plötzlich gestiegener No2 Wert

Hallo,

wir haben gestern in unserem 54L-Becken einen Nitritwert von 0,2 gemessen. Dadurch alarmiert habe ich heute gleich wieder gemessen und siehe da:

Nitritwert 1,0

Unsere restlichen Werte waren gestern:

KH 3
Fe 0,25
No3 25
PH < 7
GH Test habe ich leider nicht
Wir haben recht viele Pflanzen drin.

Unser Besatz:

1 Paar Homigguramis
5 Dornaugen
15 Espes Keilfleck Bärblinge
10 Zwerggarnelen
TDS

vorgestern haben wir neues Futter gekauft und scheinbar überdosiert, was leider nicht gefressen worden ist. Zusätzlich mussten wir feststellen, dass eine Pflanzenwurzel stark verfault ist.

Nach der gestrigen Messung habe ich erstmal einen 30%igen TWW gemacht und die Fische erstmal auf 0-Diät gesetzt, da der Wert ja noch in der Toleranz war. Nach der heutigen Messung habe ich 25 Liter Wasser gewechselt und mal penibel Pflanzenreste raus genommen. Die verfaulte Wurzel ist natürlich auch raus.

Da der Nitritwert ja nicht nach dem heutigen Anstieg von selbst weggehen wird, wollte ich mal wissen, wie oft ich den Fischen den Stress des TWW antun darf. Gibt es noch weitere Sofortmaßnahmen, die den Fischen helfen können? Ich habe mal gelesen, dass man auch Kochsalz ins Wasser geben kann. Wir haben aber nur Jodsalz. Geht das auch und wenn ja wie muss man es dosieren. Gelesen habe ich, dass man 2-3 TL auf 100 Liter geben soll. Das würde bei unserem dann heißen 1 - 1 1/2 TL.

Auch wenn es viel zu lesen war, hoffe ich, dass viele von Euch bis hier gekommen sind und ggf. noch weitere Tipps haben. Ich mache gleich nochmal einen Test und hoffe ,dass dann schon mal eine Abwärtstendenz zu sehen sein wird.

Einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Ralf

Hallo.

Kleine Frage zuerst: wielange läuft das AQ schon und seit wann sind die Fische drin.

Salz: bitte nicht machen, das hat mit deinem nitritpeak nichts zu tun.
Bitte les mal den Aquarium Ratgeber, was du noch alles machen kannst.

Generell: so oft wie nötig einen Teilwasserwechsel, mindestens 70%, um das Nitirit zu verdünnen.
Das Ganze kannst/must du ggf jeden Tag machen.

Gruss Jester

leichte Entwarnung

Hallo,

ich habe gerade, ca. 1 Stunde nach dem TWW, nochmal Nitrit gemessen. Der Wert lag jetzt zwischen 0,2 und 0,3. Somit also leichtes Aufatmen erstmal. Dies vorab.

@ Jester: Das Becken ist seit 04.10.06 in Betrieb (Einlaufphase). Nach dem Nitritpeak sind dann im Wochenabstand und bei steter WW-Überwachung zunächst Garnelen und Schnecken und dann die Fische rein gekommen. Die Guramis waren der letzte Besatz, welche am 21.12.06 rein kamen und dabei wird es auch bleiben. Bis jetzt lief alles problemlos bei stetig gleichen Werten. Garnelennachwuchs haben auch schon.

Da der Nitritwert nach dem Entfernen der faulen Wurzel tiefer geblieben ist habe ich die besonders in Verdacht. Aber ich kontrolliere, wenn ich nachher wiederkomme, nochmal, denn entgültig Entwarnung geben kann man sicherlich noch nicht. Hinzu kommt, dass wir vor 4 Wochen von Innen- auf Außenfilter umgestellt haben und den Innenfilter vor 2 Wochen ganz raus genommen haben. Kann das auch eine Rolle spielen?

Übrigens der niedrige KH-Wert kommt von der Torfextraktfilterung, die wir drin hatten. Doch da die Werte zu niedrig geworden sind haben wir die wieder entfernt.

Viele Grüße nochmals

Ralf

Oben