher daran interessiert sein mir etwas "schönes" zu verkaufen ;-)
LG

Oben