Ph plötzlich zu hoch

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe bei meinem 180l Aquarium seit gestern das Problem das der Ph Wert plötzlich angestiegen ist. Ich habe gestern einen Wassertest durchgeführt. Da ist mir der erhöhte Ph Wert aufgefallen und ich habe heute nochmal getestet.
Meine Wasserwerte vor einer Woche:
Ph: 6,8
Gh:6
Kh:6
Nitrit:0
Nitrat: 10mg/l

Meine Wasserwerte gestern:
Ph: 7,2
GH: 6
KH: 6
Nitrit: 0
Nitrat: 0 (auch viel zu niedrig)

Meine Wasserwerte heute:
Ph: 8
Gh:6
KH:6
Nitrit:0
Nitrat:0

Wie man sehen kann ist der Ph Wert stark angestiegen und der Nitrat Wert stark gesunken.
Ich habe eine Co² Anlage die auf Hochturen läuft. Auch der Dauertest zeigt grün an. Das Aquarium ist relativ stark bepflanzt. Im Hintergrund sind Wasserfreunde, im Vordergrund eher Javamoos, javafarn, Anubias, Sumpfschrauben, papageienblätter und Froschlöffel.
Als Schwimmpflanzen habe ich reichlich Froschbiss, der ein viertel des Aquariums bedeckt und von mir immer wieder ausgedünnt wird.

Woran kann das Liegen?
Ich habe die düngung etwas erhöht und die Co² Anlage auch etwas mehr aufgedreht. Die Indikatorlösung des Dauertestes ist neu, zeigt also hoffentlich die richtige Farbe an. Ich habe immer 2 Tests durchgeführt, um Messfehler auszuschließen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele grüße
 
Achja, der Besatz sind 15 Neonsalmler,
15 Rotkopfsalmler und Red fire Garnelen ( so um die 20-30)
Alle Tiere zeigen tolle farben und erfreuen sich hoffentlich bester Gesundheit. Ich kann zum mindest nichts gegenteiliges Feststellen.
Auch die Rotkopfsalmler haben sehr rote Köpfe.
 

Waterland

Mitglied
Womit testest du?
Ich mache bei mir, wöchentlich, einen Leitwert Test. Der sagt mir sofort, wenn etwas nicht stimmen sollte. Erst dann teste ich, mittels Tröpfchentest, die einzelnen Werte.
Hast du in deinem Aquarium etwas verändert? Wann war der letzte Wasserwechsel?
 
Hi,
Der letzte Wasserwechsel ist 4 Tage her.
Ich teste mit einem Tröpfchentest.
Ich habe nichts am oder im Aquarium verändert.
Meinen anderen Aquarien geht es soweit gut, obwohl bei ihnen der letzte WW auch 4 Tage her ist.
Lg
Theo
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn KH und CO2 konstant bleiben, muß eine Lauge das Wasser basisch machen.

Nimm Wasser aus dem Aquarium und belüfte es mit einer Membranpumpe, oder lass es einige Zeit (1 Tag) stehen. Schütteln besschleunigt den Vorgang.

Der CO2-Gehalt wird sich dann auf 0,5 mg/l einstellen.
Das gleiche machst Du mit Leitungswasser und vergleichst dann die beiden pH-Werte.

Gruß
Stefan
 
Oben