Oto‘s Sterben plötzlich

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 44959
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 44959

Guest
Hallo an alle,
Habe jetzt seit ca. 4 Wochen 15 Ohrgitter Harnischwelse - Otocinclus im Becken, naja gehabt aktuell sind es noch 7.
3 tote Fische habe ich gefunden, diese sind im Abstand von 3-4 Tagen tot gefunden worden.
5 sind spurlos verschwunden.
kann mir auch nicht erklären woran sie sterben.
Die fressen, die schwimmen munter oder liegen faul rum und am nächsten Tag liegt morgens einer farblos rum.
Hoffe jemand hat eine Idee.
Besatz sind aktuell
17 grüne neon
Ca 30-35 rote neon ( halten beim zählen nicht still)
21 Amanos
ca. 80-120 zwerggarnelen
5 Stahlhelmschnecken
Paar Schnecken, die ich nicht zuordnen kann

WW bleiben konstant von Anfang an.
Werte von heute
KH-6
pH-7
GH-8
NH4-0,01
NO2-0,01
Cu-0
O2-8
NO3-3
PO4-0,02
SiO-6 schon im Trinkwasser
Fe-0,05
K-10
Mg-8
Co2-22
Temp. 24-25 grad/C

Gruß Dom

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 71

Ago

Mitglied
Hallo Dom,

wie lange läuft das Becken schon? Das sieht so clean aus.
Otos sollte man nie in neue Becken setzen. Das sind Aufwuchsfresser und Aufwuchs muß sich erstmal bilden. In neu aufgesetzten Aquarien verhungern sie sehr häufig.

Wie groß ist das Becken?

mraqua

Mitglied
Moin,
Leider ist es bei Otos relativ normal das die Wochen nach dem einsetzen einige Otos sterben. 20-30% halte ich für normal. Selbst bei 100% würde ich mir keine Gedanken machen was falsch gemacht zu haben oder das andere angesteckt werden, lediglich aus dieser Lieferung würde ich keine Otos mehr kaufen. Das einzige was man jetzt noch machen kann um möglichst viele durch zu bekommen ist reichlich und vorallem viel verschiedenes Futter an zu bieten. Was da so alles geeignet ist einfach Mal googlen.
Vorallem da das Becken noch sehr frisch aussieht kann das sehr kritisch sein.

Hi,

wie lange läuft das Becken denn schon? Aus Otosicht ist das Becken sehr "sauber". Sprich ich sehe kaum Aufwuchs, den Otos gerne und überwiegend fressen. Ich habe mir am 14.2. ebenfalls 10 Otos zugelegt, von denen ich noch 6 sehe. Mein Becken läuft so, wie es aktuell aussieht, mindestens seit Sommer21, generell schon viel länger. Und dennoch sind 4 "verschwunden", wobei ich auch nur einen Toten rausgefischt habe. Otos sind halt speziell.

G

Guest
Hey ihr beiden, Becken läuft seit Dezember ihr kennt es auch.
Die otos, haben das Becken so blank gemacht.
Hatte Mitte Januar ne Algen Explosion
Becken hat 330liter

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 33
G

Guest
Boden wird nicht abgesaugt, Scheiben nur ab und an der obere Bereich etwas abgewischt, ansonsten machen nur die Schnecken und otos „sauber“
Wasserwechsel 1x die Woche 30% 1 mal im Monat 50%
Gruß

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Becken ist noch zu frisch. Und hast du Holz im Becken?
Ich meine die brauchen das für ihre Verdauung.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe mich zuletzt auch ein wenig mit den Jungs auseinander gesetzt (, obwohl ich noch keine habe). 330 Liter wäre meiner Ansicht nach genug für 15 Otos, 3 Monate Laufzeit ist allerdings nach dem was ich bisher so gelesen habe, schon ne enge Kiste.

Ich würde Nils` Rat befolgen. Du kannst auch Algensteine herstellen. Mit ner Paste geht das recht schnell.

(Wobei der auf dem Bild auf dem ersten Blick eigentlich gar nicht so dünn aussieht; aber der lebt ja auch noch…)

Ago

Mitglied
Hi Dom,

ja, beim Anblick der Steine kam mir Dein Becken bekannt vor und dann habe ich es auch gefunden, Laufzeit seit Dezember.

Für Otocinclus sollte ein Becken mindestens 6 Monate laufen.

Die otos, haben das Becken so blank gemacht.
... und jetzt verhungern sie, weil nicht genug Aufwuchs da ist.

Ago

Mitglied
Allerdings muß man dazu sagen, daß die Otos auch bei einem gut eingefahrenen Aquarium eine hohe Ausfallquote haben.

