plötzlich trübes Wasser

Hallo Leute,
bin neu in der Welt der Aquaristik und in diesem Forum.
Aber nun zu meinem Problem: Ich hab seid gestern ein Aquarium und hab mich 2 Wochen vorher über alles informiert. Gestern hab ich es eingerichtet.. Hab starter Bakterien, Wasseraufbereitung, und Wasserpfanzendünger hinzugegeben (in den auf der Packung angegebenen Dosirungen) dazugegeben.
Jetzt hatte ich in der Nacht einen Feuerwehreinsatz, komme um 6 Uhr heute Morgen heim und sehe das das Wasser im Aquarium komplett milchig trüb ist. :( Es ist so trüb das man von einer Seitenwand die andere nicht mehr sehen kann und es ist nur ein 60 L Aquarium.
Jetzt zu meiner Frage: Wer oder Was ist die milchige trübung und wie bekommen ich sie weg.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. :!:

Hallo und willkommen bei uns.

Es ist genz normal das nach einem Tag das Wasser noch nicht so gut aus sieht.
Aber mal eine Frage hast du den Kies richtig gut durchgewaschen :?:
Den ich kann mir nur das vorstellen da der dreck vom Kies milchig ist.

MFG Panik

Nein Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dies nicht getan habe. Davon wusste ich nichts...aber unwissenheit schüzt ja nicht vor Schuld.
Muss ich das Aquarium machen und den Kies reinigen der erledigt es der Filter? Weil noch hab ich ich ja die Möglichkeit. Wäre es ungesund für die Fische, wenn welche drin wären.
Als 2. hätte ich noch eine Frage zur Wasserhärte. Das Grundwasser hier bei uns in Duisburg ist sehr hart, wie mir der Easy Test von JBL auch wieder bestätigt hat. Verändert der Wasseraufbereiter auch die Wasserhärte? Hab mal von dem Tipp gehört destiliertes Wasser hinzuzu geben und die Wasserhärte zu senken. Was haltet ihr davon?

Stinnes

Mitglied
Ich kann dir nur empfehlen den Kies nochmal raus zunehmen und mehrmals gründlich durch zuwaschen. Ist né schweine Arbeit, kann ich dir sagen.
Sonst würbelst du später bei jedem Bisschen den Dreck wieder hoch. Der Filter nimmt die Schwebeteilchen aus dem Wasser. Nicht aber die im Sand.

Mit Chemie habe ich keine Erfahrung aber das mit dem dest. Wasser hab ich auch schon gehört. Kann mich dazu aber mal belesen.

Krü schrieb:
Nein Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dies nicht getan habe. Davon wusste ich nichts...aber unwissenheit schüzt ja nicht vor Schuld.
Muss ich das Aquarium machen und den Kies reinigen der erledigt es der Filter? Weil noch hab ich ich ja die Möglichkeit. Wäre es ungesund für die Fische, wenn welche drin wären.
Als 2. hätte ich noch eine Frage zur Wasserhärte. Das Grundwasser hier bei uns in Duisburg ist sehr hart, wie mir der Easy Test von JBL auch wieder bestätigt hat. Verändert der Wasseraufbereiter auch die Wasserhärte? Hab mal von dem Tipp gehört destiliertes Wasser hinzuzu geben und die Wasserhärte zu senken. Was haltet ihr davon?

Hallo,
hast du eigentlich keinen Bodendünger unter den Kies getan wie üblich?
Wenn nicht würde ich den Kies rausnehmen und gründlich waschen. Anschließend dann ERST Bodendünger rein und darauf den Kies. Schädlich ist die Trübung nicht.
Destilliertes Wasser senkt natürlich die Härte, da in diesem Wasser keine Härtebildner mehr drin sind (wie auch bei Osmosewasser). Ist allerdings auf dauer etwas kostspielig, damit die Härte des Wassers zu regulieren.
Wie sind denn die Wasserwerte PH; KH; GH) ?

Dünger is unterm Kies. Kann die Trübung auch andere Ursachen haben? Weil als ich das Aquarium dekoriert habe wurd ne Menge Dreck aufgewirbelt, aber nach 1 1/2 Stunde war das Wasser glasklar. Sebst als ich eine Pfanze nochmal umgesetzt habe wurde wieder was aufgewirbelt, aber auch da war nach kurzer Zeit das Wasser wieder klar. Ich finde das seltsame daran, dass das Wasser auf einen Schlag nacht innerhalb einen kurzen Zeitraums stark milchig trüb geworden ist.