Fritz5

Mitglied
Hi,

kleine Ergänzung noch: beim Blick auf Dein Becken fällt auf, dass die meisten Pflanzen eher kleine Blätter haben. Wenn ich in mein Becken schaue, dann würde ich als Algenfresser mich eher auf die größeren Blätter stürzen, aber das ist nur noch so eine weitere Vermutung, vermutlich ist das von Nils erwähnte Holz wichtiger.

Fritz5

Mitglied
Hi,

bzgl. der Ausfallquote hatte ich gelesen, dass sich das in den ersten 2 Wochen nach Einsetzen zeigt. Wenn nun nach 4 Wochen noch welche sterben, würde ich tendenziell auch eher auf Nahrungsknappheit schließen, aber da fehlt mir die Erfahrung, ist also reine Spekulation.

G

Guest
Hey,
also dass sie verhungern glaube ich nicht ganz, die sind alle gut genährt selbst die Toten hatten, dass erbsebbäuchlein.
Da die recht schnell alles sauber gefressen haben, sind die Algenbälle drin, zusätlich kommen Blätter rein, da sie es für die Verdauung brauchen. Algensteine züchte ich im andern Becken, und es kommen die lollis rein die sie auch weg putzen wie nichts

G

Guest
Also die Pflanzen werden gut angenommen egal welche, Donnerstag wurde aber auch radikal geschnitten und neu gesetzt, einer der otos hatte sich auch links in der Pflanze verheddert, dass war auch der erste der gestorben ist.
Danach fing es dann an, dass es immer weniger wurden

Fritz5

Mitglied
Hi,

schwierige Gesellen. Vielleicht wars dann doch zu viel Stress insgesamt durch Umzug und Eingriff? Keine Ahnung, was in denen vorgeht…

G

Guest
Hi,

schwierige Gesellen. Vielleicht wars dann doch zu viel Stress insgesamt durch Umzug und Eingriff? Keine Ahnung, was in denen vorgeht…
Hey Fritz,
an Stress habe ich auch gedacht, hab sie deshalb am Anfang auch über 6 Stunden langsam ans Wasser gewöhnt.

weiß jemand welche Schnecken dass sind

Gruß Dom

Anhänge

• CE57658E-5882-4FAA-82EF-169E8FC7DE13.jpeg
    CE57658E-5882-4FAA-82EF-169E8FC7DE13.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • 918079D4-E350-42CD-9E14-C9F5E64B1632.jpeg
    918079D4-E350-42CD-9E14-C9F5E64B1632.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 31

mraqua

Mitglied
Moin,
Vielleicht waren 6h auch zu lang. Und das Becken bietet relativ wenig Platz wo Otos sich in Ruhe verstecken können wie Unterseiten von Wurzeln Unterseiten von Echinodours, Cryptocorynen usw.
Vielleicht hast du auch einfach Tiere aus einer schlechten Lieferung bekommen oder die Tiere schon Verletzungen hatten. Otos haben feine Haken die wohl schnell raus reißen im Netz.

Ich würde da ne größere Wurzel rein setzen die ihnen Nahrung und Deckung bietet (also auch die Möglichkeit bietet sich unter Vorsprünge, überstanden usw zu hängen), dazu noch ne mittel große Echinodours wie kleiner Bär und dann hoffen.

• Like
Reaktionen: Ago
G

Guest
Moin,
Vielleicht waren 6h auch zu lang. Und das Becken bietet relativ wenig Platz wo Otos sich in Ruhe verstecken können wie Unterseiten von Wurzeln Unterseiten von Echinodours, Cryptocorynen usw.
Vielleicht hast du auch einfach Tiere aus einer schlechten Lieferung bekommen oder die Tiere schon Verletzungen hatten. Otos haben feine Haken die wohl schnell raus reißen im Netz.

Ich würde da ne größere Wurzel rein setzen die ihnen Nahrung und Deckung bietet (also auch die Möglichkeit bietet sich unter Vorsprünge, überstanden usw zu hängen), dazu noch ne mittel große Echinodours wie kleiner Bär und dann hoffen.
Hey,
Wird das nicht zu voll in dem Becken? Wüsste auch nicht wo ich jetzt noch ne Wurzel hin machen soll.
Dass mit den 6h stammt von einem Züchter, denn ich leider erst nach dem Kauf im Fressnapf entdeckt habe.
Der kommt auch am we mal vorbei und schaut sich alles an.
Unter Felsen gibt es Verstecke, die sieht man nur auf den Bildern nicht da es von den Pflanzen verdeckt ist.

kai71

Mitglied
Hallo

Ich finde auch, dass die Otos mit den vielen Garnelen in dem Becken ziemlich große Nahrungskonkurrenz haben.
Ich hätte da Bedenken ob das auf Dauer für Alle reicht.

Gruß Kai

• Like
Reaktionen: Ago

Oben