Werte mit JBL Easy Test:
NO3: 20
NO2: 0
GH : >50
KH : 40
pH : 8,5

Die Trübung kann auch davon kommen das das Becken nocht steril ist, also noch keine wirklich aktiven Bakterien besitzt. Diese Startersets mit Bakterien sind nur Geldmacherei...
Warte mal 2 Tage, dann sollte das Wasser klar sein....

hast du vielleicht Wurzeln drin?? Die machen das Wasser auch trüb wenn man sie vorher nicht eingeweicht hat...

Ja ne kleine Wurzel ist auch drin, ich werde die Sache mal beobachten und hoffen das alles rausgefiltert wird und das Wasser wieder Klar wird. Nur hab ich immernoch ne Frage zu der Wasserhärte, die ist ja sehr hoch wie ihr oben sehen könnt. Hilft der Wasseraufbereiter das Wasser weicher zu machen, oder muss ich da noch andere Sachen unternehmen um das Wasser weicherzu machen :?:

Krü schrieb:
Dünger is unterm Kies. Kann die Trübung auch andere Ursachen haben? Weil als ich das Aquarium dekoriert habe wurd ne Menge Dreck aufgewirbelt, aber nach 1 1/2 Stunde war das Wasser glasklar. Sebst als ich eine Pfanze nochmal umgesetzt habe wurde wieder was aufgewirbelt, aber auch da war nach kurzer Zeit das Wasser wieder klar. Ich finde das seltsame daran, dass das Wasser auf einen Schlag nacht innerhalb einen kurzen Zeitraums stark milchig trüb geworden ist.

Werte mit JBL Easy Test:
NO2: 0
GH : >50
KH : 40
pH : 8,5

Hallo,

bist du sicher das die KH und GH Werte stimmen ???? Die sind ja utopisch.
Übrigends verändert Wasseraufbereiter die Wasserhärte nicht, er bindet nur die schädlichen Spurenelemente wie Chlor, Kupfer, etc.

Bei den Wasserwerten würde ich nur destiliertes Wasser nehmen und es mit Vitaminen ,Spurenelementen KH+ und GH+ aufbereiten. Sonst kommst du ja nie auf vernünftige Werte. Das überlebt ja kein Fisxch

Ja die GH und KH Werte stimmen, trauiger Weise. Ich hab auch grad mal einfach unser nomales Leitungswasser getestet und es weist die gleichen Werte auf. Wir haben einfach son scheiss Wasser. Destelliertes Wasser dürfte ich noch im Keller haben. Aber wie reichere ich es an? Gibts da Tabletten o.ä für?

zum anreichern gibt es diverse Mittelchen im Zoohandel, aber das mit den Werten kann ich nicht glauben. Du hast diese Tropftests gemacht - 5ml Wasser und dann Tropfen für Tropfen bis die Farbe umschlägt ??

Nein JBL Easy Test sind so Teststreifen, mit 5 solcher aufgeklebten Plättchen um alle 5 Werte auf einmal zu testen. Dann musste halt die Farben vergleichen. Und beim GH Wert geht die Skala von braun nach dunkelrot. Und wenn ich den Test mache ist es schon ein knalliges rot. Deshalb schätze ich das der Wert noch deutlich über den 50 ist. :cry:

Gude!
Lügestreifen benutzt du also...
Frag mal bei deinem zoohändler nach ob die da mal einen anständigen wassertest machen können.

Gruss Frank :shock:

also bei allem was recht ist, aber KH bzw. GH Werte umd die 40-50 gibt es in keinem Leitungswasser. Da stiimmen die Teststreifen nicht....

So Leute, Guten Tag,
Ich bin grad erst aufgestanden und was sehe ich...das Wasser ist wieder glasklar. :lol: Ich hab nochmal die Lügestäbchen benutzt, aber diesmal kommen bedeutend bessere Werte bei raus.

Wassertest mit Lügestäbchen:

NO2:0
GH: 18 (endlich auch mal ne Farbe die auf der Farbvergleichstabelle drauf ist)
KH: 17
pH: 7,5

na das sieht doch schon besser aus. Jetzt könntest du mit dest. Wasser die Härte reduzieren. Optimale Härte (KH) liegt zwischen 4 und 12. Also wenn du KH 8 anstrebst bist du voll im grünen Bereich. Das heißt für dich ca. die Hälfte des Wassers durch destiliiertes ersetzen. Dann aber entsprechend die wichtigen Spurenelemente ersetzen ,da die im destillierten Wasser fehlen....

Aber es werfen sich jetzt ein paar Fragen auf.

Wie ist die Wasserhärte von alleine gesunken? Damit haben die Bakterien ja wohl nichts zu tun. Und was soll ich beim Teilwasserwechsel machen? Erstmal das Leitungswasser mit Dest.-Wasser panschen? Vorallem auch für den Geldbeutel ist das mit dem Dest.-Wasser keine zufriedenstellende Lösung.

Oben